Frage: Punktion nur wegem schlechtem PAPP-A Wert?

Hallo Prof. Dr. Hackelöer, Ich bin total durcheinander, seitdem ich die Blutwerte zum ETS erhalten habe und dadurch mein „Adjustiertes Risiko“ auf 1:155 gesunken ist. Beim Ultraschall war noch alles i.O. und jetzt empfiehlt mir mein FA (DEGUM Stufe II) plötzlich eine Fruchtwasserpunktion. Ist die tatsächlich nötig? Stimmt das errechnete Risiko bzw. kann es sein, das es aufgrund der Blutwerte so extrem schlecht ausfällt? Anamnese Mutter: 30 Jahre, 174cm, 57 kg (wiege aber eigentlich nur 55,5 kg), Nichtraucher, Blutgruppe 0 Rh-pos, Gravida 1, Para 0 Befund: 11+6 SSW, Einlingsschwangerschaft, Termin 15.08.2013, Herzaktion positiv, 4-Kammerblick gesehen, SSL 50,9 mm, BPD 17,4 mm, FL 6,5 mm, NT 1,9 mm, Nasenbein darstellbar 2,4 mm, Schädel + Wirbelsäule + Abdomen sonogr. Normal, Magen + Blase + alle Extremitäten darstellbar, Normaler Trikuspidalfluss, Chorion frondosum: Hinterwand, Plazentastruktur + Fruchtwasser unauffällig, Blutwerte: Freies Beta hCG: 49,50 IU/I bzw. 1,0044 MoM, PAPP-A: 1,023 IU/I bzw. 0,3740 MoM Risikowerte (1. Trimenon): Trisomie 21 Trisomie 13/18 Hintergrundrisiko: 1 : 564 1 : 980 Nach Ultraschall: 1 : 592 1 : 2426 Nach Biochemie: 1 : 147 1 : 858 Adjustiertes Risiko: 1 : 155 1 : 1605 Würden Sie mir bei diesen Werten und dem guten Ultraschall auch zu einer Punktion raten? Was würden Sie mir empfehlen? Viele Grüße und Danke, Anja

von Mauzi2013 am 05.02.2013, 07:46



Antwort auf: Punktion nur wegem schlechtem PAPP-A Wert?

Hallo Anja, natürlich kann kein Mensch exact vorhersagen,was ist.Aber die Hormonwerte alleine sind sehr unsicher in der Aussage.Bei einem Gesamtrisiko von 1 :155 wird häufig empfohlen zunächst in der 17. und dann 21.Woche eine Feindiagnostik durchführen zu lassen.Beim Fehlen jeglicher Auffälligkeiten sinkt dann das Risiko nochmals ab und man könnte auf die Punktion verzichten.Empfehlenswert wäre in einer solchen Situation den PraenaTest mit fetaler DNA aus Ihrem Blut durchführen zu lassen.Ist dieser unauffällig,wäre die Sicherheit mit dem unauffälligen Ultraschall praktisch 100%.Allerdinmgs kostet dieser Test z.Zt. noch € 1250.-,wird aber von einigen Privatkrankenkassen in einem Fall,wie bei Ihnen übernommen.Bei den gesetzlichen Krankenkassen leider nicht. Alles Gute Prof.Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 06.02.2013



Antwort auf: Punktion nur wegem schlechtem PAPP-A Wert?

Könnten Sie die o.g. Werte vielleicht auch nochmal mit Ihrem Programm checken, ob denn wirklich 1:155 rauskommt? Ich wundere mich nur, weil alle anderen Werte ok waren. Danke und Viele Grüße!

von Mauzi2013 am 06.02.2013, 16:27



Antwort auf: Punktion nur wegem schlechtem PAPP-A Wert?

Der MOM-Wert ist,wie er ist-und er ist erniedrigt.Nur das gleiche Labor könnte das nachkontrollieren.Jemand Anderes nur über eine neue Blutprobe. Ich kann da nichts machen. Alles Gute Prof.Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 06.02.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Siehe: Punktion nur wegem schlechtem PAPP-A Wert?

Siehe: Punktion nur wegem schlechtem PAPP-A Wert? Könnten Sie die u.g. Werte vielleicht auch nochmal mit Ihrem Programm checken, ob denn wirklich 1:155 rauskommt? Ich wundere mich nur, weil alle anderen Werte ok waren. Danke und Viele Grüße! Anamnese Mutter: 30 Jahre, 174cm, 57 kg (wiege aber eigentlich nur 55,5 kg), Nichtraucher, Blutgruppe...


