Frage: ringelröteln+scharlach

Lieber Herr Prof. Dr. Hackelöer, ich habe schon wieder eine kleine Frage. Ich bin in der 25. SSW, mein Sohn ist 20 Monate alt. Wir sind am Wochenende auf eine Familienhochzeit eingeladen. Die Oma arbeitet in einer Kindereinrichtung, in der es vor ca 2-3 Wochen eine "Ringelrötelnepidemie" gab. Aktuell gibt es dort Scharlachfälle. In meinem Mutterpass steht 2012: Parvoviren IgG pos, IgM neg 2014 (Laborbericht): Parvovirus B19 IgG, pos IgM neg, IgG-Antikörper gegen Parvovirus B19 nachgewisen. Bei kürzlichem Kontakt Immunschutz anzunehmen. Was bedeutet wohl kürzlicher Kontekt??? Wann ich Kontakt hatte, weiß ich nicht, da ich ja 2012 schon IgG pos war. die Oma weiß leider nicht, ob sie immun ist. Was würden Sie mir raten? DANKE :)

Mitglied inaktiv - 04.06.2014, 16:08



Antwort auf: ringelröteln+scharlach

Hallo babyballa2, alles gut.Bleiben Sie ruhig.Machen Sie nichts.Das heißt,daß Sie Immunschutz haben und bei dem kürzlichen Kontakt(Oma) keine Probleme entstehen können. Alles Gute Prof.Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 04.06.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ringelröteln

Sehr geehrter Herr Professor Hackelöer, vielen Dank für Ihre hilfreichen Ratschge und antworten hier im Forum. Derzeit bin ich 9+0. Meine Schwägerin hat mir heute eine Nachricht geschickt, dass ihr Sohn (3 J), der mehrmals pro Woche Zeit mit uns und unserem Sohn (2 J) verbringt, vor 5 Tagen Ausschlag hatte und gestern der Kinderarzt Ringelröt...


Ringelröteln ab der 28 SSW

Guten Morgen Herr Prof. Dr. Hackelöer, Ich befinde mich nun aktuell Ende der 25 SSW und in 3 Wochen wird meine Tochter in den Kindergarten gehen (Eingewöhnung werde ich machen und somit anfangs auch täglich ca. 2 Stunden im Kindergarten sein). Ich bin negativ auf Ringelröteln getestet und habe panische Angst dass wir uns diese nun durch den Ki...


Nachfrage Ringelröteln

Guten Abend Herr Prof. Dr. Hackelöer, Danke für Ihre Rückmeldung zu meiner Frage im Bezug auf Ringelröteln. Allerdings bin ich nun leider verunsicherter als vorher.. Auf Cytomegalie bin ich bereits in der 1. Schwangerschaft positiv getestet sodass mir in diesem Fall „nur“ die Ringelröteln schlaflose Nächte bereiten.. Für die Eingewöhnung ...


Vorgehen bei Kontakt mit Ringelröteln

Guten Tag Herr Dr. Hackelöer, Ich bin in der 28. SSW und meine Tochter hatte letzte Woche vermutlich Ringelröteln. Ein erster Bluttest hat bei mir keinen Titer aber auch keine aktive Infektion ergeben. Kann ich dann davon ausgehen, dass ich mich nicht angesteckt habe und muss nichts weiter beachten? Vielen Dank für eine Einschätzung. Viele Grüße


Ringelröteln während Schwangerschaft

Sehr geehrter Herr Prof. dr. med. Hackelöer, im Kindergarten unserer Tochter sind Ringelröteln ausgebrochen und die Wahrscheinlichkeit, dass sie sich auch angesteckt hat, ist groß. Ich befinde mich aktuell in der 25. SWW und habe natürlich große Angst, dass eine Ansteckung dem ungeborenen erheblichen Schaden zufügt. Heute erreiche ich leider...


Antikörper Ringelröteln

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. med. Hackelöer, meine Blutergebnisse bzgl. dem Antikörpertest auf Ringelröteln kamen an und es sieht so aus, als hätte ich bereits eine Infektion gehabt. Aktuell liegt aber keine Infektion vor. IgG - >150, IgM - 0,3 Nun liest man überall, dass man immun wäre und dem ungeborenen in der Schwangerschaft nichts pa...


Ringelröteln

Sehr geehrter Prof. Dr. Hackelöer, ich habe mich leider mit Ringelröteln infiziert. Ich bin momentan in der 16. SSW, Die Infektion sollte zwischen 11.- und 14. stattgefunden haben, ich weiss es leider nicht ganz so genau, weil ich Ende August einen Ausschlag hatte. Nun bin ich seit 2 Wochen jede Woche im Pränatalzentrum. Man sagte mir ...


Frische Ringelröteln-Infektion 30 SSW

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Hackelöer, ich habe vor zwei Wochen - labortechnisch bestätigt - eine frische Ringelröteln-Infektion durchgemacht. Würden Sie auch in diesem Fall trotz der fortgeschrittenen SSW (30.) eine engmaschige Kontrolle im DEGUM II/III Zentrum z.A. Anämie durchführen lassen, oder "reicht" eine Kontrolle durch den Frauenarzt ...


Ringelröteln Zeitraum Vorsorge

Hallo Herr Prof. Hackelöer, eine erneute Ringelröteln Frage... Ich bin nicht immun und es liegt keine akute Infektion vor. Habe eine 3 jährige Tochter die die Kita besucht (dort waren RR, aktuell aber angeblich nicht mehr). Ich bin aktuell in der 18.SSW (17+x), Vorsorge war diese Woche. Mein nächster Termin ist in der 22.SSW. Sollte meine To...


In der Ssw 12 mit Ringelröteln infiziert

Hallo Herr Prof, Hackelöer, meine Blutwerte vom 29.02.2024 sollen bedeuten das ich eine Ringelrötelinfektion hatte. Könnten Sie mir bitte die Blutwerte erläutern: IgG: 46,7 IE/ml IgM: positiv  Würde sich über eine weitere Blutentnahme festgestellt, wie hoch mein Antikörperanteil ist? Und wann genau die Infektion war?   Ich dan...