Frage: TCD Kleinhirndurchmesser

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Hackelöer, ich hatte heute morgen bereits Ihren Kollegen Herrn Bluni angeschrieben, habe aber erst jetzt gesehen, dass Sie auf Pränatale Diagnostik spezalisiert sind und da ich bisher von Herrn Bluni keine Antwort erhalten habe, wende ich mich jetzt sehr besorgt an Sie. Ich befinde mich in der SSW 20+6. Gestern wurde bei mir der übliche Feinultrasschall durchgefuehrt bei dem alle Werte voellig in Ordnung waren ausser eine auftretende Besonderheit die man uns nicht weiter erlautern konnte: der TCD Wert ( Durchmesser des kleinhirn) betraegt 20.3 mm, anscheinend voellig im normalen Bereich allerdings sind die beiden Kleinhirnhaelften unterschiedlich gross: Links 9.2'9 mm Rechts 6.6' 6.5 mm Anscheinend sollten Sie wohl normalereise absolut gleich gross sein, ist das richtig. Wie gesagt alle anderen Werte sind gut ( Maedchen) DBP: 47.6 CC: 178.2 etc. Ich kann Ihnen die genauen Werte gerne zukommen lassen. Man hat uns zu einem Spezialisten empfohlen, da unsere Aertztin keinerlei Aussagen zu dieser Auffaelligkeit machen konnte. Es wird wohl auch sicherheitshalber ein MRT gemacht. Ist das gefährlich fürs Baby? Ich bin unheimlich besorgt, handelt es sich hierbei um eine starke Abweichung und welche Konsequenzen kann diese haben? Vielen Dank für Ihre Antwort, Anja

von A_nni am 20.05.2014, 19:03



Antwort auf: TCD Kleinhirndurchmesser

Hallo A_nni, zunächst mal wäre ich nicht sehr beunruhigt,denn das kann auch ein Meßfehler gewesen sein- vor allem ,wenn jemand keine große Erfahrung hat. Ich würde erst eine 2.Meinung durch einen Spezialisten einholen bevor weitere Maßnahmen durchgeführt werden. Das sollte erst mit und durch den Spezialisten diskutiert werden.Manches erledigt sich nach dieser Untersuchung schon von alleine. Alles Gute Prof. Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 20.05.2014



Antwort auf: TCD Kleinhirndurchmesser

Hallo Herr Prof Dr. Hackeloer, Vielen Dank fuer Ihre Antwort. Das hoffe ich auch allerdings handelte es sich wohl schon um eine Aerztin mit Erfahrung. Meine Frage, treten asemmetrische Kleinhirne oft auf und muss sies negative Konsequenzen haben? Vielen Dank fuer Ihren Rat, Anja

von A_nni am 21.05.2014, 08:11



Antwort auf: TCD Kleinhirndurchmesser

Nein dies ist selten.Ich halte es für unwahrscheinlich.Warten Sie die Kontrolle beim Spezialisten ab. Alles Gute Prof.Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 21.05.2014



Antwort auf: TCD Kleinhirndurchmesser

Vielen Dank fuer Ihre Bemuehungen. Am Ende dieser Woche besuchen wir den Spezialisten.

von A_nni am 21.05.2014, 23:56



Antwort auf: TCD Kleinhirndurchmesser

Hallo Herr Prof. Hackeloer, Wir haben gestern einen weiteren Feinultraschall bei einem Spezialisten machen lassen mit folgendem Ergebnis: Es handelt sich bei dem Befund um ein asymmetrisches Kleinhirn, die rechte Seite ist kleiner ausgepraegt als die linke Seite. Alle anderen Strukturen des Klein,- und Grosshirn sind normal entwickelt, dabei eingeschlossen der Kleinhirnwurm ( Vermiscerebeli) sowie der Hirnbalken ( Corpus callosum). Man hat uns erklaert dass sich die Hirnstruktur in den naechsten Wochen bis SSW 32 weiter entwickelt, sollten bis dahin alle Entwicklungsvorgaenge im Kleinhirn und Grosshirn weiter normal verlaufen, existiert ein sehr geringes Risiko von ca 1-2% einer Behinderung. Ich wuerde dazu gerne Ihre Meinung kennen? Man hat ausserdem eine FU gemacht, die Aufschluss zu unserer Genetischen Veranlagung geben soll. Wird uns diese wirklich weiter bringen? Koennen Sie mich an einen Kinderneurologen empfehlen, der bisher Erfahrung auf dem Gebiet hat? Vielen Dank fuer Ihre Bemuehungen, Anja

