Frage: SSW ggf korrigiert

Hallo Herr Prof. Dr. Hackelöer Ich bin in der 29.ssw mit meinem zweiten Kind. Mein Mann und ich sind beide recht klein (1,51m und 1,69m), von daher ist es eigentlich nicht verwunderlich dass unser Baby laut Ultraschall im unteren Normbereich der Größe ist (27.ssw 38cm, 1015g). Trotzdem wird die SS im Mutterpass immer hoch korrigiert. Wie kann das sein? Eben habe ich meinen alten Mutterpass gefunden. Unsere erste Tochter war immer im oberen Normbereich (warum auch immer ;-) ) aber hier sehe ich dass die SSW oftmals (nicht immer) nach unten korrigiert wurde. Zur Welt kam sie bei ET+1 mit 52cm und 3410g. Können Sie mir erklären weshalb ein kleines Baby vorgestuft wird? Ich bin in dieser SS voller Sorge und weiß selber nicht warum. Danke und viele Grüße.

von Karina25 am 22.10.2013, 10:43



Antwort auf: SSW ggf korrigiert

Hallo Karina, Normalerweise sollte die Schwangerschaftswoche bei den ersten Ultraschalluntersuchungen (ca.8/9/10.Wiche) überprüft werden,festgelegt und dann nicht mehr verändert werden,denn nur bis etwa 20.Woche besteht ein enger Zusammenhang zwischen Größe des Kindes und seinem Alter.Danach darf das Schwangerschaftsalter nie mehr korrigiert werden .Das wäre falsch,unsinnig und gefährlich.Ihr Kind wird wahrscheinlich familiär bedingt kleiner sein.Nur,wenn die Doppleruntersuchungen auffällig wären,könnte das eine andere eine Bedeutung haben.Sprechen Sie Ihren Artr darauf an.Er muß Ihnen erklären,was und warum er das Alter immer ändert. Alles Gute Prof.Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 22.10.2013