Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer

Facharzt für Gynäkologie und Geburtshilfe

Prof. Dr. B.-Joachim Hackelöer studierte von 1965–1971 Medizin in der Universität Marburg, promovierte dort 1972 mit einem Thema der Endocrinologie, erhielt 1977 seinen Facharzt für Gynäkologie, habilierte in 1978 und wurde 1981 Professor. Seit Mai 2013 ist Prof. Hackelöer bei "amedes experts-hamburg" im DEGUM III (Pränat/Gyn/Mamma), sowie in seiner eigenen Praxis in Hamburg tätig. Sein Schwerpunkt ist heute die Früherkennung fetaler Erkrankungen und Behandlungen im Mutterleib. Die Geburtshilfe der Klinik gehört mit 2700 Geburten pro Jahr zu den größten in Deutschland.

mehr über Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer lesen

Toxoplasmose negativ - Flammenkuchen

Antwort von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer

Frage:

Hallo Herr Professor Hackelöer.
Ich bin 24 SSW. Ganz am Anfang der SS wurden meine Antikörper bestimmt. Ich bin Toxoplasmose negativ. Ich habe meinen Frauenarzt gefragt, ob day nochmal nachkontrolliert wird - darauf meinte er das sei nicht nötig.

Ich passe sehr auf, was ich esse. Salami und Schinken auf dem Brot kommen nicht in Frage.

Jedoch habe ich oft Hunger auf Tiefkühlpizza und insbesondere auf Flammenkuchen (auch tiefgekühlt)

Darauf ist ja auch Salami und Schinken und insbesondere auf dem Flammenkuchen ist ja Schinken und Speck, der wenn überhaupt geräuchert ist.
Ich dachte immer durch das erhitzen und backen im Ofen könnte ich dies essen.
Nun mache ich mir aber doch Sorgen, vorallem wegen dem Speck auf dem Flammenkuchen.
Was sagen Sie dazu?
Außerdem frage ich mich, ob es richtig ist, dass die AK nicht nochmal kontrolliert werden. Wie soll man sonst wissen, ob man sich vielleicht doch noch irgendwie infiziert hat?

Was meinen Sie?

Im Vorraus vielen Dank für Ihre Hilfe!
Herzliche Grüße und besinnliche Weihnachten!

von Polly90 am 22.12.2015, 16:19 Uhr

Antwort auf:

Toxoplasmose negativ - Flammenkuchen

Hallo Polly,
kontrolliert wird nur,wenn man konkreten Verdacht auf eine Infektion hat(Lymphknotenschwellung/Fieber u.ä).Sonst könnten Sie ja jede Woche kontrollieren,denn theoretisch kann immer was passieren.Tut es aber nicht.Die Ansteckung ist selten.
Tief durchgegartes ist sicher.Wie tief Ihre Pizza durchgegart ist,weiß ich nicht.Ansonsten gilt für die Salami das Gleiche wie sonst.
Wenn Sie eine AK-Kontrolle wollen,können Sie diese sicher haben,wenn Sie sie auch selber bezahlen.Sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber.Einen Anspruch auf Kontrollen haben Sie nicht.
Alles Gute
Prof. Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 22.12.2015

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Dienstag und Mittwoch ab 7 Uhr