Frage: Röteln

Sehr geehrter Herr Prof.Dr. Hackelöer, Ich habe im September 2015 meinen Röteltiter überprüfen lassen, der zu diesem Zeitpunkt bei 20.6 igg-ak IU/ml lag. Ich befinde mich nun in der 10 Ssw, mein Rötelntiter wurde Mitte Januar 2017 erneut überprüft, zu dem Zeitpunkt lag er bei 145,90 igg/ie. Nun mache ich mir Sorgen bezüglich des Anstieges innerhalb von 1,5 jahren. Wie kann es zu einem Anstieg des kommen und könnte auch eine frische Rötelinfektion dafür verantwortlich sein? D.h  in den ersten 2 tatsächlichen Schwangerschaftswochen (Eisprung hat wahrscheinlich am 7.1.17 stattgefunden)  Wie soll nun weiter vorgegangen werden? Vielen vielen Dank im Voraus für Ihre Hilfe.  

von Blümesep am 28.02.2017, 20:22



Antwort auf: Röteln

Hallo Blümesepp, dieser Anstieg kann durchaus laborbedingt sein.Das Labor müßte Ihnen eine Auskunft geben,wie diese Werte zu deuten sind.Über weitere Untersuchungen(IGm/Avidität) kann man herausfinden,ob und wann tatsächlich eine Infektion erfolgte. Alles Gute Prof. Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 01.03.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Röteln-Titer

Sehr geehrter Herr Prof. Hackelöer, vor ca 1 Woche trat bei mir in der 25. Ssw ein wohl Amoxicillin-bedingtes Exanthem auf. Dennoch mache ich mir Sorgen, daß nicht etwa doch eine Röteln-Infektion zugrunde lag. 11/2008 lag der Röteln-Titer bei 1: 64, bei einer Kontrolle letzte Woche sogar bei 1:128.. Ist davon auszugehen, daß sich der Röteln-Schutz ...


röteln und ringelröteln

Hallo Herr Prof., Bin leider sehr verunsichert durch die blutwerte. Folgende: Röteln IGG (Eclia) 76 (


Röteln Schwangerschaft Igg und Igm positiv

Hallo Herr Dr Hackelöer, ich habe eine Frage an Sie, ich mache mir grosse Sorgen. Aufgrund Kinderwunsch habe ich mich Anfang November gegen Röteln impfen lassen, da ich keinen Schutz hatte. Die Auffrischimpfung habe ich am 19.12.14 erhalten. Meine letzte Periode war am 15.01.15, Eisprung am 30.01.15. Dabei wurde ich schwanger. Am 24.02.15 (...


untersuchungen(röteln,cmv, ringelröteln)

Guten Tag, Da ich mich leider sehr im Stich gelassen fühle von meiner Ärztin bitte ich Sie um Rat. Welche Untersuchungen sind wichtig wenn man mit Kindern von 0-6jahren arbeitet? Was ich schon gehört habe, ist CMV? Röteln wurde schon getestet und ist reaktiv. Wäre es noch wichtig Ringelröteln auch testen zu lassen? Gibt es sonst noch irgen...


Röteln/Varizellen/CMV/Zika im Schall erkennbar?

Lieber Prof. Dr. Hackelöer, ich habe noch eine Frage. Sollte sich die Mutter in der Frühschwangerschaft mit Röteln, Varizellen, CMV oder dem Zika Virus infizieren, würde man das im Ultraschall sehen und falls ja, ab welcher SSW? Danke und alle Gute!