Frage: Schock nach Organultraschall

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Hackelöer, nachdem mein Ergebnis des Ersttrimestersceenings super war und sich ein Adjustiertes Risiko von 1:12795 ergab, ging ich munter zum Organultraschall (22+1). Am Ende des Ultraschalls kam der Schock: die Ärztin fand 2 Softmarker. Einen White Spot links und laut ihrer Aussage ein minimal verkürztes Nasenbein (ich glaube es war 5,9 mm). Sie riet mir sofort zum PraenaTest. Ich bin wahnsinnig verunsichert, da sie zwar mehrmals betonte, dass sie nicht glaube, dass mein Kind an einer Trisomie leidet, sie aber sehr vorsichtig sei, das es in letzter Zeit in der Praxis zu einem Vorfall von nicht erkannter Trisomie gekommen ist. Raten die meisten Ärzte nicht direkt zu einer FU bei einem Verdacht? Traurige und verzweifelte Grüße, NiP

von NiP am 13.09.2016, 08:34



Antwort auf: Schock nach Organultraschall

Hallo NiP, Alles dies muß nichts bedeuten.Ein White spot bei unauffälligem ETS hat eigentlich keinerlei Aussagekraft und die Messung des Nasenbeins kann auch technisch bedingt zu klein ausfallen.Aber diese Befunde(und die Ängste Ihrer Frauenärztin) stehen im Raum und niemand kann Ihnen auch bei unauffälligem ETS eine Garantie geben,daß wirklich chromosomal nichts ist..Daher wird Ihnen nichts anderes übrig bleiben,als z.B. einen DNA-Test zu machen.Dann haben Sie Sicherheit.Sie müssen aber bedenken,daß das Ergebnis zu einem Zeitpunkt zurück kommt,zu dem Sie wahrscheinlich keine Konsequenzen bezüglich eines evtl.Schwangerschaftsabbruches mehr ziehen können.Dann müßten Sie unverzüglich eine FW-Punktion machen lassen. Die Punktion hat beim erfahrenen Punkteur auch nur ein Risiko von 0,1-0,2%. Alles Gute Prof. Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 13.09.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Organultraschall bei 19+6

Hallo Herr Dr. Hackelöer, ich war heute zum Organultraschall. Habe meinen FA gewechselt, da ich bzgl Rötelnvorfall bei dem andren kein Vertrauen mehr hatte. Bin nun etwas verwirrt und hätte gerne ihre Meinung. 1)Zunächste wurde untenrum nicht untersucht, also keine ph Messung,abtasten usw. Ist das normal? 2)Dann war der Ultraschall nach 10 min a...


Organultraschall / Vp offenbar auffällig?

Sehr geehrter Herr Professor Hackeloer! Bei mir wurde heute (19+5) der Organultraschall in einer Spezialklinik durchgeführt. Das Ergebnis allgemein war ein sonoanatomisch unauffälliges Screening. Allerdings hat mich die Ärztin auf eine etwas ungewöhnliche Kopfform für einen Fetus hingewiesen (der aber ja in etwa meinem entspreche - so ihr O-Ton)...


Organultraschall

Hallo, ich war heute beim Organultraschall beim Pränataldiagnostiker aber so wirklich hat er meine Fragen nicht beantwortet :-( Bin 29 Jahre alt, ab heute in der 22 Ssw und ET ist der 21.3.2017, Hier einige Werte meinem Kindes : A. umbilicalis : PI 1,19 RI 0,70 TAMX -16,4 cm/s Vmax -27,7cm/s EDF positiv A.uterina links : PI 0,84 ...


Feindiagnostik Organultraschall

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Hackelöer, ich war in der letzten Woche (22SSW) zum Feindiagnostik Organultraschall. Mein Entbindungstermin ist der 8.7.17. Soweit war alles gut: Organe, Plazenta, Fruchtwasser.... unauffällig. Der Arzt sagte, er sehe keinerlei Auffälligkeiten. Da ich an dem Abend nichts Schriftliches mit nach Hause bekam, konnte ic...


Gonosomen Fehlverteilung beim Organultraschall in Ende der 22SSW feststellbar?

Sehr geehrter Prof. Dr. Hackelöer, Ende der 14 SSW haben wir einen Harmony Test durchführen lassen. Dieser hat zu 99,9 % die Trisomien 13, 18 und 21 ausgeschlossen. Leider waren die Geschlechtschromosomen nicht auswertbar. Nach Rücksprache mit dem Labor gibt das Gerät bei nicht eindeutigen Ergebnisse nichts aus. Somit wären dann die "falsch pos...


Organultraschall/Feindiagnostik/Nabelschnur/Plazentaanomalien

Hallo Herr Prof. Hackelöer, Ich bin momentan in der 28+2 ssw mit meinem zweiten Kind, bisher gibt es keinerlei Auffälligkeiten was die körperliche/gesundheitliche Entwicklung meines Sohnes betrifft, die Frauenärztin macht bei jedem Termin einen US weil ich Risikoschwanger bin aufgrund Gestose/IUGR in der ersten Schwangerschaft. Ich habe wohl ein...


Organultraschall

Sehr geehrter Herr Prof. Hackelöer, wann ist der optimale Zeitpunkt für den Organultraschall? Der Pränataldiagnostiker, bei dem ich zum Ersttrimesterscreening war, hat leider erst Zeit, wenn ich bereits SSW 23+1 bin.Soll ich mich lieber um einen früheren Termin bei einem anderen Arzt bemühen? Viele Grüße, Brahms


Wie häufig sind Auffälligkeiten bei Feindiagnostik / Organultraschall?

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Hackelöer, ich (27) bin nach einem SS-Abbruch in der 14. Woche wegen freier Trisomie 18 wieder schwanger. Harmonytest und Ersttrimesterscreening waren unauffällig und ich bin in der 17. Woche, bisher ist alles genau zeitgerecht entwickelt. Nun habe ich große Angst vor dem nächsten Meilenstein, dem Organultraschall in...


Bester Zeitpunkt Ersttrimesterscreening / früher Organultraschall

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Hackelöer, meine Frau würde gerne ein Ersttrimesterscreening bzw. frühen Organultraschall machen, in welchem dann auch Nackentransparenz, Nasenbein usw. sowie organische Auffälligkeiten untersucht werden. Über den günstigsten Zeitpunkt hierfür haben wir bisher unterschiedliches gelesen. Nach einer Auffassung war es zwi...


Harmony-Test versus Ersttrimesterscreening mit Organultraschall

Sehr geehrter Herr Prof. Hackelöer, mein Mann und ich stehen aktuell vor der Entscheidung Harmony-Test oder Ersttrimesterscreening mit Nackenfaltenmessung, Hormonbestimmung, frühem Organultraschall und Präeklampsierisiko-Screening. Wir versuchen insbesondere den Mehrwert bzw. das mögliche Risiko des ausführlichen Ultraschalls zu verstehen ver...