Schwägerin mit balancierter Translokation. Meine Kinder gefährdet ?

Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer Frage an Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer Facharzt für Gynäkologie und Geburtshilfe

Frage: Schwägerin mit balancierter Translokation. Meine Kinder gefährdet ?

Die Schwester meines Mannes teilte uns mit , einen Gendefekt zu haben Y eine balancierte Translokation , die sch auf ihre Kinder vererben kann und dies zu Behinderung , Fehlgeburt etc. führen kann ( nicht immer ) Teil des 5. Chromosoms und des 19. sind betroffen . Wir haben 2 gesunde Söhne . Nun bin ich mit meiner Tochter schwanger . Wir haben erst gestern vom Gendefekt erfahren . Laut meine Schwester , Biotechnikerin die am Patentamt im Genetikbereich tätig istvund meiner Cousine , Frauenärztin an Kinderwunschklinik ist dieser gendefekt für uns nicht schlimm . Meine Mann XY würde nur an das Mädcjwn das kaputte x abgeben aber mein gesundes x sei das dominante .. ist das so richtig ? Unsere Tochter sei demnach gesund.Er lässt sich erstmal untersuchen ob er TRäger ist . Harmonytest und US waren ohne Befund / Auffälligkeiten .

von Ava36 am 27.06.2017, 21:10



Antwort auf: Schwägerin mit balancierter Translokation. Meine Kinder gefährdet ?

Hallo Ava, die Aussage ist richtig.Machen Sie mit Ihrem Mann eine humangenetische Beratung um Ihre Ängste zu nehmen. Alles Gute Prof. Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 28.06.2017



Antwort auf: Schwägerin mit balancierter Translokation. Meine Kinder gefährdet ?

Sehr geehrter Herr Prof. Hackelöer, auch mich beschäftigt diese Problematik. Verstehe ich es anhand Ihrer Antwort richtig, dass auch bei Translokationen der Chromosome 5 und 19 bei Mädchen das gesunde X-Chromosom die Erkrankung ausgleicht? Und es nur gefährlich für Jungs ist, da sie kein zweites X-Chromosom haben? Vielen Dank für Ihre Antwort Evfa

von evfa am 30.06.2017, 20:30



Antwort auf: Schwägerin mit balancierter Translokation. Meine Kinder gefährdet ?

Hallo efva, das kann man generell nie so sagenEine Translokation kann auch bei einem Mädchen negative Folgen haben.Letztendlich betrachtet man im Ultraschall,ob Auffälligekiten vorliegen oder nicht,d.h ob eine Translokation balanciert ist oder nicht.Das ist entscheidend.Das kann man vom reinen genetischen Bild her nie ganz sicher sagen. Alles Gute Prof. Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 04.07.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Robertson-Translokation beim Vater

Hallo. Ich habe unsere Tochter am 19. Mai in der 15. SSW still geboren, nachdem schwerste Behinderungen in der Pränataldiagnostik festgestellt wurden. Bei der Humangenetik fand man heraus, das bei meinem Mann eine ausbalancierte Robertson'sche-Translokation 13/14 festgestellt wurde. Die Humagenetiker vermuten nun, das unsere Tochter an UPD 14 li...


Entwicklungsstörung durch balancierte Translokation

Hallo Herr Prof. Dr. med. Hackelöer! Unser Sohn ist jetzt 7 Monate alt. Ich war zum Zeitpunkt meiner Schwangerschaft 37 Jahre alt und mir wurde vom Frauenarzt angeraten mich in einem Pränatalinstitut vorzustellen, da aufgrund meines Alters die Nackenfaltenmessung ein mittleres Down-Syndrom-Risiko ergab. Im Feinultraschall stellte sich eine singulä...


Unbalancierte Translokation

Sehr geehrte Herr Prof. Hackelöer, da ich Trägerin einer balancierten Translokation bin, haben wir letzten Monat nach einer Totgeburt und einem Spätabort (wegen Potter-Syndrom) jeweils im sechsten Schwangerschaftsmonat eine künstliche Befruchtung mit Polkörperchendiagnostik versucht. Von 11 befruchteten Eizellen konnten 6 untersucht werden, alle...


Translokation

Hallo, nach unendlich vielen Stimulationsversuchen mit vielen EZ und Geschlechtsverkehr nach Plan wurde ich bei der 1. IVF schwanger. Ich (41 Jahre - fast 42, Translokationsträgerin, Hashimoto) hatte bereits 4 Missed Abortion in jungen Jahren aufgrund der Translokation. Meine Tochter kam 2008 gesund und mit normalem Chromosomensatz als Frühch...


Chorionzottenbiopsie - balancierte Translokation

Sehr geehrter Herr Prof. Hackelöer, wir haben schweren Herzens einen Schwangerschaftsabbruch in der 14. SSW machen lassen, nachdem bei der Chorionzottenbiopsie im Kurzzeitergebnis das Turner-Syndrom festgestellt wurde und weitere Auffälligkeiten (Nackenfalte von 12 mm und Herzfehler) dazu kamen. Bei der Auswertung der Langzeitergebnisse steht...


Translokation

Hallo Prof. Dr. Hackelöer, mein Mann ist Träger einer bal. Translokation (11/17); ich selbst habe die Prothrombin-Mutation (heterozygot). Dies alles wurde nach einem IUFT 32+6 festgestellt (keine äußeren und inneren Fehlbildung erkennbar; Ursache vermutlich "spontane" Plazentainsuffizienz). Vorher kam schon unsere gesunde Tochter zur Welt, na...


Balancierte Translokation- Fruchtwasserpunktion ja oder nein?

Hallo, ich bin jetzt in der 16. SSW. Bin so glücklich das es endlich geklappt hat. Probieren schon seit 2016 und ich habe nach vielen Untersuchungen damals die Diagnose balancierte Translokation der Chromosomen 12 und 15 bekommen (Chance natürlich schwanger zu werden lag bei 50%). Der Arzt rät mir jetzt eine Fruchtwasserpunktion zu machen da ich tr...


Besondere Form der Robertsonschen Translokation vererbt?

Guten Tag Prof. Dr. Hackelöer, bei unserem Kind wurde per Fruchtwasseruntersuchung folgende Form der Translokation festgestellt und damit ein Down-Syndrom: robertsonsche translokation 46,XX+21, der(21,21)(q10,q10) Wir haben uns daher für einen Schwangerschaftabbruch entschieden. Man hat uns eine genetische Untersuchung und Beratung nahe...


Bilanzierte Translokation

Hallo! Nach 3 Fehlgeburten bin ich nun wieder (5+6) schwanger. Leider wurde uns jetzt von der Humangenetik mitgeteilt, dass bei meinem Partner die Chromosome 5+10 nicht in Ordnung sind. Sollte diese Schwangerschaft diesmal bestehen bleiben, empfiehlt die Humangenetik Plazenta und Fruchtwasserpunktionen, um zu beurteilen ob das Kind den Chrom...