Frage: Toxoplasmose- / Listeriosetest

Ich habe gleich nochmals Fragen an Sie: Ende Mai hatte ich mal aus Versehen ungenügend gewaschene Erdbeeren gegessen. 5 Tage später hatte ich unmittelbar nach dem Mittagessen Bauchkrämpfe und Durchfall (richtig flüssig). Danach war der Spuk aber wieder vorbei. Beim Grillieren am gleichen Tag wie ich die Erdbeeren gegessen habe, weiss ich auch nicht, ob die fertig gegrillten Würste (Cervelats / Kalbsbratwürste) auf einen sauberen Teller kamen oder auf den gleichen wie sie vorher roh waren. Nächste Woche wird bei mir ein Toxoplasmose-Test gemacht (war Anfang SS negativ). Wäre es sinnvoll, dass mit dem gleichen Blut gleich noch ein Test auf Listerose gemacht wird? Oder ist der nur wenig aussagekräftig? Hätte man bei Listeriose mehr als nur einmal Durchfall? Ist hier überhaupt zu befürchten dass ich mich mit Listerien infiziert habe? Die Sache lässt mir irgendwie keine Ruhe da ich sonst nie Durchfall hatte in der ganzen SS (bin jetzt 23 SSW). Möchte nicht dass sich das Baby zuletzt noch bei der Geburt anstecken kann..... Wie lange sollte man jeweils nach einer möglichen Toxoplasmose-Ansteckung warten bis man den Test machen kann? Vielen lieben Dank für Ihre Antworten!!!!

von Perle2 am 26.06.2013, 18:26



Antwort auf: Toxoplasmose- / Listeriosetest

Hallo Perle2, die Verläufe bei Listeriose sind sehr unterschiedlich,aber von einer Übertragung von Erdbeeren habe ich bisher nichts gehört.Toxoplasmose ist auch sehr unwahrscheinlich.Der Teller spielt keine Rolle,nur evtl.die nicht durchgebratene Wurst. Eigentlich ist alles sehr unwahrscheinlich,daß eine Infektion mit Auswirkungen auf das Kind vorkam. Der Testabstand ist okay.Eine Wiederholung halte ich nur für notwendig,falls Auffälligkeiten aufträten. Alles Gute Prof.Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 26.06.2013



Antwort auf: Toxoplasmose- / Listeriosetest

Vielen Dank für Ihre Antwort! Da bin ich schon etwas beruhigter. Verstehe ich Sie richtig, betr. einer Listeriose-Ansteckung muss ich mich nicht testen lassen sondern nur den Toxoplasmosetest machen?

von Perle2 am 26.06.2013, 19:20



Antwort auf: Toxoplasmose- / Listeriosetest

Ja,das ist richtig Gruß Prof.Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 02.07.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Toxoplasmose-Nachweis im Blut

Guten Morgen Prof. Dr. Hackelöer Ich habe eine kurze Frage und zwar wann lassen sich Antikörper nach Toxoplasmoseinfektion sicher nachweisen? Welchen Zeitraum sollte man abwarten? Und reicht es aus den Igg Ak zu bestimmen? Gibt dieser Auskunft über statt gefundene und frische Infektionen? Erste Kontrolle war negativ. Ich danke Ihnen sehr für I...


Akute Toxoplasmose bei Katze

Schönen guten Abend Herr Professor Dr. Hackelöer, ich brauche dringend Ihren Rat. Bei einer meiner 3 Freigänger-Katzen wurde ein IGG höher 1 zu 1024 festgestellt. Der IGM wird momentan ermittelt. Ich bin momentan in 17. SSW (ET 18.07.) und Toxoplasmose negativ. Mitte Dezember war der letzte Test auch wieder negativ. Kann ich noch mit den K...


Toxoplasmose

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Hackelöer, ich bin in der 7./8. SSW, ware heute bei Bekannten, die noch nichts von meiner Schwabgerschaft wissen. Habe deren Katze einmal kurz gestreichelt, zum Schluss wurde mir gesagt, dass bei der Katze ein geringer Verdacht auf Toxoplasmose besteht, Antibiotika wurde vorsichtshalber schon am Sonntag der Katze geg...


Ansteckungswege Toxoplasmose

Sehr geehrter Hr. Dr. Hackelöer, ich habe rohes Putenfleisch geschnitten und danach auf demselben Brett und dem gleichen Messer (beides ungewaschen) eine Karotte geschnitten. Von dieser Karotte habe ich gleich ein Stück gegessen. Muss ich mir jetzt ernsthafte Sorgen wegen Toxoplasmose machen? Bin in der 12. SSW. Danke und viele Grüße


Ab wann kann Toxoplasmose nachgewiesen werden?

Sehr geehrter Herr Dr. Hackelöer, ich bin Toxoplasmose negativ und habe aus Versehen ungewaschene Tomaten gegessen. Bei meinem Letzten Schwangerschafts-Kontrolltermin beim Frauenarzt, 8 Tage nach dem Vorfall, wurde ein Toxoplasmose Test gemacht. Dieser war negativ. Kann dieser Test ca 8 Tage nach dem vermeintlichen Vorfall schon aussagekräftig f...


Toxoplasmose

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Hackelöer, Ich bin 34 und nach ICSI in der 30. Woche schwager. Wir hatten bereits etliche Ultraschalluntersuchungen darunter 3 beim Degum-2 Pränatalspezialisten (14.,18. und 22. Woche) die alle unauffällig verliefen. Ich bin Toxo-negativ und achte extrem auf Hygiene – Fleisch braten wir tot, Gemüse und Obst wird gek...


Toxoplasmose Test

Hallo, ich habe eine Frage, zu den Toxoplasmose Igg Tests, die etwas zurückgreift auf die Zeit meiner Schwangerschaft vor 10 Jahren. Können Sie sagen, ob die Tests vor 10 Jahren Infektionen auch schon so frühzeitig anzeigen konnten wie heute? Wissen Sie,was damals die Empfehlung war nach wieviele Wochen nach einem Risiko-Ereignis man einen Test ma...


Toxoplasmose in der Schwangerschaft

Hallo, ich bin in der 9 SSW und bei 8+0 hatte ich den Anruf, dass ich sofort in die Praxis kommen soll, weil ich eine frische Toxoplasmose habe. Nun werde ich mit Antibiotika behandelt. Jetzt habe ich große Angst vor dem Verlust unseres Kindes oder starke Behinderungen. Wie hoch ist die Gefahr? Kennen Sie positive Verläufe bei einer Toxoplasmosei...


Pränataldiagnostik Toxoplasmose

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Hackelöer, Ich bin aktuell in der 9. Woche schwanger. Gestern kam es leider zu einem unschönen Ungeschick: Bei einer Schneeballschlacht habe ich leider einen Schneeball vom Gartenboden ins Gesicht bekommen (wovon auch ein Teil im Mund landete). Wie sich herausstellte und auch an meinem Schal zeigte, war an dem Schne...


Toxoplasmose !

Hallo Dr. Hackelöer, ich hätte da mal eine Frage bezüglich Toxoplasmose Test. Vor kurzen habe ich einen Toxoplasmose Test in der 36 SSW machen lassen. IGG sowie IGM werte wurden bestimmt. Ergebnis war Negativ ! Nun nöchte ich in der 40 SSW erneut einen Test machen lassen. Nun zu meiner Frage, würde es denn reichen nur den IGM Wert bestimmen zu l...