Frage: Trisomie 13

Sehr geehrter Prof. Dr. Hackelöer ! Ich habe vor ca 8 Wochen eine Todgeburt in der 15 SSW erlitten. Der Pränataltest hat Trisomie 13 zu 99,9 % ergeben. Wie kommt es zu solchen Fehlern ist das eine Laune der Natur oder kann es andere Gründe haben? Ich habe die Pille lange durchgenommen ohne Blutungen zwischendurch bin nach dem absetzten der Pille nach 2 Zyklen gleich schwanger geworden wir haben uns riesig gefreut weil wir damit nicht gerechnet haben. Mache mir meine Gedanken dazu das es an der Eizellen gelegen haben kann und nicht an den Spermien des Mannes wie kann das passiert sein? Wir sind beide gesund Rauchen nicht mein Ehemann trinkt viel Kaffee und auch mal ein Bier hier und da. Kann das wieder passieren? Würde mich sehr über Ihre Antwort freuen MfG

von Mausiza am 15.07.2014, 12:06



Antwort auf: Trisomie 13

Hallo Mausiza, Sie müssen nicht grübeln.Sie haben nichts falsch gemacht.Wenn Menschen entstehen gibt es Fehler,ohne,daß es bekannte Gründe dazu gibt.Wenn Sie so wollen:Eine Laune der Natur und nichts Grundsätzliches.Sie können sicher noch gesunde Kinder bekommen! Alles Gute Prof. Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 15.07.2014