Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer

Facharzt für Gynäkologie und Geburtshilfe

Prof. Dr. B.-Joachim Hackelöer studierte von 1965–1971 Medizin in der Universität Marburg, promovierte dort 1972 mit einem Thema der Endocrinologie, erhielt 1977 seinen Facharzt für Gynäkologie, habilierte in 1978 und wurde 1981 Professor. Seit Mai 2013 ist Prof. Hackelöer bei "amedes experts-hamburg" im DEGUM III (Pränat/Gyn/Mamma), sowie in seiner eigenen Praxis in Hamburg tätig. Sein Schwerpunkt ist heute die Früherkennung fetaler Erkrankungen und Behandlungen im Mutterleib. Die Geburtshilfe der Klinik gehört mit 2700 Geburten pro Jahr zu den größten in Deutschland.

mehr über Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer lesen

Test auf Syphilis auffällig

Antwort von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer

Frage:

Hallo ,
Ich bin in der 7. Ssw . Gestern beim Arzt hat er mir den Lanorbefund der BE vorgelegt .
Es wurden UNSPEZIFISCHE Antikörper gefunden , die auf Syphilis hinweisen können . Momentan sei der Befund jedoch negativ . Es empfiehlt sich doch eine erneute Kontrolle in circa 10 Tagen .
Ich war gestern zu geschockt um nachzufragen ...
kann der Befund auch einfach negativ bleiben !? Oder ist es sicher das eine Infektion vorliegt sobald Antikörper gefunden wurden , auch wenn diese unspezifisch sind ?
Ist die Infektion dann neu ?
In meiner Schwangerschaft 2017 gab es keine Hinweise darauf ? Also kann es ja nicht von früher sein ?! Ich habe den gleichen Partner seit über 10 Jahren .
Ich war natürlich bereits mit ihm Gespräch .
Er streitet es ab , eine andere Partnerin zu haben , wobei ich das sowieso nie für möglich hielt . Wir verbringen praktisch 24 h zusammen.

von PoojaOG am 01.12.2020, 13:18 Uhr

Antwort auf:

Test auf Syphilis auffällig

Hallo PoojaOG,
Laborfehler kommen häufiger vor,als man denkt.Lassen Sie sich nicht verrückt machen und warten Sie einfach ab.Nur von einem Antikörperbefund und dann noch unspezifisch kann man keine Syphilis nachweisen.
Alles Gute
Prof. Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 01.12.2020

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Dienstag und Mittwoch ab 7 Uhr