Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer

Facharzt für Gynäkologie und Geburtshilfe

Prof. Dr. B.-Joachim Hackelöer studierte von 1965–1971 Medizin in der Universität Marburg, promovierte dort 1972 mit einem Thema der Endocrinologie, erhielt 1977 seinen Facharzt für Gynäkologie, habilierte in 1978 und wurde 1981 Professor. Seit Mai 2013 ist Prof. Hackelöer bei "amedes experts-hamburg" im DEGUM III (Pränat/Gyn/Mamma), sowie in seiner eigenen Praxis in Hamburg tätig. Sein Schwerpunkt ist heute die Früherkennung fetaler Erkrankungen und Behandlungen im Mutterleib. Die Geburtshilfe der Klinik gehört mit 2700 Geburten pro Jahr zu den größten in Deutschland.

mehr über Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer lesen

Ringelröteln

Antwort von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer

Frage:

Guten Abend, ich bin in der 5. Woche schwanger (4+0). Meine Tochter hat evtl. Ringelröteln. Die Kinderärztin ist sich nicht ganz sicher. Ihre Symptome: sie hatte am 16./17.5. Fieber und etwas Halsschmerzen, seit letzter Woche, immer wenn sie schwitzt, einen Ausschlag an den Oberarmen und Unterschenkeln, der aber schnell wieder abklingt bzw. weggeht. Ich hatte vorgestern erhöhte Temperatur und Kopf-& Rückenschmerzen, sonst nichts. Jetzt habe ich nur noch etwas Rückenschmerzen, was aber m.E. eher von einer Verspannung kommt.
Falls meine Tochter tatsächlich RR hat und ich mich angesteckt habe, wäre es in meinem SS-Stadium gefährlich? Ich habe gelesen, dass der RR-Virus über die Plazenta übertragen wird, diese aber erst ab der 12. SSW "arbeitet"?!
Muss ich mir Sorgen machen? Ich habe erst am 5.6. einen Termin beim FA und wollte auch nicht unbedingt früher hingehen.
Danke für Ihre Antwort.

von Naddel2705 am 27.05.2014, 10:50 Uhr

Antwort auf:

Ringelröteln

Hallo Naddel2705,
zunächst machen Ringelröteln keine Fehlbildungen und daher müssen Sie sich keine Sorgen machen.Grundsätzlich kann aber jede Infektion(wenn Sie tatsächlich infiziert wären) gefährlich sein,da aber momentan noch das Alles oder Nichts-Gesetz gibt,zeigt ein normales Weiterwachsen der Schwangerschaft,daß definitiv nichts passiert ist.Also Zuvertrauen haben und Abwarten.Unternehmen oder eingreifen kann man sowieso nicht.
Wahrscheinlich passiert nichts.
Alles Gute
Prof. Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 27.05.2014

Antwort auf:

Ringelröteln

Guten Morgen, nicht guten Abend ;-)

von Naddel2705 am 27.05.2014

Antwort auf:

Ringelröteln

Danke, Ihre Antwort beruhigt mich doch sehr!
Bedeutet das, ich würde eine FG bekommen, falls ich mich tatsächlich infiziert habe und der Fötus etwas"abbekommen" hat?! Wenn ich keine FG erleide, kann ich davon ausgehen, dass nichts passiert ist?!
Viele Grüße

von Naddel2705 am 27.05.2014

Antwort auf:

Ringelröteln

Zu diesem frühen Zeitpunkt würde es wahrscheinlich so ablaufen.
Alles Gute
Prof. Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 27.05.2014

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Dienstag und Mittwoch ab 7 Uhr