Frage: Toxoplasmose

Hallo Herr Hackelöer, Ich hätte 3 Fragen an Sie. 1. Kann eine Toxoplasmose in der 34 SSW auch noch zu Schädigungen beim Kind führen? Und würde man dann, ggf. im Ultraschall Krankheitsanzeichen beim Ungeborenen finden? 2. Können Scheideninfektionen, dass Neugeborene gesundheitlich schädigen, oder gehen diese nur mit einem erhöhten Frühgeburtsrisiko einher? 3. Wenn die letzte Dopplerkontrolle in der 33 SSW durchgeführt wurde und dabei man keinen erhöten Wiederstand feststellte d.h. Doppler o.B.. Kann man dann davon ausgehen, dass dies für die restliche Zeit der SS so bleibt? Vielen lieben Dank an Sie im Voraus

von Daniela_87 am 22.02.2011, 10:37



Antwort auf: Toxoplasmose

Hallo Daniela_87, zu 1.: Grundsätzlich kann die Toxoplasmose zu jedem Zeitpunkt zu einer kindlichen Erkrankung führen,jedoch ist die Möglichkeit von Schäden in der 34.Woche sehr gering.Leichtere Spätfolgen (spätere Lernschwäche u.ä.) sind nie ausgeschlossen.Insgesamt sehr geringe Auswirkungen! zu 2.:Das Ungeborene kann durch eine Scheideninfektion nicht geschädigt werden(das Neugeborene auch nicht),aber das Risiko für Blasenentzündungen und auch für Frühgeburtsbestrebungen ist erhöht.Daher sollte eine Scheideninfektion immer behandelt werden.Die Wahl der Medikamente richtet sich nach den Keimen aus einem Abstrich. zu 3.:Wenn in der 33.Woche der uterine Doppler in Ordnung ist,bleibt dies auch so.Probleme z.B. mit hohem Blutdruck können dennoch auftreten,sind aber eher unwahrscheinlich. Alles Gute Prof.Dr.B.-J.Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 23.02.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Toxoplasmose-Nachweis im Blut

Guten Morgen Prof. Dr. Hackelöer Ich habe eine kurze Frage und zwar wann lassen sich Antikörper nach Toxoplasmoseinfektion sicher nachweisen? Welchen Zeitraum sollte man abwarten? Und reicht es aus den Igg Ak zu bestimmen? Gibt dieser Auskunft über statt gefundene und frische Infektionen? Erste Kontrolle war negativ. Ich danke Ihnen sehr für I...


Akute Toxoplasmose bei Katze

Schönen guten Abend Herr Professor Dr. Hackelöer, ich brauche dringend Ihren Rat. Bei einer meiner 3 Freigänger-Katzen wurde ein IGG höher 1 zu 1024 festgestellt. Der IGM wird momentan ermittelt. Ich bin momentan in 17. SSW (ET 18.07.) und Toxoplasmose negativ. Mitte Dezember war der letzte Test auch wieder negativ. Kann ich noch mit den K...


Toxoplasmose

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Hackelöer, ich bin in der 7./8. SSW, ware heute bei Bekannten, die noch nichts von meiner Schwabgerschaft wissen. Habe deren Katze einmal kurz gestreichelt, zum Schluss wurde mir gesagt, dass bei der Katze ein geringer Verdacht auf Toxoplasmose besteht, Antibiotika wurde vorsichtshalber schon am Sonntag der Katze geg...


Ansteckungswege Toxoplasmose

Sehr geehrter Hr. Dr. Hackelöer, ich habe rohes Putenfleisch geschnitten und danach auf demselben Brett und dem gleichen Messer (beides ungewaschen) eine Karotte geschnitten. Von dieser Karotte habe ich gleich ein Stück gegessen. Muss ich mir jetzt ernsthafte Sorgen wegen Toxoplasmose machen? Bin in der 12. SSW. Danke und viele Grüße


Ab wann kann Toxoplasmose nachgewiesen werden?

Sehr geehrter Herr Dr. Hackelöer, ich bin Toxoplasmose negativ und habe aus Versehen ungewaschene Tomaten gegessen. Bei meinem Letzten Schwangerschafts-Kontrolltermin beim Frauenarzt, 8 Tage nach dem Vorfall, wurde ein Toxoplasmose Test gemacht. Dieser war negativ. Kann dieser Test ca 8 Tage nach dem vermeintlichen Vorfall schon aussagekräftig f...


Toxoplasmose

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Hackelöer, Ich bin 34 und nach ICSI in der 30. Woche schwager. Wir hatten bereits etliche Ultraschalluntersuchungen darunter 3 beim Degum-2 Pränatalspezialisten (14.,18. und 22. Woche) die alle unauffällig verliefen. Ich bin Toxo-negativ und achte extrem auf Hygiene – Fleisch braten wir tot, Gemüse und Obst wird gek...


Toxoplasmose Test

Hallo, ich habe eine Frage, zu den Toxoplasmose Igg Tests, die etwas zurückgreift auf die Zeit meiner Schwangerschaft vor 10 Jahren. Können Sie sagen, ob die Tests vor 10 Jahren Infektionen auch schon so frühzeitig anzeigen konnten wie heute? Wissen Sie,was damals die Empfehlung war nach wieviele Wochen nach einem Risiko-Ereignis man einen Test ma...


Toxoplasmose in der Schwangerschaft

Hallo, ich bin in der 9 SSW und bei 8+0 hatte ich den Anruf, dass ich sofort in die Praxis kommen soll, weil ich eine frische Toxoplasmose habe. Nun werde ich mit Antibiotika behandelt. Jetzt habe ich große Angst vor dem Verlust unseres Kindes oder starke Behinderungen. Wie hoch ist die Gefahr? Kennen Sie positive Verläufe bei einer Toxoplasmosei...


Pränataldiagnostik Toxoplasmose

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Hackelöer, Ich bin aktuell in der 9. Woche schwanger. Gestern kam es leider zu einem unschönen Ungeschick: Bei einer Schneeballschlacht habe ich leider einen Schneeball vom Gartenboden ins Gesicht bekommen (wovon auch ein Teil im Mund landete). Wie sich herausstellte und auch an meinem Schal zeigte, war an dem Schne...


Toxoplasmose !

Hallo Dr. Hackelöer, ich hätte da mal eine Frage bezüglich Toxoplasmose Test. Vor kurzen habe ich einen Toxoplasmose Test in der 36 SSW machen lassen. IGG sowie IGM werte wurden bestimmt. Ergebnis war Negativ ! Nun nöchte ich in der 40 SSW erneut einen Test machen lassen. Nun zu meiner Frage, würde es denn reichen nur den IGM Wert bestimmen zu l...