von A_nni am 24.05.2014, 10:50



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Größe Kleinhirn, sprich TCD Wert

Hallo Prof. Hackelöer, ich hätte eine "kurze" Frage. Vor ca 6 Wochen waren wir zur Kontrolle in der Prenatalklinik wegen einseitige Widerstandserhöhungen in der A.uterina. Die Ärztin hat netterweise noch mal alles kontrolliert. Werte hatten sich verbessert und alles sieht gut aus. Sie meinte bei der Auswertung der Messergebnisse am PC ledigl...


Wie bedenklich ist ein zu niedriger TCD Wert?

Sehr geehrter Prof. Dr. Hackelöer, Wir waren heute bei der Feindiagnostik, ein Praena-Test vor einigen Wochen ergab keine Auffälligkeiten. Heute bekamen wir folgende Diagnose: Gestationsalter: 21 Wochen + 4 Tage TCD 20,00 ausgeprägte Spitzfussstellung Kleinhirnhypoplasie Uns wurde dringend zu einer zweiten Meinung geraten, zudem soll...


TCD Wert in SSW 29+2 in der 95. Perzentile

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Hakelöer, ich habe eine Frage zu den Werten meines gestrigen Ultraschalls. Die Werte sind alle bis auf den TCD Wert in der 50. Perzentile. Das Kleinhirn ist in der Entwicklung jedoch in der 95. Perzentile. Beim Organscreening war er noch etwas über der 50. Perzentile. Nun mache ich mir Sorgen. Was kann e...


TCD-Wert

Sehr geehrter Prof. Hackelöer, letzte Woche war ich bei 20+0 bei der Feindiagnostik. An sich sind alle Werte im Bereich der Perzentile. Skeptisch bin ich dabei nur beim Kleinhirndurchmesser: bei 20+0 nur 18,7mm. Der Arzt hat nichts weiter dazu gesagt. Er meinte alles sieht gut aus. Kann ich also davon ausgehen, dass auch dieser Wert noch in Ordnun...


TCD-Wert

Hallo Herr Pro. Dr. Hackelöer, ich hatte vor ca. zwei Wochen meinen Termin zur Feindiagnostik bei einem FA mit DEGUM II (nicht bei meinem regulären Frauenarzt). Beim Zusammensitzen mit meiner Familie gestern Abend haben wir uns die Werte mal in aller Ruhe angeschaut. Dabei ist mir etwas aufgefallen, was mich beunruhigt, ich allerdings nicht weiß...


TCD Wert

Hallo Herr Prof. Dr. Hackelöer, ich hatte in der 21+5 ssw ein Organscreening und alle Werte entsprachen auch meiner ssw. Was mir etwas Sorge bereitet ist die Größe des Kleinhirns. Die mm Angabe habe ich leider nicht da, aber laut Ultraschall entsprach die Größe der 20+5 ssw, lag also etwa eine Woche zurück. Mein Arzt hat nichts gesagt nur dass ...


TCD

Sehr geehrter Herr Hackelöer, ich hatte schon bei Hr. Dr. Mallmann nachgefragt, hatte aber noch gerne ich Meinung als Pränataldiagnostiker. In 21+4 war ich beim Organscreening. Alle Werte waren bei 21+0 BIP 49 KU 184,9 AU 159 FL 35 TCD wurde zweimal gemessen 19,1 und 19,9 Und wegen diesem Wert mache ich mir sehr große Sorgen. Baby war immer...