Frage: Triple test

Sehr geehrter Hr. Prof, Ich bin 38 jahre alt habe zwei gesunde Kinder. Lebe im Ausland. Ich bin jetzt in der 6+4 schwangerschaftswoche. In der 12 ten woche soll ein triple Test gemacht wegen Down Syndrom. Falls auffälligkeiten wären dann eine Amniozetese. Ich habe aber gehört das ein Triple test auch ungenau sein kann. Was würden Sie mir raten vorher Triple test oder gleich Amniozetese? Vielen Dank für Ihre Antwort.

von Alisa38 am 03.12.2013, 11:10



Antwort auf: Triple test

Hallo Alisa, der Triple-Test ist zu ungenau und hat zuviel falsch positive Befunde und ist daher heute nicht mehr Methode der Wahl. Daraus gleich eine Amniocentese zu schließen wäre falsch.Ein Ersttrimesterscreening (12-14 Wochen) mit guter Ultraschalluntersuchung des Feten ist immer besser.Die verschiedenen DNA-Teste aus Ihrem Blut(Praenatest/Panoramatest/Harmonytest) können für die wichtigsten Chromosomenstörungen die Amniocentese ersetzen-allerdings zum Preis von ca. € 480-600,aber ohne Risiko der Fehlgeburt. Alles Gute Prof.Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 03.12.2013



Antwort auf: Triple test

Sehr geehrter Hr Prof, Erstmal lieben Dank für die schnelle Antwort. nur das ich das richtig verstanden habe, dieser DNA Bluttest ist das das selbe wie Triple test? Ich bin sehr unsicher da ich in der Türkei lebe ist hier alles anders im gegensatz zu Deutschland muss ich alle Kosten selber tragen. Ich möchte für eine ungenaue untersuchung nicht unnötig geld ausgeben, hätte ich sichere ergebnisse ist geld natürlich nicht wichtig. Ich hoffe Sie verstehen mich. Sie sind der meinung durch eine gute erstrimester untersuchung könnte man auch evtl. Schäden sehen?

von Alisa38 am 03.12.2013, 15:12



Antwort auf: Triple test

Hallo Alisa, 1.Trimesteruntersuchung bedeutet zwischen 12 und 14 Wochen gute Untersuchung des Kindes und Risikoeinschätzung durch verschiedene Marker.Das muß man aber können und dafür eine Lizenz erworben haben,z.B. durch eine Fetale Medicine Foundation England oder Deutschland.Da gibt es auch in der Türkei Ärzte.Fragen! Der DNA-Test ist zusätzlich ein neuer und sehr sicherer Bluttest,der nichts mit dem Triple-Test zu tun hat.Wo es diesen Test in der Türkei gibt bin ich überfragt.Hier kostet er € 590.-Sie können im Internet unter Natera/Panoramatest versuchen zu checken,wo der Test in der Türkei zu erhalten ist,oder Ariosa/Harmonytest oder Praenatest/LifeCodexx. Der Triple-Test sollte nicht mehr durchgeführt werden.Er ist zu ungenau und führt zu unnötigen Punktionen. Alles Gute Prof.Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 03.12.2013



Antwort auf: Triple test

Vielen Dank für Ihre Antworten, Ich bin froh, dass es solche foren gibt und solche guten Fachärzte die man fragen kann. Sie haben mir sehr sehr geholfen. Mit freundlichen Grüssen Alisa

von Alisa38 am 03.12.2013, 18:16



Antwort auf: Triple test

Hallo Alisa, bin auch schwanger, inzwischen 18+4 und lebe auch im Ausland, in Australien. Habe das 12 Wochen 1.Trimester screening gemacht und aufgrund meines 'hohen Alters' (bin 41)…lol, wurde ich in die Risikoschwangerschaften eingestuft und weil ich keine Amniozentese durchführen lassen wollte aufgrund des Risikos habe ich den Bluttest gemacht, von dem Dr.Hackelöer gesprochen hat. Hier kostet er $AUD 900, ist also nicht ganz billig, aber wenigstens nicht invasiv. Lass dich genau informieren!! Viel Glück weiterhin und eine gute Kugelzeit. Lg Corina

von babylog am 06.12.2013, 00:38



Antwort auf: Triple test

Hallo Corinna, Ich danke dir für die Antwort. Ja leider ist alles im Ausland schwieriger. Man weiss einfach nicht wie alles gehandhabt wird. Ich hoffe das bei dir alles in Ordnung ist. Ich hab noch ein paar wochen bisdahin bin ich beuruhigt. Aber ich hoffe das mein Krümmel gesund ist. Lg Alisa

