Frage: Ringelröteln in Schwangerschaft

Hallo, ich bin in der 8. Schwangerschaftswoche und in meinem Blut ist eine aktuelle Parvovirus infektion festgestellt worden. Bis auf Erklärungen das das Kind wahrscheinlich Tod geboren werden muß und mißgebildet ist,haben wir von Arzt noch keine weiteren Informationen. Ich hatte zwei Wochen bevor ich meine letzte Periode hatte einen starken Ausschlag mit Juckreiz.Meine Vermutung ist - das das keine Sonnenallergie gewesen ist ( wir vom hausarzt angenommen) sondern der Ausschlag der Ringelröteln. Zu diesem zeitpunkt war ich noch nicht schwanger. Kann mein Kind daher gesund sein? Nochmal Kurz zusammen geasst: 9. Juli Beginn Ausschlag mit Juckreiz 17. Juli letzte Periode 16. August positiver Schwangerschaftstest Ergebnis der ersten Blutkontrolle: Parvovirus B19 IgG + 32,3 Parvovirus b19 IgM + 1,2 Positiver Parvovirus und Antikörpernachweis Ergebnis der zweiten Untersuchung Material EDTA - Blut Parvovirus B19 DNA positiv Die Nachweißgrenze liegt bei ca. 600 Genomäquivalenten/ml quant. Ergebnis : 766 kopien / ml Was beuten die Werte? Meine Frauenärztin ist schon über 70 Jahre alt und hört im Oktober auf zu arbeiten.Sie möchte lediglich alle zwei Wochen normale Ultraschallkontrolle durchführen. Was raten Sie uns und wie sollen wir am Besten weiter vorgehen? Ich hoffe Sie können uns helfen. Vielen Dank schonmal und LG

Mitglied inaktiv - 04.09.2012, 09:39



Antwort auf: Ringelröteln in Schwangerschaft

Hallo Sonnengirl, eine Parvovirusinfektion zu diesem Zeitpunkt kann zwar in seltenen Fällen zu einer Fehlgeburt führen-und dies in einem Zeitraum von etwas 6-8 Wochen nach Erkrankungsbeginn.Passiert dies nicht-und das ist wahrscheinlicher-wird das Kind vollkommen gesund auf die Welt kommen können.Fehlbildungen treten nie im Zusammenhang mit einer Parvoviruserkrankung auf,sondern es kann zu einer vorübergehenden Blutarmut beim Kind kommen,die man aber erkennen und behandeln kann.Sonst nichts! Also:Übersteht die Schwangerschaft die nächsten Wochen-passiert nichts weiter. Toi.toi.toi Prof.Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 04.09.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Anti-D nachgewiesen in vorheriger Schwangerschaft

Guten Tag, in meiner vorherigen Schwangerschaft wurden Antikörper (Anti-D) nachgewiesen. Gestartet bin ich mit einem Titer von 1:32. Am Ende der Schwangerschaft lag der Titer bei 1:2000! Nach der Geburt musste mein Sohn Phototherapie und 3 Bluttransfusionen erhalten. Das war natürlich sehr belastend für uns alle. Nun ist meine Frage, ob eine weit...


Ringelröteln während Schwangerschaft

Sehr geehrter Herr Prof. dr. med. Hackelöer, im Kindergarten unserer Tochter sind Ringelröteln ausgebrochen und die Wahrscheinlichkeit, dass sie sich auch angesteckt hat, ist groß. Ich befinde mich aktuell in der 25. SWW und habe natürlich große Angst, dass eine Ansteckung dem ungeborenen erheblichen Schaden zufügt. Heute erreiche ich leider...


Antikörper Ringelröteln

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. med. Hackelöer, meine Blutergebnisse bzgl. dem Antikörpertest auf Ringelröteln kamen an und es sieht so aus, als hätte ich bereits eine Infektion gehabt. Aktuell liegt aber keine Infektion vor. IgG - >150, IgM - 0,3 Nun liest man überall, dass man immun wäre und dem ungeborenen in der Schwangerschaft nichts pa...


Ringelröteln

Sehr geehrter Prof. Dr. Hackelöer, ich habe mich leider mit Ringelröteln infiziert. Ich bin momentan in der 16. SSW, Die Infektion sollte zwischen 11.- und 14. stattgefunden haben, ich weiss es leider nicht ganz so genau, weil ich Ende August einen Ausschlag hatte. Nun bin ich seit 2 Wochen jede Woche im Pränatalzentrum. Man sagte mir ...


Schwangerschaft nach Plazentalösung

Guten Tag, Ich hatte meine Frage schon im Kinderwunsch-Thread geschrieben und wurde an Sie verwiesen. Deshalb kopiere ich es hier rein.  Vor 3 Jahren hatte ich in der 39. Ssw eine Plazentalösung nach Sturz (Mein Kind lebt und ist normal entwickelt.). In der Histologie der Plazenta stellte sich eine Zottenreifungstörung und Plasmazellen herau...


Frische Ringelröteln-Infektion 30 SSW

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Hackelöer, ich habe vor zwei Wochen - labortechnisch bestätigt - eine frische Ringelröteln-Infektion durchgemacht. Würden Sie auch in diesem Fall trotz der fortgeschrittenen SSW (30.) eine engmaschige Kontrolle im DEGUM II/III Zentrum z.A. Anämie durchführen lassen, oder "reicht" eine Kontrolle durch den Frauenarzt ...


Ringelröteln Zeitraum Vorsorge

Hallo Herr Prof. Hackelöer, eine erneute Ringelröteln Frage... Ich bin nicht immun und es liegt keine akute Infektion vor. Habe eine 3 jährige Tochter die die Kita besucht (dort waren RR, aktuell aber angeblich nicht mehr). Ich bin aktuell in der 18.SSW (17+x), Vorsorge war diese Woche. Mein nächster Termin ist in der 22.SSW. Sollte meine To...


Macis in der Schwangerschaft

Hallo Herr Prof. Dr. Hackelör, Ich würde gerne wissen, ob Macis im der Schwangerschaft gefährlich ist. Ich habe Tofu Filet mit Macis gegessen und wusste nicht dass es nicht für Schwangere geeignet. Vielen Dank  Claudia


In der Ssw 12 mit Ringelröteln infiziert

Hallo Herr Prof, Hackelöer, meine Blutwerte vom 29.02.2024 sollen bedeuten das ich eine Ringelrötelinfektion hatte. Könnten Sie mir bitte die Blutwerte erläutern: IgG: 46,7 IE/ml IgM: positiv  Würde sich über eine weitere Blutentnahme festgestellt, wie hoch mein Antikörperanteil ist? Und wann genau die Infektion war?   Ich dan...


Frage zu Nierenreflux während Schwangerschaft

Guten Abend Herr Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer Ich bin 32 Jahre jung und wurde im Alter von 4 Jahren als kleines Mädchen aufgrund eines vesicourteralen Reflux beidseitig operiert. Ich habe 2 Kinder. Das 1. Kind hat zum Glück keinen Nierenreflux (VUR) das 2. Kind hat einen 4. Grades Einseitig, den man leider höchstwahrscheinlich auch operi...