Sehr häufiger Ultraschall- muss ich Angst haben?

Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer Frage an Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer Facharzt für Gynäkologie und Geburtshilfe

Frage: Sehr häufiger Ultraschall- muss ich Angst haben?

Sehr geehrter Herr Professor Hackelöer, ich weiß, dass die Frage nach der Schädlichkeit von Ultraschall und dieses "Ich habe gelesen, dass..." Ärzte ziemlich nerven kann und danke trotzdem für Ihre Geduld. Ich war mit eineiigen Zwillingen schwanger und kann auf um die zwanzig Ultraschalluntersuchungen in der Schwangerschaft zurückblicken. Es gab nie Auffälligkeiten trotzdem hat mein Arzt alle zwei Wochen sehr ausführlich geguckt,dann wurde ich noch zu Feindiagnostik und Intensivschwangerenberatung ins Krankenhaus geschickt (letztere auch alle zwei Wochen). Mir wurde erst im Nachhinein so richtig bewusst, dass bei "normalen" Schwangerschaften nur drei Ultraschalluntersuchungen vorgesehen sind und in anderen Ländern wohl viel vorsichtiger mit US umgegangen wird seitdem mache ich mir wahnsinnige Vorwürfe. Natürlich war es sehr wichtig, das Transfusionnsyndrom etc. auszuschließen, aber nötig waren einige Untersuchungen davon trotzdem nicht. Ich habe dann noch gelesen, dass das Bundesamt für Strahlenschutz nun nichtmedizinischen Ultraschall verbietet und eine Stellungnahme von einem Verein namens Greenbirth (klar haben die auch ihre eigenen Interessen), dass man ja gar nicht wissen könne, ob durch Ultraschall langfristig Tumore oder Leukämien entstehen und das hat mir dann den Rest gegeben. Klar gibt es Ultraschall schon lange, aber dass so intensiv geguckt wird ist doch recht neu, oder? 1. Kann man denn komplett ausschließen, dass häufiger Ultraschall solch langfristige Folgen haben könnte, die man eventuell dann gar nicht mehr auf den Ultraschall zurückführen würde? Oder ist man da heute auch schon so weit, dass man einfach weiß, dass das Verfahren Zellen gar nicht zerstören kann? 2. Ist die Häufigkeit der Anwendung wirklich ganz egal? Bei Strahlung macht ja auch die Dosis das Gift. 3. Warum regelt die Strahlenschutzverordung Ultraschall? Es sind doch Schallwellen oder? 4. Die Zwillinge haben sich bei den Untersuchungen häufig überlagert. Kann es dann sein, dass z.B. ein Doppler, der die Gefäße untersucht hat, einen Zwilling an einer nicht vorgesehenen Stelle getroffen hat? Mir ist das sehr unangenehm, aber ich bin im Moment sehr verunsichert und wenn ich meine Kinder sehe, habe ich das Gefühl, sie nicht beschützt zu haben. Dass sie im Moment putzmunter sind, sehe ich ja. Direkt kann es also keinen Schaden gegeben haben, aber dieser Gedanke von möglichen Zell- oder Gewebeschädigungen macht mich völlig verrückt. Ich danke Ihnen für Ihre Hilfe!

von Julia567 am 10.06.2020, 11:27



Antwort auf: Sehr häufiger Ultraschall- muss ich Angst haben?

Hallo Julia567, 1.diagnostischer Ultraschall ist auch bei täglicher Anwendung vollkommen ungefährlich.Es gibt keine einzige Veröffentlichung über nachgewiesene Schädigung.Das gilt auch für die Dopplersonografie. 2.Dennoch ist es eine medizinische Untersuchung und benötigt einen medizinischen Grund und es ist kein "Babyfernsehen"! 3.Deshalb möchte der Gesetzgeber ausschließen,daß z.B. auch Nichtmediziner wie Hebammen und Andere Ultraschalluntersuchungen als "Babyfernsehen" anbieten und sich auch bezahlen lassen.Die Ultraschalluntersuchung ist eine medizinische Leistung und benötigt daher immer eine Indikation und die Durchführung durch einen Arzt. 4.Unabhängig davon ist die 3D/4D Sonografie sogar ernergieärmer und könnte auch bei häufiger Anwendung keine Schäden verursachen 5.Es gibt immer wieder Behauptungen(ebenso wie Verschwörungestheorien) über Tumorentstehung,Leukämien und Ähnliches.Dafür gibt es nicht einen einzigen Beweis. 6.Ultraschall in der Schwangerschaft wird seit ca. 1980 fast weltweit routinemäßig und milliardenfach eingesetzt,Kinder,die im Mutterleib geschallt wurden haben selber schon wieder Kinder nach Ultraschalluntersuchungen bekommen,ohne,daß etwas aufgefallen wäre. 7. Der Nutzen der-auch häufigen- Untersuchung-auch bei Ihrem eineiigen Zwillingen bewiesen.Viele Kinder sind dadurch gerettet worden - geschädigt nicht ein Einziges! Bleiben Sie ruhig. Alles Gute Prof. Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 10.06.2020



Antwort auf: Sehr häufiger Ultraschall- muss ich Angst haben?

