stark erhöhter freier beta hCG - Wert (9 - 7 MoM) - Mögliche Gründe?

Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer Frage an Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer Facharzt für Gynäkologie und Geburtshilfe

Frage: stark erhöhter freier beta hCG - Wert (9 - 7 MoM) - Mögliche Gründe?

Guten Tag Herr Prof. Hackelöer, Ich habe eine Frage bezüglich meiner Biochemie im Ersttrimester Screening. Der Wert für das freie beta hCG ergab bei der ersten Messung 9 MoM, bei der zweiten Kontrollmessung 7 MoM (Abstand zwischen den Messungen ca. 4 Tage). Mein PAPP - A Wert lag bei 2,3 MoM, die Nackenfalte lag bei 1,3 mm. Insgesamt hat sich ein kombiniertes Risiko für T21 von 1:690 ergeben. Angesichts des doch recht niedrigen Risikos einer Erkrankung habe ich einen angebotenen Feinultraschall im Moment abgelehnt. Trotzdem würde mich interessieren, wie ein so unglaublich hoher Wert zustande kommen kann. Nun habe ich gehört, dass es bei den Immunoassays die Maus-Immunoglobuline nutzen zu Kreuzreaktionen mit HAMA kommen kann. Ich habe arbeitsbedingt sehr engen Kontankt zu Mäusen, als Test wurde der Brahms Kryptor free beta hCG - Test verwendet, welcher ja murine Suchantikörper nutzt. Können Sie sagen, ob bei diesem Test (auch unter Verwendung eventueller Blocker) eine Kreuzreaktion möglich ist? Oder haben Sie eventuell noch andere Erfahrungen, warum so ein hoher MoM - Wert des beta hCGs gemessen werden könnte? Besten Dank für Ihre Antwort!

von Cat2308 am 20.03.2013, 14:58



Antwort auf: stark erhöhter freier beta hCG - Wert (9 - 7 MoM) - Mögliche Gründe?

Hallo cat2308, sämtliche Laborwerte können durch äußere(z.B. Wärme) und innere Bedingungen(z.B. Stoffwechsel/Hormoneinnahme) gestört bzw.verändert sein,Häufig auch ohne Gründe.Aber ein Feinultraschall empfiehlt sich immer,um auch Veränderungen bei Plazenta und Kind auszuschließen.Eigentlich ein muß! Alles Gute Prof.Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 21.03.2013



Antwort auf: stark erhöhter freier beta hCG - Wert (9 - 7 MoM) - Mögliche Gründe?

Ach so, was ich vergessen habe zu erwähnen. In der Frühschwangerschaft habe ich 2 x täglich Utrogest (vaginal) eingenommen, leider weiss ich nicht, wann genau ich mit der Einnahme aufgehört habe vor dem Screening. Ich denke aber, dass der Abstand länger als eine Woche war. Außerdem nehme ich L-Thryoxin 125. Laut eines Befundes, der nun schon einige Jahre (mind. 10) zurück liegt wurde ein Hashimoto bei mir diagnostiziert.

von Cat2308 am 20.03.2013, 17:11



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Beta Hcg Wert

Hallo, Kann ein Schwangerschaftstest mit Urin eine ektope Schwangerschaft sollte sie bis zur 22.Woche halten noch nachweisen oder liegt der Beta Hcg Wert so weit unten. Wie hoch ist der Beta Hcg wert normalerweise bei einer ektopen Schwangerschaft im 2. Trimeon. LG


PAPP A wert und beta hcg

Hallo ich habe heute die Blutergebnisse des ETS bekommen und bitte Sie um Einschätzung der Werte. Sind diese im Normbereich oder eher auffällig? PAPP A: 6,387 IU/I entspricht 1,3098 MoM freies beta hcg: 18,380 IU/I entspricht 0,5098 MoM Die Werte sind aus 12+4 rechn. bzw laut Sono 13+1 Liebe Grüße


Erhöhter Beta HCG Wert - FW-Funktion?

