Frage: Spritze für OP Muttermal

Ich bin in der 12. WOche und leider hat meine Hautarzt ein Muttermal entdeckt, das in den nächsten Monaten entfernt werden sollte. Er müsste die Stelle mit einer Spritze (schwach dosiert) schmerzunempfindlich machen. Ist das gefährlich für das Kind? Und falls es O.K. ist: wann wäre der beste Zeitpunkt dafür?

von TJ am 27.09.2011, 19:22



Antwort auf: Spritze für OP Muttermal

Hallo TJ, grundsätzlich alle Eingriffe erst ab der 14.SSW,obwohl das vorgeschlagene Vorgehen unbedenklich sein sollte.Keine Angst. Prof. Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 28.09.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schwangerschaftsdiabetes möglicher Grund für Abort in SSW 6/7?

Sehr geehrter Herr Dr. Hackleöer, eine Frage kann eine Schwangerschaftsdiabetes schon in der Frühschwangerschaft auftreten, sodass durch diese ein Abort in der SSW 6/7 stattfindet? Ich habe eine 6 jährige Tochter, die mit 4400 Gramm und 57cm zur Welt kam, zusätzlich hatte sie bei Geburt eine VSD. Damals wurde keine Schwangerschaftsdiabetes festg...


RE: Schwangerschaftsdiabetes möglicher Grund für Abort in SSW 6/7?

Sehr geehrter Herr Dr. Hackelöer, lieben Dank schon einmal für Ihr Feedback, andere Ursachen bezüglich meiner 5 Aborte wurden schon ausgeschlossen: Killerzellen, Blutgerinnungsstörung, Gebärmutterspiegelung, Schilddrüse etc. Eine Rückfrage habe ich jedoch noch, kann sich denn in den SSW 6/7/8 eine Schwangerschaftsdiabetes überhaupt denn so früh e...


Erhöhtes Risiko für Behinderung aufgrund Historie

Sehr geehrter Hr. Dr. Hackelöer, kurz ein paar Fakten zu meiner Person & Historie: ich 43 Jahre alt, habe 2016: durch spontane Schwangerschaft eine Tochter per Kaiserschnitt zur Welt gebracht (Tochter hatte bei Geburt VSD & wog 4440 Gramm) 2017: Abort in der SSW 6 2018: stille Geburt in SSW 15 aufgrund Trisomie 18 (inkl. Ausschabung) 2018...


Ventrikulomegalie - wie hoch Wahrscheinlichkeit für auffälliges Kind

Sehr geehrter Prof. Dr. Hackelöer, vor zwei Wochen wurde bei unserem ungeborenen Kind eine beidseitige Ventrikulomegalie festgestellt. Rechter Seitenventrikel 15 mm und linke Seite 11 mm. Zudem wurde eine beginnende IUGR (AU 7. Perz./ FL 6. Perz.) diagnostiziert, die aber mit meiner pathologischen uterinen Perfusion zusammenhängen könnte. Hie...


Anzeichen für SS-Diabetes?

Lieber Herr Prof. Hackelöer, ich war heute bei 20+2 zum zweiten großen Ultraschall bei der Feindiagnostik. Die Kontrolle haben wir machen lassen, da nach dem Ersttrimesterscreening ein erhöhter Beta-HCG-Wert festgestellt wurde. Der NIPT war aber unauffällig und auch die erste Feindiagnostik war in Ordnung. Heute war die Ärztin nun auch sehr zu...


Zeitpunkt für NIPT

Sehr geehrter Herr Hackelöer, Ich habe einen Termin für den Praena-Test (NIP-Bluttest auf Trisomien) bei SSW 11+0. Kann es sein, dass das Ergebnis durch diesen frühen Zeitpunkt fälschlicherweise unauffällig ist und zu einem späteren Zeitpunkt (z.B. SSW 13+0) positiv wäre? Oder spielt der Zeitpunkt dafür keine Rolle? Nach offiziellen Angaben k...


Mehrere Marker für T18 und T21

Guten Tag, Ich war letze Woche in der 13ssw in einem Pränatalzentrum zum ETS und NIPT. Beim ETS kamen dann einige Auffälligkeiten auf: - Ductus Venosus neg A-Welle - leichter Rückfluss am Herzen - Verdacht laut Arztbericht auf einen perimembranösen VSD mit DORV - ein „für den Brustkorb leicht vergrößertes Herz“ - 1 WhiteSpot im Herz - singu...


Wahrscheinlichkeit für Chromosomenstörung

Sehr geehrter Herr Prof. Hackelöer, nachdem bei meinem Kind beim Ersttrimester-Screening eine Nackentransparenz von 2,9 mm bei einer SSL von 70,6 mm festgestellt wurde, haben wir einen NIPT veranlasst, der für die Trisomien 13/18/21 und die Monosomie X unauffällig war. Zusätzlich kamen jetzt im Ultraschall im SSW 15 aber noch ein White Spot und...


Seltene Blutgruppe - Gefahr für Embryo

Guten Tag Meine Ärztin hat einen Anruf vom Labor gekriegt. Blutgruppe: CcDee Kell positiv.  Nun werden gendiagnostische Untersuchungen gemacht.    Können Sie mir erklären, was los ist? Welches Risiko besteht durch meine Blutgruppe?    Ich danke Ihnen vielmals für Ihre Einschätzung! 


Ursache für Störung Geschlechts-Identität

Lieber Herr Dr. Hackelöer, ich habe eine Tochter (5 Jahre), die seit geraumer Zeit in Etappen Schwierigkeiten hat, sich mit ihrem Geschlecht zu identifizieren. Die Zeit wird dann zeigen, ob es im Endeffekt Transsexualität ist oder in welche Richtung es sich dann sonst für sie weiterentwickelt.  Ich habe jetzt in zwei unterschiedlichen Quelle...