Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer

Facharzt für Gynäkologie und Geburtshilfe

Prof. Dr. B.-Joachim Hackelöer studierte von 1965–1971 Medizin in der Universität Marburg, promovierte dort 1972 mit einem Thema der Endocrinologie, erhielt 1977 seinen Facharzt für Gynäkologie, habilierte in 1978 und wurde 1981 Professor. Seit Mai 2013 ist Prof. Hackelöer bei "amedes experts-hamburg" im DEGUM III (Pränat/Gyn/Mamma), sowie in seiner eigenen Praxis in Hamburg tätig. Sein Schwerpunkt ist heute die Früherkennung fetaler Erkrankungen und Behandlungen im Mutterleib. Die Geburtshilfe der Klinik gehört mit 2700 Geburten pro Jahr zu den größten in Deutschland.

mehr über Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer lesen

subaortaler VSD/ reitende Aorta

Antwort von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer

Frage:

Sehr geehrter Herr Prof.Dr.Hackelöer,

am 01.04. (24ssw) hat ein Oberarzt der Frauenklinik ein Fehlbildungsausschluss-Untersuchung durchgeführt: Im Befund steht: transabdominalsonographie, Herzfrequenz regelrecht,sinusrythmus. Lage Herz: Levokardie.
Septum interateriale und interventriculare: 4mm.
Reitende Aorta.
Dringender Verdacht auf subaortalen VSD mit darauf reitendem grossen Auslaßgefäß, welche im weiteren Verlauf in die AO des Aortenbogen mündet.

Am 19.04 wird ein Kinderkardialoge draufschauen. Ich bin 28 Jahre alt, mollig. Ich mache mir sehr grosse Sorgen. Ich wünsche mir eine Abschätzung der Situation und der Chance dass doch noch zuwachsen kann? Wie gefährlich ist die Diagnose? Wird es schwer Herzkrank oder bestehen Chanchen auf ein „normales“ Leben oder sogar, dass der Kinderkardiologe doch nichts mehr sieht, was uns Angst macht? Kann sich bis zur Geburt noch was verbessern?

Ich bedanke mich im Voraus....

von JuliMami2021, 25. SSW   am 06.04.2021, 10:48 Uhr

Antwort auf:

subaortaler VSD/ reitende Aorta

Hallo juliMami2021,
alle diese Fragen kann nur der Kinderkardiologe beantworten,denn der kann Ihnen zunächst die Diagnose sichern,über Behandlung und über Zukunftsaussichten was sagen.Er ist zuständig für die Kinder und hat damit zu tun.Deshalb sind Sie ja vom Pränataldiagnostiker dahin überwiesen worden..
Alles Gute
Prof. Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 06.04.2021