Frage: SSW 26 und noch immer Plexuszyste

Guten Abend Herr Hackelöer, eigentlich wollten wir „guter Hoffnung“ sein, doch bei der Feindiagnostik Anfang Februar wurde eine einseitige Plexuszyste festgestellt. In den vergangenen Wochen hatte ich die Hoffnung dass sich diese zurückbildet und ich habe den Gedanken verdrängt. Bei der Vorsorge am Montag bat ich um einen Ultraschall - die Zyste ist noch immer da. Ansonsten gibt es jedoch keine Auffälligkeiten. Um uns herum verändert sich gerade die Welt und ich habe nicht mehr das Gefühl „guter Hoffnung“ zu sein/ sein zu können. Ich habe nun große Angst, dass die kleine Maus krank sein könnte und das belastet mich nun sehr. Besteht die Möglichkeit, dass sich die Zyste noch zurückbildet? Beste Grüße Eve

von Eve131 am 25.03.2020, 02:36



Antwort auf: SSW 26 und noch immer Plexuszyste

Hallo Eve131, wichtig ist ,daß eine gute Organdiagnostik bei einem Spezialisten durchgeführt wurde.Ist dabei außer der Plexuszyste nichts Anderes gefunden worden,bedeutet die Plexuszyste auch,wenn sie jetzt noch da ist,nichts!Es ist ja kein Tumor im Gehirn! Bleiben Sie ruhig! Alles Gute Prof. Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 25.03.2020



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Plexuszyste noch vorhanden (22 ssw)

Guten Morgen Herr Prof. Hackelöer, ich hätte gerne noch mal Ihre Einschätzung. Aufgrund von drei Fehlgeburten bin ich oft verunsichert. Ich (35 J.) habe sowohl ein Erstsemesterscreening (Nackenfalte 1,5) und einen Harmony Test machen lassen. Beide Untersuchungen waren unauffällig. In der 18 ssw sah meine Frauenärztin zwei Plexuszysten (Bei...


Plexuszyste

Sehr geehrter Herr Prof Dr Hackelöer, vergangene Woche hatte ich den 2. großen Ultraschall und das Organscreening. Soweit war alles in Ordnung (Größe, Organe, Nabelschnur). Ich bin 37 Jahre alt. Leider wurde in einer Hirnhälfte eine Plexuszyste (ca. 3mm) entdeckt. Daraufhin habe ich eine Überweisung zu einer weiteren Pränataldiagnostik erhal...


Werte im Feinultraschall (Radius/Speiche), Plexuszyste

Sehr geehrter Herr Prof. Hackelöer, Herr Dr. Bluni hatte mich in seinem Forum bzgl. einer genaueren Antwort an Sie verwiesen: Bei mir wurde in ssw 22+4 ein Fehlbildungsultraschall durchgeführt, der Befund lautet sonographisch unauffällig, lediglich eine Plexus choroideus Zyste (0,4 x 0,4 mm). Der Harmony Test bzgl. Trisomien 13/18/21 war eben...


Plexuszyste und Hirnventrikel

Hallo Ich habe bei 19+3 die Diagnose beidseitige Plexuszysten ca. 1cm sowie grenzwertig erweiterte vp 9,4mm bekommen. Beim genauen Ansehen des Ultraschallbildes fällt auf, dass die Zyste wohl in dem Ventrikel sitzt und diesen deswegen erweitert? Ist das so möglich oder haben die zwei Auffälligkeiten nichts miteinander zu tun? Verstehe ich das so ...


Postnatale Kontrolle nach Plexuszyste in 23. SSW notwendig?

Sehr geehrter Herr Prof. Hackelöer, vielen Dank für Ihre ausführliche Antwort zu meiner Frage bzgl. Schäden durch zuviel Ultraschall in der Schwangerschaft - hat mich sehr beruhigt! Ich habe eine weitere Frage. Bei meiner Tochter wurde in der 23. SSW eine kleine Plexus choroideus Zyste links festgestellt (0,4 x 0,4 mm). Diese hatte sich bei d...


Plexuszyste bds.

Hallo Prof. Dr. Hackelöer, In Pränatalzentrum bei der Feindiagnose am 21+0 wurden 2 Plexuszyste im Kopf des Babys festgestellt: Linker Plexus 9.4x6.4x8.8mm Rechter Plexus 4.5x4.8x3.7mm Sonst ist es alles unauffällig und zeitgerecht. Aber diese Woche am 25+1 bei Vorsoge bei meiner Frauenärztin sind die Plexuzysten immer noch zu sehen. Sie...


Plexuszyste im hirn

Guten Abend Bei meinem kind wurde eine plexuszyste festgestellt 8mm gross mein nipt war aber unauffällig kan es trozdem sein das es trisomie hat?


Plexuszyste

Sehr geehrter Herr Dr. Hackelöer, bei meinem Kind wurde bei 20+0 ssw eine Plexuszyste 3mm festgestellt. Da ich bereits 38 Jahre alt bin, habe ich das Ersttrimesterscreening und auch den Harmonytest durchführen lassen. Beide waren ohne Auffälligkeiten. Im großen Ultraschall der bei einem Arzt mit Degum II Zertifizierung durchgeführt wurde, wur...


Beidseitige Plexuszyste mit solitärer großer Zyste mit knapp 20 mm

Sehr geehrter Prof. Dr. med. Hackelörer, sie haben schon zahlreiche Fragen zu Plexuszysten in dem Forum beantwortet, daher hoffe ich das sie meine ebenfalls beantworten werden. Der Befund aus der Feindiagnostik DEGUM II (21+3) war bis auf die Plexuszysten unauffällig. Das einzige was mir jedoch Sorgen bereitet ist die Größe der Zysten. Haben...


Zuerst Plexuszyste später einseitig gestaute Niere

Guten Abend Herr Hackelöer, Ich hatte in der 13ten SSW die Nackenfaltenmessung welche mit 1,6 super war und alle Untersuchungen zu diesem Zeitpunkt waren Super. In der 18ten SSW Woche wurde uns das Geschlecht verraten (Junge) und uns leider auch auf Plexuszysten aufmerksam gemacht also haben wir in der 21SSW die Feindiagnostik gemacht welche...