Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer

Facharzt für Gynäkologie und Geburtshilfe

Prof. Dr. B.-Joachim Hackelöer studierte von 1965–1971 Medizin in der Universität Marburg, promovierte dort 1972 mit einem Thema der Endocrinologie, erhielt 1977 seinen Facharzt für Gynäkologie, habilierte in 1978 und wurde 1981 Professor. Seit Mai 2013 ist Prof. Hackelöer bei "amedes experts-hamburg" im DEGUM III (Pränat/Gyn/Mamma), sowie in seiner eigenen Praxis in Hamburg tätig. Sein Schwerpunkt ist heute die Früherkennung fetaler Erkrankungen und Behandlungen im Mutterleib. Die Geburtshilfe der Klinik gehört mit 2700 Geburten pro Jahr zu den größten in Deutschland.

mehr über Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer lesen

termische Belastung durch Doppler Untersuchungen

Antwort von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer

Frage:

Guten Tag Herr Prof. Dr. Hackelöer,

ich hätte eine Frage bezüglich der Doppler Untersuchungen. Ich war heute, 14+5 SSW bei einer Vorsorgeuntersuchung, und es wurde eine Ultraschallkontrolle gemacht. Die FÄ hat dann, obwohl ich eigentlich vor der Untersuchung geäußert hatte dass ich es nicht wünsche, einen Farbdoppler "um zwei Gefäße" zu beurteilen eingegeben. Das hat sie gemacht nachdem sie festgestellt hat dass die Harnblase des Kindes geformt war. Dabei waren die Farben fast über den gesamten Bildschirm. Ich frage mich jetzt ob das eine unnötige termische Belastung des Feten war, weil sie meinte dass die biometrische Untersuchungen im Normbereich lagen? (Der BPD war bei 29 -30 mm und die Femurlänge betrug ca 15 mm,14+5 SSW). Gillt das selbe für einen Farbdoppler ohne puls wave, dass es ein potentielles Risiko vor der 20.SSW darstellt? Ist es genau so mit Doppler Untersuchungen in anderen Körperbereiche, weil ich hatte in der 10+0 SSW einen Schilddrüsendoppler und in der 13+0 eine Zahnreinigung mit Ultraschall. Es beunruhigt mich jetzt dass das zu viel termische Belastung die mit Risiken eingehen kann war? Vielen Dank für Ihre Antwort!

von Amirem, 15. SSW   am 08.06.2021, 14:45 Uhr

Antwort auf:

termische Belastung durch Doppler Untersuchungen

Hallo Amirem,
für mich sind keinerlei Belastungen und Gefährdungen Ihres Kindes erkennbar.
Um theoretisch eine wirkliche thermische Blestung herbeizuführen,müßten Sie Stundenlang immer an der gleichen Stelle Ihres Kindes dopplern.Das gibt es nicht.
Alles Gute
Prof. Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 09.06.2021