Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer

Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer

Facharzt für Gynäkologie und Geburtshilfe

Prof. Dr. B.-Joachim Hackelöer studierte von 1965–1971 Medizin in der Universität Marburg, promovierte dort 1972 mit einem Thema der Endocrinologie, erhielt 1977 seinen Facharzt für Gynäkologie, habilierte in 1978 und wurde 1981 Professor. Seit Mai 2013 ist Prof. Hackelöer bei "amedes experts-hamburg" im DEGUM III (Pränat/Gyn/Mamma), sowie in seiner eigenen Praxis in Hamburg tätig. Sein Schwerpunkt ist heute die Früherkennung fetaler Erkrankungen und Behandlungen im Mutterleib. Die Geburtshilfe der Klinik gehört mit 2700 Geburten pro Jahr zu den größten in Deutschland.

mehr über Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer lesen

Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer

Röteln/Varizellen/CMV/Zika im Schall erkennbar?

Antwort von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer

Frage:

Lieber Prof. Dr. Hackelöer,

ich habe noch eine Frage. Sollte sich die Mutter in der Frühschwangerschaft mit Röteln, Varizellen, CMV oder dem Zika Virus infizieren, würde man das im Ultraschall sehen und falls ja, ab welcher SSW?

Danke und alle Gute!

von Fragestellerin18, 4. SSW   am 07.04.2021, 14:22 Uhr

 

Antwort auf:

Röteln/Varizellen/CMV/Zika im Schall erkennbar?

Hallo Fragestellerin18,
diese komplexe Frage kann nicht einfach für alle Infektionen beantwortet werden,aber grundsätzlich gilt,daß alle viralen Infektionen Fehlbilden auslösen könnten.Wenn also eine Fehlbildung gesehen wird,sollte ein Infektionscheck (TORCH) durchgeführt werden.Wenn nichts Auffälliges bei sämtlichen Untersuchungen am Kind gesehen wird,muß man auch nicht nachschauen.
Alles Gute
Prof. Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 07.04.2021

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer - Pränatale Diagnostik:

Röteln

Sehr geehrter Herr Prof.Dr. Hackelöer, Ich habe im September 2015 meinen Röteltiter überprüfen lassen, der zu diesem Zeitpunkt bei 20.6 igg-ak IU/ml lag. Ich befinde mich nun in der 10 Ssw, mein Rötelntiter wurde Mitte Januar 2017 erneut überprüft, zu dem Zeitpunkt lag er bei ...

von Blümesep 28.02.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Röteln

Rötelnimpfung

Leider habe ich nach meiner Fehlgeburt eine Rötelnimpfung bekommen. Jetzt bin ich wieder schwanger. Impfung am 25.10. und letzte Blutung am 4.12. mit welchem Schaden - Risiko ist zu rechnen. Ich will die Schwangerschaft ohnehin nicht wirklich. ...

von sternchen1405 11.01.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Röteln

Varizellen

Varizellen IgM - AK negativ Varizellen IgG- AK > 2000 mIU/ml (NW;< 50) Varizellen IgA-AK 89U/ml ( NW:< 35) Immunität ist anzunehmen Dieses steht in meinem Mutterpass Ich bin etwas verdutzt über die Werte. Muss ich mir sorgen machen? Ich hatte als Kind die ...

von stephie2087 25.10.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Varizellen

Röteln Schwangerschaft Igg und Igm positiv

Hallo Herr Dr Hackelöer, ich habe eine Frage an Sie, ich mache mir grosse Sorgen. Aufgrund Kinderwunsch habe ich mich Anfang November gegen Röteln impfen lassen, da ich keinen Schutz hatte. Die Auffrischimpfung habe ich am 19.12.14 erhalten. Meine letzte Periode war am ...

von Michilein358 28.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Röteln

varizellen in der schwangerschaft

Sehr geehrter Herr Hackelöer, ich habe mich in der 11. ssw mit Varizellen infiziert, die trotz passiver Immunisierung (78 h, nach Kontakt) in der 14. ssw ausgebrochen sind (mitigiert).. nun meine Frage, welche Möglichkeit gibt es mögliche Schädigungen bei der Feindiagnostik zu ...

von semetschka 24.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Varizellen

Röteln-Titer

Sehr geehrter Herr Prof. Hackelöer, vor ca 1 Woche trat bei mir in der 25. Ssw ein wohl Amoxicillin-bedingtes Exanthem auf. Dennoch mache ich mir Sorgen, daß nicht etwa doch eine Röteln-Infektion zugrunde lag. 11/2008 lag der Röteln-Titer bei 1: 64, bei einer Kontrolle letzte ...

von Mäusin 17.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Röteln

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.