Frage: Schlechte Werte beim Ersttrimesterscreening

Sehr geehrter Herr Professor Dr. Hackelöer, mir geht es um die Pränataldiagnostik meiner Schwangerschaft am 14.01.15. Anamnese: Größe 165 cm, Gewicht vor SS 60 kg, Gewicht bei Anamnese 62 kg (BMI 22,8), mütterliche Blutgruppe AB Rh positiv. Maternale Charakteristika: 23 Jahre, weiß, Nichtraucherin, kein Diabetes mellitus. ET: 18.07.2015 Gestationsalter: 13+4 Ultraschallbefund: (Voluson E8, Transabdominalsonografie RM6C) Fetale Biometrie: positive Herzaktion, 160 bpm SSL 79,4 mm NT 2,50 mm BPD 23,1 mm FOD 28,1 mm KU 80,7 mm AU 75,5 mm FL 13,6 mm Intrakranielle Transparenz darstellbar 2,5 mm Länge Nasenbein 3,0 mm Sonoanatomie: Schädel gesehen, Herz 4-Kammerblick gesehen, Dreigefäßblick, Abdomen normal, Magen darstellbar, Blase darstellbar, obere und untere Extremitäten darstellbar, Nierenlager bds. darstellbar, Ductus venosus mit positiver A-Welle, Chorion frondosum Hinterwand, unauffällige Plazentastruktur, unauffälliges Fruchtwasser, 3 Nabelschnurgefäße, Endozervix 42,0 mm. Dopplersonografie: A. uterina links PI 1,95 RI 0,80 kein notching A. uterina rechts PI 1,33 RI 0,68 kein notching Hintergrundrisiko T21: 1:1051, T13/18: 1:2083 Adjustiertes Risiko T21: 1:551, T13/18:

von Bella Marie Luise am 20.01.2015, 21:30



Antwort auf: Schlechte Werte beim Ersttrimesterscreening

Hallo Bella Marie Luise, die Ultraschallbefunde sind doch alle sehr gut und eine NT von 2,5 ist auch noch im oberen Normbereich bei Ihnen,bzw.der Test im Intermdiärbereich. Also keine Aufregung.Machen Sie in der 17.und 21.Woche eine gute Organ-und Fehlbildungsdiagnostik.Wenn dann ales okay ist,können sie beruhigt sein. Alles Gute Prof. Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 20.01.2015



Antwort auf: Schlechte Werte beim Ersttrimesterscreening

Adjustiertes Risiko T21: 1:511, T13/18: < 1:20000 Maternale Serumbiochemie am 14.01.15 (13+5) abgenommen, durchgeführt mit Kryptor compact (Brahms): fbetahCH 89,000 IU/l = 2,7777 MoM PAPP-A 5,673 IU/l = 0,9758 MoM Ich gehe am 19.01. zum Vermessen der Organe mit Ultraschall und hoffe, das der US Befund gut ausfällt. Ist es denn normal oder in Ordnung das der Kopfumfang mit BPD und FOD etwas klein ist? Wie bedenklich ist denn das Risiko wirklich für die T21? Wie sind die beiden Blutwerte zu werten? Ich habe sehr viel Angst das etwas mit meinem Baby etwas nicht stimmt, es wirklich eine Chromosomenstörung hat. Bitte helfen Sie mir weiter. Vielen herzlichen Dank im Voraus! Liebe Grüße Isabell

von Bella Marie Luise am 20.01.2015, 21:48



Antwort auf: Schlechte Werte beim Ersttrimesterscreening

Danke für die schnelle Antwort, sind die Biochemischen Parameter auch unbedenklich?

von Bella Marie Luise am 20.01.2015, 21:53



Antwort auf: Schlechte Werte beim Ersttrimesterscreening

Hallo Isabell, alle diese Werte geben nur eine Risikoeinschätzung wieder und sind keine Diagnose.Nie erlauben diese Zahlen die Aussage : gesund oder krank.Fehlbildungen werden durch eine gute Organdiagnostik gefunden.Wenn Sie Sicherheit über die Chromosomen haben wollen müssen Sie entweder eine Punktion machen lassen mit einem kleinen,aber vorhandenem Fehlgeburtsrisiko,oder einen DNA-Test für die Chromosomen 13/18/21/x (Panoramatest/Praenatest/Harmonytest) durchführen lassen.Absolute Sicherheit gibt es nie und wenn Ihr Kind später mal auf der Strasse Fahrrad fährt,müssen Sie Ihre Ängste auch in den Griff bekommen.Bisher sieht nichts bedenklich aus,und die Hormonwerte sind sowieso unsicher. Also warten sie in Ruhe die Organdiagnostik ab. Alles Gute Prof. Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 21.01.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ersttrimesterscreening: zu niedrige PAPP-A-Werte

Guten Tag, ich (31) habe in der 12. Woche (11+6) ein Ersttrimesterscreening durchführen lassen. Der Ultraschall ergabe eine zeitgerechte Entwicklung, die Nachentranzparenz war 0,9 mm und das Nasenbein war in beiden Teilen darstellbar. Allerdings waren die PAPP-A-Werte erniedrigt, sodass eine Risikokalkulation von 1:447 herauskam (Nasenbein ni...


