Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer

Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer

Facharzt für Gynäkologie und Geburtshilfe

Prof. Dr. B.-Joachim Hackelöer studierte von 1965–1971 Medizin in der Universität Marburg, promovierte dort 1972 mit einem Thema der Endocrinologie, erhielt 1977 seinen Facharzt für Gynäkologie, habilierte in 1978 und wurde 1981 Professor. Seit Mai 2013 ist Prof. Hackelöer bei "amedes experts-hamburg" im DEGUM III (Pränat/Gyn/Mamma), sowie in seiner eigenen Praxis in Hamburg tätig. Sein Schwerpunkt ist heute die Früherkennung fetaler Erkrankungen und Behandlungen im Mutterleib. Die Geburtshilfe der Klinik gehört mit 2700 Geburten pro Jahr zu den größten in Deutschland.

mehr über Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer lesen

Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer

subaortaler VSD/ reitende Aorta

Antwort von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer

Frage:

Sehr geehrter Herr Prof.Dr.Hackelöer,

am 01.04. (24ssw) hat ein Oberarzt der Frauenklinik ein Fehlbildungsausschluss-Untersuchung durchgeführt: Im Befund steht: transabdominalsonographie, Herzfrequenz regelrecht,sinusrythmus. Lage Herz: Levokardie.
Septum interateriale und interventriculare: 4mm.
Reitende Aorta.
Dringender Verdacht auf subaortalen VSD mit darauf reitendem grossen Auslaßgefäß, welche im weiteren Verlauf in die AO des Aortenbogen mündet.

Am 19.04 wird ein Kinderkardialoge draufschauen. Ich bin 28 Jahre alt, mollig. Ich mache mir sehr grosse Sorgen. Ich wünsche mir eine Abschätzung der Situation und der Chance dass doch noch zuwachsen kann? Wie gefährlich ist die Diagnose? Wird es schwer Herzkrank oder bestehen Chanchen auf ein „normales“ Leben oder sogar, dass der Kinderkardiologe doch nichts mehr sieht, was uns Angst macht? Kann sich bis zur Geburt noch was verbessern?

Ich bedanke mich im Voraus....

von JuliMami2021, 25. SSW   am 06.04.2021, 10:48 Uhr

 

Antwort auf:

subaortaler VSD/ reitende Aorta

Hallo juliMami2021,
alle diese Fragen kann nur der Kinderkardiologe beantworten,denn der kann Ihnen zunächst die Diagnose sichern,über Behandlung und über Zukunftsaussichten was sagen.Er ist zuständig für die Kinder und hat damit zu tun.Deshalb sind Sie ja vom Pränataldiagnostiker dahin überwiesen worden..
Alles Gute
Prof. Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 06.04.2021

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer - Pränatale Diagnostik:

Verdacht auf VSD

Hallo ich hoffe Sie können mir weiterhelfen. Ich bin gerade in der 26. Ssw und hatte das zweite Mal einen Feinultraschall, da man beim ersten Mal nicht genau sehen konnte ob ein perimembranöser VSD vorliegt. Jetzt bei der zweiten Untersuchung war sich der Arzt wieder nicht ...

von Kyvi 30.04.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vsd

Nachfrage VSD 22. SSW

Hallo Herr Prof. Hackelöer, Vielen Dank für Ihre Antwort. Mir ging es nicht um die Trisomie, davon gehe ich aus, dass diese vorliegt, sondern um die Fragestellung bezüglich des VSD mit der Flussrichtung und darum, ob Sie die Einschätzung des Pränataldiagnostikers bzgl. der ...

von basa83 21.11.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vsd

22. SSW VSD

Hallo Herr Prof. Hackelöer, ich bin in der 22. Woche schwanger mit unserem dritten Kind und war bei 21+4 SSW bei der Feindiagnostik bei einem DEGUM III Spezialisten. Dies nicht ohne Grund, denn unser Kind hat aller Voraussicht nach eine Trisomie 21 (auffälliger ...

von basa83 21.11.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vsd

Rechtsseitiger Aorta Bogen ?!

Guten Morgen erstmal. Wir hatten am 5.10 ein Organscreen, da wurde ein rechtsseitiger Aorta Bogen entdeckt. Am 8.10 bestätigt von Chefarzt. Es würde uns zu einer Fruchtwasseruntersuchung geraten um eine Chromosom Störung auszuschließen bzw. erkennen. Am 12.10 machten wir ...

von IdiHarry 16.10.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Aorta

Pulmonalatresie mit vsd und dorv diagnose

Hallo Dr. Hackelöer, Unser Kind hat höchstwahrscheinlich eine Pulmonalatresie mit vsd und dieses dorv. Können Sie mir vielleicht einfach erklären was das alles bedeutet und ob dieses Fehler mit dem Gendefekt DiGeorge zu tun hat?? Vielen ...

von Kibi 27.03.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vsd

VSD Risiko Trisomie?

Lieber Herr Dr. hackelöer! Bei mir bzw unserem Baby wurde beim organscreening am Donnerstag ein kleiner muskulärer vsd festgestellt, nur mit doppler sichtbar. Hr. Dr Bluni hat mich mit der folgenden Fragestellung an Sie verwiesen: Sollte man bei dieser Diagnose über einen ...

von Moonboot 05.04.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vsd

VSD an der Herzspitze 2mm

Hallo Herr Dr.Hackelöer, ich bin jetzt in der 27ssw.In der 25ssw wurde bei der Feindiagnostik ein VSD an der Herzspitze von 2mm festgestellt.Der Arzt sagte ich soll mir keine Sorgen machen es kann von allein wieder Zuwachsen und es wäre nicht schlimm aber ich mache mir schon ...

von Emilie11 25.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vsd

ARSA, VSD und Trikuspidalklappenregurgitation

Lieber Herr Prof. Dr. Hacklöer, am vergangenen Freitag war ich zum Feinultraschall in der PND. (SSW 24+4) Dieser war mit allen Werten zufrieden, zumindest bis er das Herz schallte. Dort stellte er die drei o.g. Softmarker fest und hat nun ein Risiko für T21 von 1:20 ...

von Mathilda2015 10.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vsd

perimembranöser VSD als Indiz für eine Behinderung?

Hallo Herr Dr. Hackelöer, ich war aufgrund des Verdachts auf einen VSD bei der Feindiagnostik. Hier wurde der VSD bestätigt, er sei wohl recht groß und perimembranös. Ansonsten seien keine Auffälligkeiten sichtbar. Der Arzt meinte, wir sollen eine Fruchtwasseruntersuchung ...

von damira84 19.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vsd

VSD beim Ungeborenen

Hallo Herr Dr. Hackelöer, ich bin zur Zeit in der Pränataldiagnostik aufgrund eines VSD bei meinem ungeborenen Kind. Ich habe einen Befund mitbekommen für meine Gynäkologin... Es stehen da Dinge drin die ich leider nicht so einschätzen kann. Können Sie mir da etwas ...

von Maus77blau 29.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vsd

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.