Frage: TCD-Wert

Hallo Herr Pro. Dr. Hackelöer, ich hatte vor ca. zwei Wochen meinen Termin zur Feindiagnostik bei einem FA mit DEGUM II (nicht bei meinem regulären Frauenarzt). Beim Zusammensitzen mit meiner Familie gestern Abend haben wir uns die Werte mal in aller Ruhe angeschaut. Dabei ist mir etwas aufgefallen, was mich beunruhigt, ich allerdings nicht weiß, ob ich mich da nur verrückt mache. Zum Untersuchungstermin war mein Gestationsalter (rechnerisch) 19 Wochen + 6 Tage. Gemessen wurden bei mir u.a. folgende Werte: BPD: 47,7 mm (73% nach Hadlock) FOD: 64,0 mm (80% nach Chitty) KU: 177,3 mm (59% nach Hadlock) TCD: 19,7 mm (36% nach Verburg) AU: 147,56 mm (51% nach Hadlock) FL: 33,6 mm (67% nach Hadlock) Gewichtsschätzung nach Hadlock: 343 g Das Gestationsalter nach Ultraschall belaufe sich daher auf 20 Wochen + 3 Tage. Mein FA sagte mir, es sei alles in Ordnung. Mache ich mir grundlos wegen dem TCD-Wert zu viele Gedanken, da dieser als einziger unter 50% liegt? Oder handelt es sich bei meinen inkl. TCD um ganz normale Werte? Ich hatte bei 15 Wochen + 1 Tage (rechnerisch) schon eine Untersuchung, da betrug der TCD-Wert 15,3 mm. Für Ihre Hilfe wäre ich Ihnen sehr dankbar. Viele Grüße Sonnenseite1

von Sonnenseite1 am 09.09.2015, 15:39



Antwort auf: TCD-Wert

Hallo Sonnenseite1, alles ist sehr gut!Machen Sie sich nicht verrückt.Die Werte müssen nicht genau bei 50% liegen.Der TCD-Wert mit 19,7 ist voll okay. Alles Gute Prof. Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 09.09.2015



Antwort auf: TCD-Wert

Sehr geehrter Herr Prof. Hackender, vielen Dank für Ihre schnelle Antwort. Sie haben es vielleicht schon mehrfach gehört, aber ich möchte mich bei Ihnen bedanken für die Arbeit, die Sie hier machen. Sie helfen damit vielen Schwangeren (inkl. mir). Liebe Grüße Sonnenseite1

von Sonnenseite1 am 09.09.2015, 19:59



Antwort auf: TCD-Wert

Hallo Sonnenseite1, Danke,sehr gerne!Alles Gute weiterhin.Positiv denken,die Schwangerschaft genießen und nicht von dummen Sprüchen von anderen sich ängstigen lassen und auch auf die Geburt freuen! Alles Gute Prof. Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 10.09.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Größe Kleinhirn, sprich TCD Wert

Hallo Prof. Hackelöer, ich hätte eine "kurze" Frage. Vor ca 6 Wochen waren wir zur Kontrolle in der Prenatalklinik wegen einseitige Widerstandserhöhungen in der A.uterina. Die Ärztin hat netterweise noch mal alles kontrolliert. Werte hatten sich verbessert und alles sieht gut aus. Sie meinte bei der Auswertung der Messergebnisse am PC ledigl...


Wie bedenklich ist ein zu niedriger TCD Wert?

Sehr geehrter Prof. Dr. Hackelöer, Wir waren heute bei der Feindiagnostik, ein Praena-Test vor einigen Wochen ergab keine Auffälligkeiten. Heute bekamen wir folgende Diagnose: Gestationsalter: 21 Wochen + 4 Tage TCD 20,00 ausgeprägte Spitzfussstellung Kleinhirnhypoplasie Uns wurde dringend zu einer zweiten Meinung geraten, zudem soll...


TCD Wert in SSW 29+2 in der 95. Perzentile

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Hakelöer, ich habe eine Frage zu den Werten meines gestrigen Ultraschalls. Die Werte sind alle bis auf den TCD Wert in der 50. Perzentile. Das Kleinhirn ist in der Entwicklung jedoch in der 95. Perzentile. Beim Organscreening war er noch etwas über der 50. Perzentile. Nun mache ich mir Sorgen. Was kann e...


TCD-Wert

Sehr geehrter Prof. Hackelöer, letzte Woche war ich bei 20+0 bei der Feindiagnostik. An sich sind alle Werte im Bereich der Perzentile. Skeptisch bin ich dabei nur beim Kleinhirndurchmesser: bei 20+0 nur 18,7mm. Der Arzt hat nichts weiter dazu gesagt. Er meinte alles sieht gut aus. Kann ich also davon ausgehen, dass auch dieser Wert noch in Ordnun...


TCD Wert

Hallo Herr Prof. Dr. Hackelöer, ich hatte in der 21+5 ssw ein Organscreening und alle Werte entsprachen auch meiner ssw. Was mir etwas Sorge bereitet ist die Größe des Kleinhirns. Die mm Angabe habe ich leider nicht da, aber laut Ultraschall entsprach die Größe der 20+5 ssw, lag also etwa eine Woche zurück. Mein Arzt hat nichts gesagt nur dass ...


BE Wert nach der Geburt

Hallo Herr Prof. Dr. Hackelöer, was bedeutet der Base Excess Wert nach der Geburt? Der Base Excess Wert nach der Geburt meines Sohnes liegt bei -7.0 mmol/l. Ist dieser Wert bedenklich? Lag ein Sauerstoffmangel vor bzw. sind Folgeschäden zu erwarten? Der NapH Wert lag bei 7.33 und die APGAR Werte bei 9/10/10 Vielen Dank für Ihre Hilfe!


Kopf zu groß, Gewicht und Ph Wert

Lieber Herr Dr. Hackelöer,  ich fasse mich so kurz wie möglich.  - SSW 31+5 - SS Diabetes diätetisch gut eingestellt.  Seit der 26 Woche ist sowohl der Kopfumfang als auch der BIP immer 3-4 Wochen voraus. In der 24 SSW war das noch nicht der Fall. Seither haben 3 US stattgefunden, circa alle 2 Wochen, immer das selbe Ergebnis. BIP und KU ...


Cereb (Hill)- Wert

Guten Abend,  Ich hatte letzte Woche in ssw 19+3 das Organscreening beim Gynäkologen. Alle Werte waren vollkommen im Ordnung und meine Ärztin war zufrieden. Als ich mir zuhause nochmal die Werte angeschaut habe, habe ich gesehen dass das Kleinhirn bei nur 3,5% in der Skala lag und somit erst in Ssw 17+5 liegt und ist 1,78 cm groß. Das sind ja 1...


HCG-Wert 5+0 bei 9.730

Guten Abend,  ich bin aufgrund meines HCG-Werts bzw. des Verlaufs etwas verunsichert.  Folgende Werte-Historie habe ich:  4+0: 168  4+4: 1.495 5+0: 9.730  Die Werte entsprechen weder der Regel der Verdoppelung alle 2 Tage, noch bewegen sie sich in den Korridoren der meisten HCG-Tabellen. Eine Zwillingsschwangerschaft wurde im Ultra...


Cereb Wert normal?

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Hackelöer, Ich war in 19+0 ssw zum Ultraschall laut meinem Gynäkologen war alles okay und er sieht keinen Anlass für eine Feindiagnostik.  Auf dem Ultraschall Ausdruck steht bei CEREB 18.97 mm unter GA 18 ssw 3 d. Ich bin sehr verunsichert ob der Wert passt.   Vielen Dank