Werte Ersttrimesterscreening so i.O.???

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Hackelöer, ich war am 2.9. im Krankenhaus zum Ersttrimesterscreening, bei eigentlich 13+0 (Entbindungstermin: 10.3.15.) Wegen der Größe des Kindes SSL 76,9 mm wurde ich gleich auf 13+4 eingestuft. Ich bin 38 Jahre alt. 165cm 55,7 kg BMI: 20,5 Rauchen u. Diabetes: NEIN folgende Werte wurden...


Werte aus Ersttrimesterscreening

Hallo Herr Prof. Dr. Hackelöer, ich wollte mal Ihre Meinung zu meinen Werten aus dem Ersttrimesterscreening hören. Ich weiß jetzt nicht, was alles relevant ist, deshalb schreib ich mal alles auf: Mein Alter: 37, Gewicht 58 kg, 168 cm, 13. SSW (12 + 3) SSL 65 mm freies ß-hCG: 185,0 IU/l (entspr. 4,741 MoM) PAPP-A 6,072 IU/l (entspr...


Ersttrimesterscreening - Welche Werte sind für eine 34jährige "normal"?

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Hackelöer, ich habe mich dazu entschieden kommende Woche das Ersttrimester Screening vorzunehmen und habe mich gefragt, welche Werte eigentlich "normal" sind bzw. ab wann man von erhöhtem Risiko spricht? Hintergrund meiner Frage ist vor allem, dass ich als 34jährige für diesen Wahrscheinlichkeitsindex schon per se Ab...


Werte Ersttrimesterscreening

Lieber Dr. Hackelöer, jetzt habe ich in der 23. ssw von meinem FA Werte zu meinem Ersttrimesterscreening bekommen. Grundsätzlich war damals die Aussage: Sieht alles gut aus, Wahrscheinlichkeiten für T 21/18/13 < 1:10000. Ich bin nur gerade total erschrocken, wie gering mein f ß HCG war. Ssw: 13 + 2 f ß HCG war 9,36 ng/ml mit MoM 0,31...


Auffällige Werte bei Ersttrimesterscreening

Hallo, ich (39) war heute bei 13+4 zum Ersttrimesterscreening und der Nackenfaltenmessung. Ich hatte gehofft, dass ich hinterher mehr weiß, aber ehrlich gesagt hat mich die Frauenärztin total verunsichert. Erstmal war es überhaupt sehr schwer, das Baby richtig darzustellen, da es weder vaginal noch über den Bauch so lag, dass es gut im Ultrasch...


Sinn Ersttrimesterscreening

Lieber Herr Prof Hackeloer, ich stehe ganz am Anfang meiner Schwangerschaft. Da ich 36 bin und tgl. 200 mg Lamictal nehme, wurde uns ein Ersttrimesterscreening empfohlen. Jetzt zeigt dieses Screening ja hauptsächlich Wahrscheinlichkeiten an und kann keine hundertprozentige Aussage treffen, ob eine Fehlbildung vorliegt. Da ich weiß dass mich ein...


Ultraschall Werte

Hallo Herr Prof. Dr. Hackelöer, ich bin aktuell in der 35. SSW und war gestern beim Ultraschall, dabei wurden nachfolgende Werte gemessen: Gewicht: 1.950 g BPD: 87,09 mm FL: 61,68 mm AU: 282,07 mm KU: 296,58 mm TAD: 88,96 mm MAD: 89,78 mm HL: 48,5 mm - dieser Wert ist von der SSW 33. Zur Info noch, in der SSW 33 war ich beim Do...


Ersttrimesterscreening

Sehr geehrter Dr. Hackelöer, Ich habe eine Frage zu meinen Ergebnissen aus dem Ersttrimester Screening. Alle sonographischen Ergebnisse waren unauffällig.  Das Labor ergänzte die Riskobewertung für eine IUGR und Präeklamsie. Es lag zum Gesprächszeitpunkt jedoch nicht vor. Jetzt habe ich den Brief erhalten.  Freies Beta-HCG: 1,6690 MoM ...


Kindslage und US-Werte kurz vor der Entbindung

Hallo Herr Prof. Hackelör,  in dieser Schwangerschaft haben Sie mir schon mehrfach geholfen (ich hatte Probleme mit dem Kindsgewicht und meiner Ernährung). Das Gute: Inzwischen ernähre ich mich weitgehend normal und das Kind bewegt sich nun gewichtsmäßig um die 50. - 60. Perzentille. Wahrscheinlich wird es noch etwas größer, weil meine Nummer 4...