sehr große Nackenfalte; Nasenbein: unterschiedliche Meinungen der Ärzte

Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer Frage an Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer Facharzt für Gynäkologie und Geburtshilfe

Frage: sehr große Nackenfalte; Nasenbein: unterschiedliche Meinungen der Ärzte

Sehr geehrter Professor Hackelöer, ich weiß, dass sie so keine Diagnose stellen können, bitte aber um eine Einschätzung. Bei 11+2 war ich beim ETS. Die Untersuchung ging sehr schnell und meine Frauenärztin meinte gleich die Nackenfalte wäre riesig bzw. es gäbe eine große Wasseransammlung am Rücken. Diagnose: Hygroma Colli Ich bin dann ins Krankenhaus zu einem sehr erfahrenen Arzt (Degum 3) mit besserem Ultraschallgerät. Er untersuchte sehr genau und meinte, vermutlich läge ein Messfehler vor und die Eihaut wäre fälschlicherweise zur Berechnung herangezogen worden. Man müsse aber in dem Fall genau hinsehen, um das zu erkennen. Alles andere war laut ihm im Normalbereich. Auch das Nasenbein war darstellbar. Einzig in einer bestimmten Perspektive konnte er eine Verdickung im Nacken sehen, wobei er sich da nicht 100% sicher war. Wir wurden an die Uniklinik überwiesen wo ebenfalls ein Arzt mit Degum 3 ausführlich schallte. Schwangerschaft 12+1, SST 66,2mm Nackenfalte: 6,57 mm Nasenbein hypoplastisch bei 1,7 mm singuläre Nabelschnuraterie Alles andere war unauffällig. Unser Alter: 30 Uns ist bewusst, dass der Befund eher für eine Chromosomenstörung spricht und wir warten auf das Ergebnis der Chorionzottenbiopsie. Trotzdem zwei Fragen: Wie können diese unterschiedlichen Ergebnisse zustande kommen? Insbesondere beim Nasenbein? Wir haben 2 Schallbilder. Das vom Krankenhaus, das das Baby mit der vermeintlichen Eihaut zeigt, die jetzt offensichtlich doch eine Wasseransammlung bzw. die Nackenfalte ist. Von der Uniklinik haben wir ein Bild aus der gleichen Perspektive. Dort ist ebenfalls die Wasseransammlung zu sehen. ABER sie ist im Vergleich kleiner geworden. Wäre das ein gutes Zeichen? Mit freundlichen Grüßen Bäumchen85

von Bäumchen85 am 30.12.2014, 08:50



Antwort auf: sehr große Nackenfalte; Nasenbein: unterschiedliche Meinungen der Ärzte

Hallo Bäumchen, Sie sehen,daß das alles nicht so einfach ist und auch 2 Spezialisten unterschiedlich messen können.Daher bedeuten auch unterschiedliche Meßwerte nichts.Was stimmt,weiß ich auch nicht.Sie müssen jetzt das Ergebnis der CVS abwarten und ,wenn dies unauffällig ist,in der 17.und 21.Woche eine ausführliche Organdiagnostik durchführen lassen(Ausschluß Herzfehler u.ä.).Zu welchen DEGUM III-Spezialisten Sie gehen sollten,müssen Sie nach Ihrem Gefühl mit dem jeweiligen Ärzten entscheiden.Ich drücke die Daumen. Alles Gute Prof. Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 30.12.2014



Antwort auf: sehr große Nackenfalte; Nasenbein: unterschiedliche Meinungen der Ärzte

Guten Tag Herr Hackelöer, vielen Dank für Ihre schnelle Antwort. Ich möchte nochmal nachfragen: Wie ist die Länge des Nasenbeins von 1,7 mm einzuschätzen? Viele Grüße und einen guten Rutsch Bäumchen85

von Bäumchen85 am 30.12.2014, 12:00



Antwort auf: sehr große Nackenfalte; Nasenbein: unterschiedliche Meinungen der Ärzte

Ich habe gerade gesehen, dass ich eine Tipfehler gemacht habe. Der Arzt im Krankenhaus hatte "nur" Degum 2, der an der Uniklink Degum 3.

von Bäumchen85 am 30.12.2014, 15:53



Antwort auf: sehr große Nackenfalte; Nasenbein: unterschiedliche Meinungen der Ärzte

Das ändert nichts an meinem Beitrag

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 30.12.2014



Antwort auf: sehr große Nackenfalte; Nasenbein: unterschiedliche Meinungen der Ärzte

Hallo Bäumchen85, Die Messungen sind häufig nicht sehr genau,wären aber prinzipiell im Normbereich Alles Gute Prof. Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 30.12.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Nackenfalte/Nasenbein

Guten Tag, ich habe eine Frage bzgl. Nackenfalte und Nasenbein und danke Ihnen schon im Voraus für Antwort! Ich war in der 13. Ssw bei meinem Frauenarzt, er hat unter anderem die Nackenfalte gemessen (1,4) und sagte, das Nasenbein sei gut darstellbar. Ich müsse mir keine Sorgen machen, alles sehe gut aus. Ich habe mich bewusst gegen den C...


