Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer

Facharzt für Gynäkologie und Geburtshilfe

Prof. Dr. B.-Joachim Hackelöer studierte von 1965–1971 Medizin in der Universität Marburg, promovierte dort 1972 mit einem Thema der Endocrinologie, erhielt 1977 seinen Facharzt für Gynäkologie, habilierte in 1978 und wurde 1981 Professor. Seit Mai 2013 ist Prof. Hackelöer bei "amedes experts-hamburg" im DEGUM III (Pränat/Gyn/Mamma), sowie in seiner eigenen Praxis in Hamburg tätig. Sein Schwerpunkt ist heute die Früherkennung fetaler Erkrankungen und Behandlungen im Mutterleib. Die Geburtshilfe der Klinik gehört mit 2700 Geburten pro Jahr zu den größten in Deutschland.

mehr über Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer lesen

TSH-Wert 3,2

Antwort von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer

Frage:

Hallo,

Bin in der 26 SSW und habe gestern von meinem Frauenarzt erfahren, dass zu Beginn meiner SS mein TSH-wert bei 2,6... lag, darüber hat man mich nicht informiert, da dies seiner Meinung nach unbedenklich ist. Mein aktueller Wert soll nun bei 3,2 liegen. Ich kann wenn ich möchte 25 mg l-Tyroxin nehmen- muß aber nicht...
Da ich noch nie Probleme mit der Schilddrüse hatte und mir seine Erklärungen am Telefon zu ungenau waren, habe ich mich selbst etwas erkundigt und bin daraufhin zur Praxis gefahren, um ihn persönlich zu sprechen...

Er reagierte darauf leider sehr genervt und sagte sinngemäß: es sei alles in bester Ordnung ich soll nicht so eine Panik machen, meine Schilddrüse funktioniert richtig, ich bin Nicht Krank...

Frage mich nur, warum ich dann Tabletten nehmen soll und der Wert über der Normgrenze liegt?
Ist es richtig, das die Norm auch in der ss bei bis 4 liegt?
Habe des öfteren gelesen/gehört er sollte in der ss bei bis 1, 5 liegen?!
Da ist meiner bei 3,2 doch recht hoch?

Hab ihn dann noch gefragt, ob ich zum Endokrinologen gehen sollte, um das mal abzuklären- daraufhin sagte er es ist vollig unnötig...meine Abgeschlagenheit, Müdigkeit und Schwindel können unmöglich damit zusammen hängen...

Muß dazu ergänzen, dass ich mich leider immernoch übergeben muß und unter starker übelkeit leide- das übertriebene Geruchsempfinden hat jedoch nach der 14 ssw nachgelassen.
Eine Chronische Gastritis wurde bei mir festgestellt.

Seit etwa der 21 ssw fühle ich mich extrem müde,schwach und hatte schon einige Ohnmachstanfälle ( bin nicht übergewichtig: 65 kilo bei 1,74m, habe erst 5 kilo abgenommen und bin seit etwa 2 Wochen bein startgewicht)

Kann ich tatsächlich beruhigt sein, dass es meinem baby gut geht?
Ist es wirklich übertrieben den Endokrinologen aufzusuchen?
Haben meine Beschwerden tatsächlich nichts mit der Schilddrüse zu tun?

Vielen dank für Ihre Mühe!
Mfg

von GeschenkGottes am 15.08.2012, 15:28 Uhr

Antwort auf:

TSH-Wert 3,2

Hallo GeschenkGottes,
Ihr Wert ist überhaupt nicht in Ordnung und muß dringend weiter untersucht werden.Ihre Beschwerden hängen wahrscheinlich damit zusammen.Suchen Due unbedingt einen Endokrinolgen auf für weitere Teste(TPO Antikörper).Eine Behandlung muß erfolgen!
Alles Gute
Prof.Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 15.08.2012

Antwort auf:

TSH-Wert 3,2

Vielen Dank für die schnelle Antwort Prof. Hackelöer.
Habe sogar noch einen Termin im Endokrinologikum HH für morgen früh erhalten. (komme aus Hamburg und werde auch im AK Altona entbinden)

Besten Dank!

von GeschenkGottes am 15.08.2012

Antwort auf:

TSH-Wert 3,2

Wenn alles richtig eingestellt wird,gibt es auch kein Problem mehr .
Alles Gute
Prof.Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 16.08.2012