Risikoschwangerschaft nach einer schwangerschaft mit zwerchfellhernie

Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer Frage an Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer Facharzt für Gynäkologie und Geburtshilfe

Frage: Risikoschwangerschaft nach einer schwangerschaft mit zwerchfellhernie

Hallo, ein paar worte zu mir ich habe schon 2 kinder und nun bin ich wieder schwanger in der 10+3. zur 1.schwangerschaft lief alles super und keine probleme zur 2. schwangerschaft ist meine tochter mit einer zwerchfellhernie zur welt gekommen. wobei es hieß war eine entwicklungsstörung in der schwangerschaft. nun bin ich nach 8 jahren mit unseren 3. baby schwanger 10+3 und nun ist doch wieder eine große angst da das etwas sein könnte. meine frage ist kann sowas nocheinmal passieren und welche untersucheungen kann ich nun machen da meine FA meinte ich soll mich nicht verrückt machen.

von angel121engel am 12.12.2012, 09:50



Antwort auf: Risikoschwangerschaft nach einer schwangerschaft mit zwerchfellhernie

Hallo angel121engel, natürlich kann noch was passieren in Richtung Fehlgeburt-aber von Woche zu Woche immer weniger. Für die Diagnostik sollten Sie das Ersttrimesterscreening in der 13.Woche und die Feindiagnostik in der 21.Woche wahrnehmen.Aber sämtliche Untersuchungen beim Spezialisten der Praenataldiagnostik.Dann können Fehlbildungen weitgehend erkannt bzw.ausgeschlossen werden.Die Zwerchfellhernie zu 100%. Alles Gute Prof.Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 12.12.2012



Antwort auf: Risikoschwangerschaft nach einer schwangerschaft mit zwerchfellhernie

Hallo kannst du mir was zu deiner Tochter mit zwerchfellhernie erzählen. Ich hab heute die Diagnose bekommen und weiss nicht was ich machen soll ... Ich suche jemand mit Erfahrung. Es wäre lieb wenn du mir antworten könntest Lg lebensfreude

von Lebensfreude1985 am 06.04.2023, 19:49



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Zwerchfellhernie

Hallo Ich habe einen Sohn mit einer kongenitaler Zwerchfellhernie und einem ASD II, die währen der SSW im feinen OrganUS nicht erkannt wurden. Damals haben wir diesen US aus Spaß machen lassen und haben ihn auch selbst bezahlt. Nun bin ich wieder schwanger und möcht wissen, welche pränatale Diagnostik notwendig und sinnvoll ist und was von der K...


Risikoschwangerschaft?

Sehr geehrte Herr. Prof.Hackelöe, Ich bin 40 Jahre alt. Seit gestern weiß ich dass ich seit 3- 4 Wochen Schwanger bin. Ich habe leider während diese Zeit alles gemacht was ich nicht machen durfte. Ich habe regelmäßig Alkohol getrunken, 2 Mal während diese Zeit habe ich Zoldem 5 mg (Wegen Schlafstörungen) genommen, täglich Melamed ( Melatonin ...


Untersuchungen bei einer Risikoschwangerschaft

Hallo Prof. Dr. Hackelöer, ich bin jetzt bei 9+4 und habe eine Risikoschwangerschaft. Ich bin seit 15Jahren Typ I Diabetikerin (mit Pumpe) und hatte vor 2Jahren eine FG. Bei meiner Ersten Tochter war dies ja auch eine Risikoschwangerschaft. Meine Frauenärztin hat glaube ich 6oder 7 Ulrtaschalls in der ss durchgeführt. Mein neuer FA meinte ...


Zwerchfellhernie

in meiner letzten Ss wurde Zwerchfellhernie festgestellt. Dann erfolgte ein Abbruch. Und jetzt bin ich Aktuell in der 16 ssw..Und der Angst rückt immer näher...Ich wurde richtig panisch als sie sagte dass sie mich in der 22ssw In einer Spezialisten schicken würde. Obwohl meine FA eigentlich auch Organscreening macht.Schickt sie mich nur hin wegen m...


IUFT eines Zwillings in SSW 20 - keine Risikoschwangerschaft mehr?

Sehr geehrter Herr Hackelöer, ich bin derzeit Ende der 26. SSW (25+6) schwanger, initial mit Zwillingen. In SSW 22+2 wurde festgestellt, dass bei einem der beiden Feten das Herz aufgehört hatte zu schlagen, was vermutlich (anhand der SSL von knapp 10cm) bereits etwa 2-2,5 Wochen zuvor passiert war. Nun hätte ich nach dieser Erfahrung erwartet, e...


Zusatzdiagnostik in einer Risikoschwangerschaft

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Hackelöer, Mich würde interessieren welche Zusatzuntersuchungen oder Maßnahmen sie in meinem Fall empfehlen würden. Meine FA möchte mir nämlich keine weiteren Untersuchungen als Kassenleistung anbieten. Befinde mich derzeit in der 9.SSW . Kurz zu meiner Vorgeschichte: 37 Jahre, sehr schlank, Hexadaktylie rechter Fuß b...


Verdacht auf Zwerchfellhernie, eine Nabelschnurartherie

Hallo sehr geehrter Herr Hackelöer, nun war ich schon zum 2.Mal bei einem Ersttrimesterscreening - zum 1. Mal 12+1 SSW, da konnte die Ärztin das Herz „nicht so gut sehen“ , hat aber nur eine Nabelschnurartherie bei Baby gefunden was mir schon Sorgen gemacht hat. Nackenfalte konnte sie nicht messen. Dann wollte sie Screening nochmal in einer Woch...


Risikoschwangerschaft?

Hallo Herr Professor Hackelöer. Ich bin 36 Jahre und in der 7. SSW. Ich hatte vor einem Jahr eine Lungenembolie mit tiefer Bein Venenthrombose. Ich muss jetzt auch heparinisiert werden . Ist dies dann eine Risikoschwangerschaft? Und Grund für ein Beschäftigungsverbot ? Ich freue mich über Ihre Antwort. Viele Grüße


Risikoschwangerschaft

Guten Tag,  ist eine Schwangerschaft mit über 35 Jahre statistisch gesehen risikoarmer, wenn es sich um ein zweites, ggf. weiteres Kind handelt? Frauen, die mit 35 Jahren ihr erstes Baby erwarten, werden als Risikoschwangere eingestuft. Bei Müttern, die ihr zweites, drittes oder viertes Kind erwarten, liegt die Grenze bei 40 Jahren. Warum ist das ...


Risikoschwangerschaft

Sehr geehrter Herr Hackelöer, ich bin 45 Jahren Jahre alt, habe schon Kinder und bin wieder schwanger, das Kind würde zur Welt kommen, wenn ich 46 Jahre alt bin.  Mein Umfeld ist einstimmig der Meinung, dass es unverantwortlich wäre das Kind zu bekommen, weil ich das Glück meiner Familie durch das Risiko eines behinderten Kindes gefährden wü...