Trisomie 21 - Chance auf falsch positiven Schnelltest

Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer Frage an Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer Facharzt für Gynäkologie und Geburtshilfe

Frage: Trisomie 21 - Chance auf falsch positiven Schnelltest

Hallo, Ich habe - ohne Erstrimesterscreening oder Bluttest - wegen einem Trisomie21 Fall in der Familie eine Chorionzottenbiopsie machen lassen. Der Ultraschall letzte Woche war unauffaellig, aber im Schnelltest wurde Trisomie 21 festgestellt. Wir warten derzeit auf die Langzeizkultur, um sicher zu sein. Meine Fragen: - wie hauefig gibt es tatsaechlich den Fall, dass das Kind gesund ist, obwohl der Schnelltest das Gegenteil sagt. Ist das der eine Lottogewinn unter Millionen? Und wie sicher waeren dann weitere Tests? - wie sicher ist dann das Ergebnis des Langzeittests? - gestern wurde erneut ein US gemacht, der wieder voellig unauffaellig war. Wie kann das sein und wie aussagekraeftig ist ein US, wenn jetzt (12+6) immer noch kein Marker sichtbar ist? Ich weiss, ich muss den Test abwarten... Vielen Dank!

von ratefux77 am 09.10.2013, 14:32



Antwort auf: Trisomie 21 - Chance auf falsch positiven Schnelltest

Hallo ratefux77, bei der Chorionzottenbiopsie werden Chromosomen der Plazenta und nicht vom Kind direkt untersucht.Dabei kann es in 1-2% der Fälle zu falsch positiven Befunden kommen,d.h in der Plazenta liegen Zellen mit Tr.21 vor,aber nicht beim Kind.Daß das Kind unauffällig war,beweißt nicht unbedingt etwas,ist aber eher beruhigend. Warten Sie in Ruhe die Langzeitkultur ab.In Zweifel ( also pos.CVS,aber weiter unauffälliges Kind )könnte man noch eine Amniocentese machen,die wäre sicherer.Ist die Langzeitkultur der CVS unauffällig,kann man sich darauf verlassen. Alles Gute Prof.Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 09.10.2013



Antwort auf: Trisomie 21 - Chance auf falsch positiven Schnelltest

Hallo Herr Prof. Hackelöer, noch immer warte ich auf das Ergebnis und habe gestern erfahren, dass es definitiv diese Woche nicht mehr kommen wird, weil die Zellkultur schlecht wächst. Das jetzt aktuelle vorr. früheste Datum des Ergebnisses wäre dann genau 3 Wochen nach der CVS und ich dann schon in der 15. SSW. Es steht noch im Raum, ob die Kultur überhaupt ein Ergebnis liefern wird.... Abgesehen von dem emotionalen Horror, den uns die Wartezeit beschert, kann ich meiner Meinung nach nicht abwarten bis zur 15. SSW (oder sogar darüber hinaus). Wenn die CVS eine Trisomie ergibt, werde ich die Schwangerschaft abbrechen und ich möchte eine stille Geburt um jeden Preis vermeiden. Ist es sinnvoll, noch diese Woche eine Amniocentese (morgen wäre 14+0) zu machen, die ja das Ergebnis am nächsten Tag liefert? Das Risiko der Untersuchung würde ich als vernachlässigbar einschätzen, denn wenn das Kind Trisomie 21 hat, breche ich ab. Wenn die Langzeitkultur der CVS keine Trisomiezellen zeigt, hätte ich ohnehin eine Amniocentese gemacht, um wirklich sicher zu sein. Und noch eine Nebenfrage: tritt das häufig auf, dass die Kultur so schlecht wächst? Vielen DanK!

von ratefux77 am 15.10.2013, 17:47



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Chorionzottenbiopsie Schnelltest Trisomie 21

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Hackelöer, wir haben am Montag das Ergebnis des Schnelltestes der Chorionzottenbiopsie bekommen. Das Ergebnis: Trisomie 21 Es wurden 47 männl. Zellen mit dem Defekt gefunden und 11 gesunde Zellen, die sie mir zuordnen. Ist die Trisomie 21 mit diesem Schnelltest gesichert?


