Frage: Röteln-Titer

Sehr geehrter Herr Prof. Hackelöer, vor ca 1 Woche trat bei mir in der 25. Ssw ein wohl Amoxicillin-bedingtes Exanthem auf. Dennoch mache ich mir Sorgen, daß nicht etwa doch eine Röteln-Infektion zugrunde lag. 11/2008 lag der Röteln-Titer bei 1: 64, bei einer Kontrolle letzte Woche sogar bei 1:128.. Ist davon auszugehen, daß sich der Röteln-Schutz über 3 Jahre erhalten hat, oder könnte der Anstieg mit einer frischen Infektion zu erklären sein? Könnte eine Röteln-Infektion in der 25. Ssw das Kind noch gefährden? Vielen herzlichen Dank für Ihre Auskunft

von Mäusin am 17.01.2012, 13:56



Antwort auf: Röteln-Titer

Hallo Mäusin, normalerweise kann bei einem Ausgangstiter von 1:64 keine erneute Infektion auftreten und ein Anstieg um nur eine Titerstufe hat keinerlei Aussage darüber,daß sich wirklich was verändert hat.Ich würde Ihren Ausschlag nochmal von einem erfahren Haut-oder Kinderarzt anschauen lassen. Es dürfte aber eigentlich nichts sein. Im Zweifelsfall sollte nochmal Blut an das Labor Enders in Stuttgart geschickt werden.Die haben die größte Erfahrung. Alles Gute Prof. Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 17.01.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

röteln und ringelröteln

Hallo Herr Prof., Bin leider sehr verunsichert durch die blutwerte. Folgende: Röteln IGG (Eclia) 76 (


Röteln Schwangerschaft Igg und Igm positiv

Hallo Herr Dr Hackelöer, ich habe eine Frage an Sie, ich mache mir grosse Sorgen. Aufgrund Kinderwunsch habe ich mich Anfang November gegen Röteln impfen lassen, da ich keinen Schutz hatte. Die Auffrischimpfung habe ich am 19.12.14 erhalten. Meine letzte Periode war am 15.01.15, Eisprung am 30.01.15. Dabei wurde ich schwanger. Am 24.02.15 (...


Röteln

Sehr geehrter Herr Prof.Dr. Hackelöer, Ich habe im September 2015 meinen Röteltiter überprüfen lassen, der zu diesem Zeitpunkt bei 20.6 igg-ak IU/ml lag. Ich befinde mich nun in der 10 Ssw, mein Rötelntiter wurde Mitte Januar 2017 erneut überprüft, zu dem Zeitpunkt lag er bei 145,90 igg/ie. Nun mache ich mir Sorgen bezüglich des Anstieges innerh...


untersuchungen(röteln,cmv, ringelröteln)

Guten Tag, Da ich mich leider sehr im Stich gelassen fühle von meiner Ärztin bitte ich Sie um Rat. Welche Untersuchungen sind wichtig wenn man mit Kindern von 0-6jahren arbeitet? Was ich schon gehört habe, ist CMV? Röteln wurde schon getestet und ist reaktiv. Wäre es noch wichtig Ringelröteln auch testen zu lassen? Gibt es sonst noch irgen...


Röteln/Varizellen/CMV/Zika im Schall erkennbar?

Lieber Prof. Dr. Hackelöer, ich habe noch eine Frage. Sollte sich die Mutter in der Frühschwangerschaft mit Röteln, Varizellen, CMV oder dem Zika Virus infizieren, würde man das im Ultraschall sehen und falls ja, ab welcher SSW? Danke und alle Gute!