Nackenfalte 5,4 / 4,7 und hypoplastisches Nasenbein

Hallo Herr Professor Doktor Hackelöer, vergangene Woche Donnerstag war ich zur Routine Ss Untersuchung bei meiner FÄ(12+6). Ihr fiel im US eine verdickte NT von 5,4 auf. Nasenbein war aufgrund der Lage schlecht zu beurteilen. Am darauffolgenden Montag waren wir nochmal dort, die NT war ihrer Meinung nach „gesunken“ (auf 3,5) und sie war bester D...


Nackenfalte verdickt, Ödeme am Bauch

Hallo, war 10+5 im KKH zum US. Nackenfalte verdickt 3,6mm und Ödeme am Bauch. Heute Plazentapunktion bei 11+5. Vorher US ödeme sind gleich geblieben, Nackenfalte noch etwas dicker geworden. Haben mir aber nicht gesagt wieviel. Was sagen sie, schlechte Aussichten oder? Die Ärzte sind von Anfang an pessimistisch!


Nackenfalte 65 mm, beginnender Hydrops Fetalis, echoreicher Darm

Sehr geehrter Dr. Hackelöer, wir waren letzte Wochenende zur Chorionzotten Biopsie. Diese konnte nicht durchgeführt werden (HWP). Mein Mann und ich haben einen Gendefekt, der das Sensenbrenner Syndrom auslöst. Im Ultraschall deutet nichts darauf hin. Das Kind ist nicht klein und hat keine Fehlbildungen der Knochen. Oberschenkellänge und Nasenbe...


Nackenfalte erkennen

Hallo, ich wollte mal fragen wie man genau die Nackenfalte erkennen kann? da ich ein Bild aus der 11 ssw habe und darauf keine falte erkennen kann. Ich bin aktuell in der 34 Woche und mache mir immer solche Sorgen gerade bei trisomie, ich weiß nicht warum. Wir haben keine Tests machen lassen auf trisomie oder so. Wir waren nur bei der Feindi...


Nackenfalte 2,8mm

Guten Morgen Herr Prof. Dr. Hackelöer, ich hatte vor einer Woche bei 13+0 mein Feinultraschall. Es war alles komplett unauffällig und zeitgerecht entwickelt. Lediglich die Nackenfalte bei SSL von 7,2cm wurde mit 2,8mm als sehr grenzwertig eingestuft. Andere Softmarker gab es keine. Herz unauffällig, Gehirn unauffällig, Nasenbein darstellbar ...


Nackenfalte 2,8mm

Hallo Herr Prof. Dr. Hackelöer, ich hatte vor einer Woche bei 13+0 mein Feinultraschall. Es war alles komplett unauffällig und zeitgerecht entwickelt. Lediglich die Nackenfalte bei SSL von 7,2cm wurde mit 2,8mm als sehr grenzwertig eingestuft. Andere Softmarker gab es keine. Herz unauffällig, Gehirn unauffällig, Nasenbein darstellbar und groß g...


Nackenfalte 1.8mm + 2.4mm gemessen

Guten Abend ,   Ich, 36, bin aktuell mit meinem 2. Kind schwanger. Heute war mein 1. großer Ultraschall, in 10 + 4 .  Sie hat die Nackenfalte gemessen, einmal 1,8mm und einmal 2.4mm.  SSL war 4.16 cm  Nun hat sie mich an ihren Kollegen für den NIPT test überwiesen wegen der Nackenfalte. Leider habe ich den Termin erst in 3 Wochen…  ...


Fehlendes Nasenbein, Fruchtwasseruntersuchung

Sehr geehrter Prof. Dr. Hackelöer, In meiner Schwangerschaft wurde beim Organultraschall ein fehlendes bzw hypoplastisches nasenbein diagnostiziert (von mehreren Pränataldiagnostikern, DEGUM II und III). Daraufhin haben wir eine Fruchtwasseruntersuchung machen lassen, mit dem Ergebnis "unauffälliger Chromosomensatz eines Mädchens". Dass mit ...


Nackenfalte im oberen Normbereich

Lieber Herr  Prof. Hackelöer, ich bin 36 Jahre alt, in der SSW 12+1 und war heute im Erstsemesterscreening. Das Kind ist 5,95cm groß. Die Nackenfalte meines Kindes mit 2,2mm berechnet. Gleichzeitig hatte die Ärztin zunächst Mühe den Nasenknochen des Kindes zu messen/zu sehen (?), dies gelang dann aber nach einigen Perspektivenwechseln zum Glüc...