Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer

Facharzt für Gynäkologie und Geburtshilfe

Prof. Dr. B.-Joachim Hackelöer studierte von 1965–1971 Medizin in der Universität Marburg, promovierte dort 1972 mit einem Thema der Endocrinologie, erhielt 1977 seinen Facharzt für Gynäkologie, habilierte in 1978 und wurde 1981 Professor. Seit Mai 2013 ist Prof. Hackelöer bei "amedes experts-hamburg" im DEGUM III (Pränat/Gyn/Mamma), sowie in seiner eigenen Praxis in Hamburg tätig. Sein Schwerpunkt ist heute die Früherkennung fetaler Erkrankungen und Behandlungen im Mutterleib. Die Geburtshilfe der Klinik gehört mit 2700 Geburten pro Jahr zu den größten in Deutschland.

mehr über Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer lesen

Schwanger und MTX

Antwort von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer

Frage:

Hallo Prof. Dr. Hackelöer,

ich bin heute in der 7.SSW (6+1) Laut Berechnung meiner FÄ vom Montag.
Ich habe bis 8.03.2012 MTX 7,5 mg pro Woche und 5 mg Folsäure am Folgetag genommen. Am 15. und 22. hatte ich es schlichtweg vergessen.

Ich nehme auch 200 mg Quensyl.

Nun steht ein evtl. Abbruch im Raum.

Leider wurde ich bisher von allen Ärzten ziemlich im Stich gelassen.
Meine FÄ ging auf das Medikament nicht ein. Mein Rheumatologe gab mir die Tel.nr. einer Gynäkologin, die sich auskennt, die verwies mich an die Uniklinik, die wiederum verwiesen mich an eine Stelle in Ulm (die Daten soll ich von meiner FÄ bekommen).
So langsam kann ich einfach nicht mehr. Immer wieder kurz Hoffnung um dann wieder keine Hilfe zu bekommen und umso tiefer zu fallen.

Ich bitte Sie deshalb um eine Einschätzung des Risikos für mich und v.a. das Kind.
Ich weiß ich sollte das vielleicht im "Schwanger und Medikamente" fragen, aber ich habe mittlerweile für Freitag einen Beratungstermin bei Pro Familia ausgemacht - in meiner Verzweiflung.

Vielen Dank für Ihre Hilfe

von mummymelanie am 28.03.2012, 08:25 Uhr

Antwort auf:

Schwanger und MTX

Hallo mummymelanie,
den Beratungstermin der Beratungsstelle in Ulm soll Sie auf jeden Fall wahrnehmen.Die Medikamente müssen nicht zwangsläufig einen Schaden angerichtet haben.Eigentlich würde eine schwere kindliche Schädigung zu diesem Zeitpunkt eher zu einer Fehlgeburt,als zu einem Schaden führen.Ich würde auf jeden Fall einen Expertenultraschall in der 13./17.und 21.Woche durchführen lassen und bei völlig unauffälligen Organbefunden des Kindes davon ausgehen,daß zumindest schwerere und das spätere Leben einschränkende Veränderungen sehr unwahrscheilich wären.
Also: keine Panik und qualifizierte Ultraschalluntersuchungen Stufe II/III durchführen lassen!
Alles Gute
Prof.Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 28.03.2012

Antwort auf:

Schwanger und MTX

Hallo Mummymelanie,

schau mal Iauf der Informationsseite des Pharmakovigilanz*- und Beratungszentrums für Embryonaltoxikologie nach unter
www.embryotox.de

Es ist eine unabhängige Beratungsstelle.
Man kann auch in Berlin direkt anrufen. Dort bekommt man schnell eine kompetente Antwort hinsichtlich der Medikamente.

Beratungs-Telefon:
Tel. 030 / 30308-111
Fax 030 / 30308-122

Sprechzeiten:
(nur werktags, nicht an Feiertagen):
Vormittags (Mo-Fr) 9:00 - 12:30 Uhr
Nachmittags (außer Mittwoch) 13:30 - 16:00 Uhr

Viele Grüße
Grübelmonster

von Gruebelmonster am 28.03.2012

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Dienstag und Mittwoch ab 7 Uhr