Frage: Sauerstoffmangel fürs Baby?

Lieber Dr. Hackelöer, ich bin derzeit in der 37. SSW. Heute Abend habe ich ein Bad genommen und während ich in der Wanne auf dem Rücken lag, hatte ich das Gefühl schlechter Luft zu bekommen. Bisher habe ich nie Probleme bei der Rückenlage gehabt, egal ob im Bett, beim Ultraschall oder ähnlichem. Ich bin trotz der erschwerten Atmung aber dennoch eine ganze Weile in der Wanne geblieben. Es sind keine Symptome wie Schwindel oder so aufgetreten. Das Kleine war während dieser Zeit auch weiterhin aktiv...Jetzt meine Frage, kann dieser "Sauerstoffmangel" von mir in dieser Zeit sich auch negativ auf das Ungeborene ausgewirkt haben? Oder ist das wirklich nur der Fall wenn es auch bei der Mutter zu deutlichen Symptomen wie Schwindel, Ohnmacht, etc kommt?? Ich mache mir jetzt wirklich große Sorgen...

Mitglied inaktiv - 12.03.2013, 08:32



Antwort auf: Sauerstoffmangel fürs Baby?

Hallo Sophie2013, die Rückenlage kann zu diesem Zeitpunkt der Schwangerschaft Schwindelgefühl auslösen,da das größer werdende Kind auf die Gefäße drückt (Vena Cava Syndrom).Einen Schaden hat das Kind durch das Ereignis sicher nicht erlitten.Versuchen Sie in Seitenlage zu liegen. Alles Gute Prof.Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 12.03.2013