Schnelltest Chromosomzahl

Hallo Herr Professor, Ich hab heut meine FWU hinter mir. Die Ärztin sagte sie erfordert noch ein Test was in 2-3 Tagen rauskommt . Es heißt sogar wie leuchtest . Man soll dann erkennen wieviel Chromosomzahl vorhanden sind hätte aber nicht mit dem Endergebnis zutun . Was soll das heissen?


kleiner perimembranöser vsd mit bidirektionalem shunt Indiz auf Trisomie 21?

Sehr geehrter Herr Dr. Hackelöer, ich bin 29 Jahre alt und in der 22 SSW mit meinem zweiten Kind. Ich war gestern bei der Pränataldiagnostik zum Organscreening, alle vorherigen Vorsorgetermine beim Frauenarzt waren unauffällig, auch gestern war alles unauffällig außer ein kleiner perimembranöser vsd mit bidirektionalem shunt. Das was mir große S...


Trisomie 21

Hallo Prof.Dr.Hackelöer, ich habe vor kurzem schon Mal geschrieben, das mein NIPT Test positiv auf Tr21 ausgefallen ist. Letzte Woche hatte ich die Fruchtwasserpunktion und leider ist auch der Fish Test positiv ausgefallen. Also wurde somit bestätigt, das mein Mädchen eine Trisomie 21 hat. Vor der Fruchtwasserpunktion wurde ausgiebig einen Fein...


Risiko Trisomie 21 bei Alter 35

Hallo lieber Herr Dr. Professor Hackelöer, ich bin 35 Jahre (auch noch 35 bei der Geburt) alt und nach 2 frühen Fehlgeburten (< 12ssw) schwanger bei aktuell ssw 22+2 und freue mich eigentlich sehr :). Leider bekomme ich meine Angst einer unentdeckten Trisomie 21 nicht aus dem Kopf. Ggf. können Sie mir mit einer Einschätzung behilflich sein. ...


Harmony Test Trisomie 21 positiv, Pränatale Diagnostik negativ

Sehr geehrter Prof. Dr. Hackelöer, ich bin gerade in der 15. SSW. Letzte Woche hatte ich das Ergebnis von Harmony Test - leider positiv auf Trisomie 21. Ich war dann sofort bei einer Pränataldiagnostik Untersuchung. Das Baby wurde komplett untersucht - zum Glück alles in Ordnung - Nackenfalte, Nasenbein und das Gesicht sehen gut aus, auch die ...


Risiko Trisomie 21

Guten Morgen Herr Prof.Dr.Hackelöer, ich habe in denen von Ihnen beantworteten Fragen nachgesehen und habe mir einen kleine Übersicht verschaffen können. Wie Sie meiner Überschrift entnehmen können handelt es sich um das Risiko für Trisomie 21 nach eines gestrigen Ersttrimesterscreenings. Die Frau Doktorin von der Pränatale Diagnostik unters...


Wie häufig Ultraschall bei Plazentamosaik Trisomie 21 im 3. Trimester

Guten Tag Prof. Hackelöer, Ich bin jetzt in SSW 34+3. Bei mir wurde nach Ersttrimesterscreening, Chorionzottenbiopsie sowie Amniozentese ein Plazentamosaik (Trisomie 21) festgestellt. Am 26.10. hatte ich meinen letzten Ultraschall bei meiner Gynäkologin vor deren Urlaub. Sie ist erst ab dem 28.11. wieder zurück - dann haben wir auch direkt wied...


Angst vor Aneuploidien, vor allem Trisomie 21

Lieber Herr Professor Hackelöer, ich bin 36 und auf künstlichem Wege schwanger geworden. Da mein Mann und ich sowieso auf ICSI angewiesen waren (mangelnde Spermienmobilität; wir haben allerdings schon zwei Kinder, die früher natürlich entstanden sind), haben wir uns entschieden, sie im Ausland durchführen zu lassen und PID in Anspruch zu nehmen...


Trisomie 21

Guten Abend,  ich habe letzte Woche das Ergebnis vom fetalis Test bekommen, bei dem eine Auffälligkeit auf trisomie 21 besteht. Anschließend war ich bei einem Fehlbildungsultraschall, wo alles sehr gut war und nichts zu erkennen war. Der Arzt war ein wenig verärgert und meinte er bekommt das nicht mehr aus meinem Kopf und deswegen gehe ich noch...