Frage: Risiko Drillinge

Guten Tag, gerade habe ich erfahren, dass wir wohl Drillinge erwarten. Ein Ratgeber des Landes Nordrhein-Westfalen spricht von einer 50%igen Wahrscheinlichkeit, dass mindestens eines der Kinder vor oder nach der Geburt stirbt oder, hervorgerufen durch lange künstliche Beatmung, dauerhaft schwerstbehindert ist. Das ist ja eine angsteinflößende Statistik. Frage: Kann man pränatal ein Risiko einschränken? Unterstützen Sie diese Statistik? Macht eine reduktion auf Zwillinge Sinn? Herzlichen Dank, für Ihre Antwort. LG Dirk

von Drillingsvater am 22.01.2013, 17:18



Antwort auf: Risiko Drillinge

Hallo Drillingsvater, die von Ihnen zitierte Aussage stimmt überhaupt nicht.Die Probleme hängen auch von der Art der Drillinge ab(eineiig/dreieiig).Sie sollten eine spezielle Feindiagnostik haben und dann entsprechend sowohl von einem Pränatalmediziner,als auch Kinderarzt beraten werden. Wenn die Betreuung entsprechend gut ist und auch die Geburt gut abgesprochen ist(Perinatalzentrum Level 1!!)müssen Sie sich nicht übermäßige Sorgen machen.Sie werden natürlich immer vorzeitig geboren,daher ist eine gute Neugeborenenabteilung wichtig.Ich kenne viele komplett gesunde Drillinge! Alles Gute Prof.Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 23.01.2013



Antwort auf: Risiko Drillinge

Danke für Ihre Antwort. Wie kann ein Land einen offiziellen Ratgeber rausbringen, der werdende Eltern derart schockiert, wenn es dafür keine Grundlage gibt. Hier der Link zum Ratgeber. http://www.familienratgeber-nrw.de/index.php?id=2118 LG Dirk

von Drillingsvater am 24.01.2013, 10:50



Antwort auf: Risiko Drillinge

Ich habe mich mit dem Herausgeber des Ratgebers in Verbindung gesetzt. Bis zur redaktionellen Klärung wurden die Passagen über die Sterblichkeit und Behinderung entfernt.

von Drillingsvater am 24.01.2013, 12:37



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

ffts drillinge

hallo. meine frau war mit eineiigen drillinge schwanger. nach der diagnose ffts und eine punktion war der akzeptor am nächsten tag schwer krank.man sagte uns er könnte jeden moment sterben.da meine frau erst in der 23 woche war,sollten wir das baby abklippen.wenn es vorher stirbt kann es sein das die anderen beiden auch sterben oder schwer behin...


Drillinge

Hallo Prof. Dr. Hackelöer, Ende April habe ich in der 11. Schwangerschaftswoche Drillinge verloren (MA). In der 7. SSW waren Herzaktivitäten da, in der 11. dann nicht mehr. Die Besonderheit dabei war, dass es sich sich um 2 Fruchthüllen handelte; in einer Fruchthülle war 1 einzelnes Embryo und in der anderen Fruchthülle 2 Embryos, diese, wie ...


Drillinge, bei einem eineiigen Zwilling Nackenfalte dicker

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer, bei einem unserer eineiigen Zwillinge, ist das kleinste der Drillinge, wurde eine dickere Nackenfalte wie bei dem anderen festgestellt. Ansonsten gab es soweit bei den Kindern keine Auffälligkeiten, nur die Zwillinge teilen sich eine Plazenta. Wie gefährlich ist das? Mein Arzt hat mich weit...


Rückfrage nochmals drillinge

Hallo Prof.Dr. Hackelöer, entschuldigung dass ich schon wieder frage...... war die Lungenreife nun umsonst bei 24+2? Wie lange hätten die Babys einen Nutzen davon ;-( Was wenn sie ab jetzt auf die Welt kämen...Chancen?. Viele Grüsse nochmals und vielen Dank!


Risiko Wachstumsrestriktion

Sehr geehrter Herr Dr. Hackelöer, im Rahmen des Ersttrimesterscreenings habe ich mich auch für das Präeklapsiescreening entschieden. Ersteres war unauffällig, auch ein Harmonytest wurde durchgeführt und alles sieht soweit gut aus. Beim Präeklapsiescreening hatte ich einen Papp A Wert von 0,6 MoM (13 SSW) - ist dieser Wert grundsätzlich beso...


Ersttrimester Screening Risiko Einschätzung

Guten Tag Herr Prof. Dr. Hackelöer, Gestern war mein Ersttrimester Screening. Dem Arzt habe ich vor der Ultraschalluntersuchung gesagt dass ich den Nipt Test und die Nackenfaltenmessung nicht machen möchte, da ich 1. erst 24 Jahre alt bin und ich das Risiko für mich selbst als gering eingeschätzt habe und für mich eine Abtreibung nicht in Frage ...


Risiko 16 SSW

Sehr geehrter Dr. Hackelöer, ich hatte letzte Woche eine starke Erkältung und habe heute (7 Tage später) beim Frauenarzt mich nochmal auf Toxoplasmose testen lassen, da ich bis jetzt kein Toxoplasmose hatte. Jetzt frage ich mich, ob der Test jetzt schon anschlagen würde, wenn ich tatsächlich letzte Woche toxoplasmose hatte. Im Internet steht, da...


Risiko von Fehlbildungen/Behinderungen

Sehr geehrter Herr Dr. Hackelöer, Mein Mann und ich tun uns bei der Entscheidung zu einem dritten Kind sehr schwer. Unserer Herzen wünschen sich ein weiteres Kind, aber wir haben große Angst, dass das Kind eine schlimme/ sehr einschränkende Behinderung haben könnte, da ich schon 37 Jahre bin und mein Mann 38 Jahre. Unsere beiden Töchter(4 und 2...


Risiko Alter

Hallo Herr Hackelöer, wie groß ist das Risiko ein behindertes Kind auf die Welt zu bringen für eine Frau, wenn sie bei der Geburt 46 Jahre alt ist? Lässt sich durch Pränataldiagnastik (Feinultraschall, Fruchtwasseruntersuchung) die Gefahr einer Behinderung ausschließen? Viele Grüße Karolin


Hohes Risiko ETS

Guten Tag Herr Prof. Dr. Hackelöer,  ich hatte vor 2 Wochen mein Screening. Das Ergebnis lag bei mir im Briefkasten: erhöhtes Risiko.  mein FA, hat mich kaum bis garnicht über das Ergebnis aufgeklärt.  mich fühle mich etwas in der Lust hängen gelassen.  Gestern wurde mir erneut Blut entnommen und nun wird ein NIPT gemacht.    Das Ultra...