Frage: Situs Inversus

Hallo ich befinde mich gerade in ssw 11+4. Gestern war ich beim Ersttirmesterscreening. Der Arzt hat ,seiner Aussage nach, zufällig gesehen, dass der Magen und das Herz auf der rechten Seite liegen.. er hat ein Bauchultraschall gemacht und gesagt, dass unser Baby mit dem Kopf nach unten liegt, aus diesem Grund musste er oft überlegen ob das jetzt rechts oder links ist, aber nach 30 Mal Kontrolle (so hat er es gesagt) ist er bei der Diagnose Situs Inversus geblieben. Alles sei optimal entwickelt und wir werden höchstwahrscheinlich ein gesundes Kind kriegen, hat er gesagt. Ist diese Diagnose wirklich so harmlos? Und besteht die Möglichkeit dass der Arzt sich getäuscht haben könnte?? Alles andere hat sich ja super entwickelt sagt er

von Kristina1991 am 01.04.2020, 14:43



Antwort auf: Situs Inversus

Hallo Kristina1991, ob sich Ihr Arzt getäuscht hat oder nicht,können Sie durch eine Kontrolle bei einem Spezialisten festsstellen lassen.Dahin sollte Sie Ihr Arzt auch noch überweisen,um sicher Fehlbildungen ausschließen zu lassen-13+SSW als frühe und 21+SSW als spätere Fein-/Organdiagnostik. Momentan ist das sicher noch zu früh. Stimmt der Befund und liegen keine Fehlbildungen vor,wird Ihr Kind gesund sein.Aber Sie sollten sich unbedingt dann auch noch von einem erfahrenen Kinderarzt an der Klinik nach der Geburt beraten lassen. Alles Gute Prof. Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 01.04.2020