Lieber Herr Professor Hackelöer, vielen Dank für diese ausführliche und anschaulich beruhigende Antwort. Nur noch aus Interesse: kommt es also schon häufig vor, dass so viel oder sogar mehr Ultraschall gemacht wird? Herzlichen Dank!

von Julia567 am 10.06.2020, 14:31



Antwort auf: Sehr häufiger Ultraschall- muss ich Angst haben?

Hallo Julia, bei Riskoschwangerschaften wird sehr häufig Ultraschall durchgeführt(zu Recht) ,vor allem auch bei stationären Patientinnen,aber leider wird auch häufiger Gefälligkeitsultraschall durchgeführt -und privat abgerechnet.Das ist natürlich falsch.Aber Zahlen gibt es darüber nicht. Alles Gute Prof.Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 10.06.2020



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Angst wegen 3D-Ultraschall

Guten Tag Herr Dr. Hackelöer, ich bin in der 21. SSW und hatte gestern das 2. Ultraschallscreening. Laut Arzt und von Maßen war soweit alles in Ordnung. Unser Arzt hat dann während dem Ultraschall kurz auf 3D umgeschalten und irgendwie sah das Kinn unseres Baby komisch aus. Es wirkte als würde der Oberkiefer sehr weit vorstehen und das Kinn irg...


Ultraschall

Guten Tag Herr Dr. Hackelöer, ist ein 3D Ultraschall schädlicher als ein normaler bzw. besteht bei 3D eine Gefahr fürs Baby? Mit freundlichen Grüßen 


2. Ultraschall nach Corona Infektion

Sehr geehrter Herr Dr. Hackelöer, ich hatte eine Corona Infektion und war letzte Woche Donnerstag zur Kontrolle:  Folgende Werte in SSW 33+1 Gewicht: 2004 Gramm  91 BPD 103 FOD 305 KU 281 AU 61 FL Gerät: GE Logiq E6 HEUTE war ich zur Verlaufskontrolle. Aus Termingründen jedoch bei einer anderen Ärztin/anderes Gerät und bin etwas be...


Unterschiedliche Messungen Ultraschall

Ich musste die letzten Wochen regelmäßig zu Ultraschalluntersuchungen. Da ich schmerzen und Druck Gefühl hatte.  letzte Woche Montag im Krankenhaus wurde das Baby aufgrund der Maße auf 18+2 geschätzt. Ich war da nach Vordatierung bei 18+5(altes Datum 17+4). Einen Tag später zum zweiten großen Ultraschall, Daten waren ähnlich zum Vortag, nur minim...


Angst vor Aneuploidien, vor allem Trisomie 21

Lieber Herr Professor Hackelöer, ich bin 36 und auf künstlichem Wege schwanger geworden. Da mein Mann und ich sowieso auf ICSI angewiesen waren (mangelnde Spermienmobilität; wir haben allerdings schon zwei Kinder, die früher natürlich entstanden sind), haben wir uns entschieden, sie im Ausland durchführen zu lassen und PID in Anspruch zu nehmen...


Ultraschall 19. SSW Magen mit auffälliger Binnenstruktur

Hallo Herr Prof. Dr. med Hackelöer, ich war gestern zum 2. Ultraschall bei meiner Frauenärztin. Es war alles gut, jedoch hat sie im Magen des Kleinen Etwas entdeckt. Man konnte auf dem Ultraschall sehen, dass dort etwas drin ist. Sie sagte, dass der Magen eigentlich leer sein sollte und sie nicht wüsste was es ist. In 2 Wochen muss ich nun zu e...


CTG und Ultraschall

Guten Abend Hr. Dr. Hackelöer, bei mir wurde letzten Donnerstag erhöhter Blutdruck festgestellt. An diesem Abend wurde in Summe 1,5 Stunden CTG geschrieben und ein Ultraschall mit Doppler gemacht. Heute war ich zur Geburtsanmeldung im KH. Wieder 30min CTG und ca. eine halbe Stunde Ultraschall mit Doppler (US so lange weil es ein auszubildender ...


Ringelrötel-Angst

Hallo, erst einmal vielen Dank, dass Sie sich immer Zeit nehmen die Fragen zu beantworten. Ich gehöre zu den ängstlichen Schwangeren und Google lieber nur im Expertenforum :). Mein Sohn geht seit Februar in die Kita und ich bin seit dem etwas ängstlich was Ringelröteln anbetrifft. Ich bin nicht immun und wir haben auch ein Familienbett, wobe...


Ultraschall-Daten, insbesondere KU/AU und mütterliche Ernährung

Sehr geehrter Herr Hackelör,  bereits vor einiger Zeit hatte ich Ihnen geschrieben, weil mein Baby in der SSW 26+6 recht groß (89. Perzentille) vermessen worden ist. Daraufhin habe ich meine Blutzuckerwerte gemessen, die eher niedrig und alle weit unter den Grenzwerten lagen. Es ist mein fünftes Kind. Mein viertes Kind war schon recht groß: 57c...


Ultraschall Werte

Hallo Herr Prof. Dr. Hackelöer, ich bin aktuell in der 35. SSW und war gestern beim Ultraschall, dabei wurden nachfolgende Werte gemessen: Gewicht: 1.950 g BPD: 87,09 mm FL: 61,68 mm AU: 282,07 mm KU: 296,58 mm TAD: 88,96 mm MAD: 89,78 mm HL: 48,5 mm - dieser Wert ist von der SSW 33. Zur Info noch, in der SSW 33 war ich beim Do...