von Alisa38 am 07.12.2013, 16:48



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

auffälliger Triple Test 17 SSW

Guten Morgen Herr Prof. Dr. med. Hackelöer, ich bin 34 Jahre und befinde mich nach einer Fehlgeburt im Dezember 2010 (10. SSW MA) aktuell wieder in der 18. SSW (heute 17+2). Bis jetzt hatte ich einen positiven Schwangerschaftsverlauf und immer zeitgerechte und unauffällige Ultraschallbefunde. In der 13. SSW hatte ich das Ersttrimester-Screening....


auffälliger Triple Test

Hallo Herr Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer, ich habe letzte Woche den Triple Test durchgeführt und habe heute die Ergebnisse bekommen. Das Ergebnis des Trisomie 21 Test liegt über den Cut Off. Das Biochemische Risiko liegt bei 1:66! Die Daten, die zu Grunde gelegt worden sind, ist das Alter beim Entbindungstermin: 26 Jahre, die SSW 16+4 und...


Triple test

Habe heute meine Frauenarzt angerufen zwecks der Auswertung des Tripl test. Er sagte ich solle mir keine Sorgen machen, aber wir müßten nochmal Blut abnehmen. Ich habe wohl Werte wie eine 32 Jährige. Bin aber erst 26. Er sagte aber noch, dass die Werte für eine Trisomie 21 unauffällig sein. Ab da an hab ich gar nichts mehr verstanden. Könnten Sie m...


Triple X - Syndrom

Sehr geehrter Herr Dr., nach zwei vergeblichen IVF bin ich im Alter von 42 Jahren spontan schwanger geworden. Die durchgeführte Fruchtwasseruntersuchung ergab, dass das Baby (ein Mädchen) unter dem Triple X-Syndrom (47XXX) leide. Nunmehr stehen wir - insbesondere auch auf Grund unseres Alters 42/40 - vor der Entscheidung, ob diese Schwangerschaft ...


Triple- Test/offener Rücken

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Hackelöer, da ich spontan und völlig überraschend mit 42 J. schwanger wurde, habe ich leider im Vorfeld nur sporadisch und unregelmäßig Folsäure eingenommen (im betreffenden Zyklus von Mens- bis pos. Test ca. 13 Tabl.). Nun habe ich Angst, dass ich damit meinem Kind geschadet haben könnte. Die Feinultraschalluntersuc...


Triple- Test/offener Rücken

Herzlichen Dank für Ihre schnelle Antwort. Ich bin bei Praenatal.. Gibt es denn für den Feinultraschall bei oben genannter Fragestellung einen optimalen Zeitpunkt? Viele Grüße


Combined Test/Triple Test

Sehr geehrter Herr Dr. Hackelöer, ich habe in der 12. SSW (13w0d) das ETS durchführen lassen - d.h. NT (normalbereich), Nasenbein (darstellbar) usw. hat der Facharzt genau mit US untersucht. Zum Glück war alles unauffällig. Am Ende haben wir einen NIPT-Test gemacht und doch kein Combined Test, denn der Arzt meinte, der NIPT ist genauer. Das Erg...


Combined test

Bitte um Hilfe beim Ultraschall war alles in Ordnung aber der Bluttest leider nicht Freies beta hCG: 8,200 IU/l  mom 0,2611 PAPP-A:1,540 IU/l MoM.0,4773 PIGF: 41,200 pg/ml  MoM.0,7604 MoM. Wie schlimm sind diese Werte 


Combined test auffällig

Combined test auffällig Hallo ihr lieben.  Ich bin 22 Jahre alt und mit meinem zweiten Kind schwanger. Erste Schwangerschaft lief perfekt und unkompliziert. Ich habe in der ersten Schwangerschaft keinen combined test machen lassen. In dieser Schwangerschaft hatte ich von Anfang an einen hohen Blutdruck und daraufhin habe ich den Test ...


Harmony Test

Hallo,   da mir das bisher niemand beantworten konnte, dachte ich frage bei Ihnen an. Ich habe einen Harmony Test gemacht und habe erst im Nachgang gesehen, dass meine Größe durch die Ärztin komplett falsch angegeben wurde, d.h. es wurde ein viel zu hoher BMI angegeben. Hat dies Auswirkungen auf die Richtigkeit des Testes? Meine Ärztin meinte,...