Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer

Facharzt für Gynäkologie und Geburtshilfe

Prof. Dr. B.-Joachim Hackelöer studierte von 1965–1971 Medizin in der Universität Marburg, promovierte dort 1972 mit einem Thema der Endocrinologie, erhielt 1977 seinen Facharzt für Gynäkologie, habilierte in 1978 und wurde 1981 Professor. Seit Mai 2013 ist Prof. Hackelöer bei "amedes experts-hamburg" im DEGUM III (Pränat/Gyn/Mamma), sowie in seiner eigenen Praxis in Hamburg tätig. Sein Schwerpunkt ist heute die Früherkennung fetaler Erkrankungen und Behandlungen im Mutterleib. Die Geburtshilfe der Klinik gehört mit 2700 Geburten pro Jahr zu den größten in Deutschland.

mehr über Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer lesen

röteln und ringelröteln

Antwort von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer

Frage:

Hallo Herr Prof.,

Bin leider sehr verunsichert durch die blutwerte. Folgende:
Röteln IGG (Eclia) 76 (

von Kira0815 am 29.07.2014, 13:35 Uhr

Antwort auf:

röteln und ringelröteln

Hallo Kira0815,
zunächts sollte die Avidität bestimmt werden,die eine Aussage über den Zeitraum einer evtl.Infektion zulässt. Impfungen können leider auch mal nicht anschlagen. Auf jeden Fall nochmals Blut in ein Labor schicken,was sich wirklich mit Röteln auskennt,z.B.Prof.Enders in Stuttgart.
Ringelröten und Röteln haben nichts miteinander zu tun.Also: bevor man sich verrückt macht-eher nochmal kontrollieren.Sollten Sie sich mit Ringelröteln wirklich angesteckt haben (Befunde abwarten) kann man mit Ultraschall ungefährlich kontrollieren,ob es Auswirkungen (keine Fehlbildungen) haben kann.
Erstmal Ruhe bewahren
Alles Gute
Prof. Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 29.07.2014

Antwort auf:

röteln und ringelröteln

< 10) und röteln igm (eclia) positiv (negativ). Nun hatte man den Verdacht auf ne akute Infektion. Aber ich bin doch dreimal geimpft - das letzte mal 2010 und symptome hab ich keine. Kann man sich nach dreimal impfen noch infizieren?

Gestern wurde noch ringelröteln abgenommen- durch die info dass mei neffe dies hat. Hab aber auch keine Symptome. Könnte ein positiver ringelröteln test den röteln test verfäschen und welche risiken oder Komplikationen wären des denn für des baby?

Vielen Dank für ihre Antwort.

von Kira0815 am 29.07.2014