Sehr geehrter Prof.Hackelöer, Mein Ersttrimesterscreening-Ultraschall war unauffällig, NIPT auf Trisomie 13, 18, 21 im normalen Bereich, kein Hinweis auf die genannten Trisomien. Lediglich der freie Beta hCG Wert lag mit 8,1 MOM deutlich über dem Normbereich; PAPP-A war 0,9. (Eine zweite Blutabnahme ergab nach ca. 12 Tagen immer noch einen Wert...


Hohes freies Beta HCG Wert - wie weiter?

Guten Abend Herr Doktor, Ich würde gerne Ihre Meinung zu meinen Testresultaten hören. Aktuell bin ich in der SSW 13+4. Ich war heute beim US, beim Baby war alles in Ordnung. NT lag bei der Grösse von 80mm bei 2.6mm - anscheinend auch normal. Ich habe einen NIPT Test machen lassen, der ist unauffällig. Mein Ersttrimestertest war auffällig, haup...


BE Wert nach der Geburt

Hallo Herr Prof. Dr. Hackelöer, was bedeutet der Base Excess Wert nach der Geburt? Der Base Excess Wert nach der Geburt meines Sohnes liegt bei -7.0 mmol/l. Ist dieser Wert bedenklich? Lag ein Sauerstoffmangel vor bzw. sind Folgeschäden zu erwarten? Der NapH Wert lag bei 7.33 und die APGAR Werte bei 9/10/10 Vielen Dank für Ihre Hilfe!


Kopf zu groß, Gewicht und Ph Wert

Lieber Herr Dr. Hackelöer,  ich fasse mich so kurz wie möglich.  - SSW 31+5 - SS Diabetes diätetisch gut eingestellt.  Seit der 26 Woche ist sowohl der Kopfumfang als auch der BIP immer 3-4 Wochen voraus. In der 24 SSW war das noch nicht der Fall. Seither haben 3 US stattgefunden, circa alle 2 Wochen, immer das selbe Ergebnis. BIP und KU ...


Beta HCG nach MA noch vorhanden, Eisprungtest positiv

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer, ich hatte in der 11. SSW einen missed Abort. Daraufhin folgte die erste Ausschabung (Kürettage). Auf dem US nach der OP wurde dann festgestellt, dass noch Reste vorhanden sind. Ich bekam Cytotec, leider gingen die Reste aber nicht von alleine ab. Deshalb wurde ich eine Woche später noch ei...


Cereb (Hill)- Wert

Guten Abend,  Ich hatte letzte Woche in ssw 19+3 das Organscreening beim Gynäkologen. Alle Werte waren vollkommen im Ordnung und meine Ärztin war zufrieden. Als ich mir zuhause nochmal die Werte angeschaut habe, habe ich gesehen dass das Kleinhirn bei nur 3,5% in der Skala lag und somit erst in Ssw 17+5 liegt und ist 1,78 cm groß. Das sind ja 1...


HCG-Wert 5+0 bei 9.730

Guten Abend,  ich bin aufgrund meines HCG-Werts bzw. des Verlaufs etwas verunsichert.  Folgende Werte-Historie habe ich:  4+0: 168  4+4: 1.495 5+0: 9.730  Die Werte entsprechen weder der Regel der Verdoppelung alle 2 Tage, noch bewegen sie sich in den Korridoren der meisten HCG-Tabellen. Eine Zwillingsschwangerschaft wurde im Ultra...


Cereb Wert normal?

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Hackelöer, Ich war in 19+0 ssw zum Ultraschall laut meinem Gynäkologen war alles okay und er sieht keinen Anlass für eine Feindiagnostik.  Auf dem Ultraschall Ausdruck steht bei CEREB 18.97 mm unter GA 18 ssw 3 d. Ich bin sehr verunsichert ob der Wert passt.   Vielen Dank