Frage: Risikoschwanger? Wo entbinden?

Hallo, und zwar frage ich mich jetzt seit ich bei der Feindiagnostik war, wo ich entbinden soll, da man mir dort mitteilte es wäre an zu raten, das ich in einer Entbindungsklinik entbinde, wo eine Pränatalabteilung und Kinderärzte vorhanden sind. Kurz zu meiner Schwangerschaft. Ich habe Epilepsie, die aber gut eingestellt ist( letzter Anfall 2002) und vor dieser Schwangerschaft hatte ich 3 Fehlgeburten. Daraufhin nehme ich jetzt seit Anfang der Schwangerschaft Heparin und ASS zur reinen Prophylaxe (habe aber keine Gerinnungsstörung). Daher bin ich sowieso schon als Risikoschwangere von allen eingestuft worden. Nun würde ich aber lieber in unseren örtlichen Krankenhaus entbinden. Das ist ein Perinatologisches Schwerpunktkrankenhaus mit neonatologisch-erfahrenen Kinderärzten. Nun meine Frage würde dieses in meinen Fall nicht auch reichen, als die super Klinik, die gut zwei Stunden von mir entfernt liegt und wo ich mich auch garnicht richtig wohl fühle??? Vielen Dank im vorraus Mit freundlichen Grüßen

von Lucky11 am 23.03.2011, 10:05



Antwort auf: Risikoschwanger? Wo entbinden?

Hallo Lucky11, Ihren Wunsch verstehe ich,aber ein Perinatalzentrum bietet einfach mehr Sicherheit durch die ständige Anwesenheit erfahrener Geburtshelfer und Neonatologen und durch das Vorhandensein anderer spezialisierter Fachabteilungen(Neurologie). Natürlich kann alles gutgehen,aber im Notfall bietet ein Perinatalzentrum bessere und schnellere Möglichkeiten.Die lokale Situation kann ich qualitativ nicht beurteilen-das müssen leider Sie selber tun. Alles Gute Prof.Dr.B.-J.Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 23.03.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Fortschreitende Hirnventrikelerweiterung - wann entbinden?!

Sehr geehrter Prof. Dr. Hackelöer, Ich bin in der 33. Woche mit zweieiigen Zwillingen schwanger. In der 26. Ssw wurden bei der Feindiagnostik grenzwertig erweiterte Hirnventrikel bei einer meiner Zwillingstöchter gefunden, bei der Kontrolle in der 30. Ssw waren diese schon eindeutig (beide ca. 14 mm) zu weit, ebenso war ein echogener Randsaum zu s...


Mit leichter Trikuspidalklappeninsuffizienz in KH ohne Neo entbinden?

Hallo Herr Doktor, Bei meinem Baby wurde im Rahmen der Feindiagnostik / Organscreenings eine leichte Trikuspidalklappeninsuffizienz diagnostiziert. Im Laufe der Schwangerschaft (aktuell 34+5) hat sich daran nichts verbessert. Der FA meint es sei ein Minimalbefund und nicht behandlungsbedürftig nach der Geburt. Nun mache ich mir aber trotzdem ...