PAPP-A Wert zu hoch

Hallo Herr Prof. Dr. Hackelöer, ich bin in 15 SWW. Ich war vor 1 Woche auf Ersttrimester-Screening. Ultraschall, Nasenbein und Nacken war in Ordnung, aber der PAPP-A Wert ist hoch, also 20, ich weiß gar nicht was das bedeutet. Aber es ist nicht gut. Ich habe jetzt große Angst was dies bedeuten kann. Wo das Problem liegen kann. Angeblich ist die...


Interpretation ETS - betaHCG & Papp-A erhöht, Durchblutung auffällig

Sehr geehrter Herr Prof. Hackelöer, ich bin 36 Jahre alt, 160 cm, 51 kg und dies ist meine erste Schwangerschaft. Ich war vergangene Woche beim First Trimester Screening. Leider ist meine Frauenärztin aktuell im Urlaub und ich habe den nächsten Termin erst in 2 Wochen. Daher wäre ich für Ihre Hilfe bei der Interpretation der Ergebnisse sehr dank...


PAPP-A und freies Beta Hcg

Hallo ich habe heute nun verspätet meinen Labor Befund bekommen. Blut wurde bei 12+6 abgenommen. PAPP-A = 2.921 U/I Mom Wert 0.62 freies Beta HCG 12.60 U/I Mom Wert 0.43 Was sagen diese Werte aus? Im Internet habe ich leider nichts gefunden, eher verunsichern mich die dortigen Ergebnisse. Ich bin 38 Jahre ; 3. Kind...


Fruchtwasseruntersuchung trotz unauffälligem NIPT Test, jedoch niedrig PAPP-A

Hallo Herr Hackelöer, Ich habe eine Frage an Sie bzgl. meines Befundes des Ersttrimesterscreening und weitere Vorgehensweise, da mich diese Ungewissheit plagt. Ich bin bereits in der 20SSW und hatte in der 12SSW mein Ersttrimesterscreening. Mein Ultraschall war unauffällig, Nackenfalte 1,2, jedoch der biochemische Blutwert auffällig ( Individue...


Hoher HCG, sehr niedriger Papp-A

Guten Tag Herr Dr. Hackelöer, ich habe bei dem Ersttrimesterscreening erfahren das meine Blutwerte schlecht sind. Ultraschall jedoch unauffällig. Freies ß-HCG: 2,2 MoM Papp-A: 0,28 MoM. Ich wurde dann in die Klinik zum erneuten ETS geschickt, dort wurden ebenfalls keine Auffälligkeiten im Ultraschall festgestellt jedoch riet er mir wegen der Bl...


PAPP-A zu niedrig, fß-hCG grenzwertig, Ultraschall unauffällig

Hallo Herr Prof. Dr. Hackelöer, ich habe heute mein Ergebnis vom ETS in der 12 +2 SSW bekommen. Ich bin 30 Jahre, Nichtraucherin und ansonsten gesund. Mein PAPP-A ist 0,223 MoM und mein hcg 0,374 MoM, beide Werte sind laut Ärztin zu niedrig, wobei der hcg Wert gerade noch in Norm sein. In meinem Ultraschall war alles total unauffällig (Nacke...


Erst-Trimester-Test niedriger β-HCG und PAPP-A wert

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Hackelöer Ich (35 jahre) bin momentan mit meinem vierten Kind schwanger und habe gestern ein "erschreckendes" Ergebnis von meinem Erst-Trimester-Test erhalten Tris. 13/18 1:6. Ultraschall und NT total unauffällig. Auffällig mit den letzten beiden SW (von der 1. SSW habe ich keine Daten) ist das dort die β-HCG und PAP...


Harmony-Test 2x nicht auswertbar + niedriger PAPP-A-Wert bei ETS

Guten Morgen Herr Prof. Dr. Hackelöer, Anfang April (SSW 13+1) stellte ich mich bei meinem Frauenarzt zum Ersttrimester-Screening vor. Beim Ultraschall war alles in Ordnung (Nackenfalte 1,0 mm). Da das Baby aber nur seinen Rücken zeigte, konnte z. B. das Nasenbein nicht gemessen werden. In der darauffolgenden Woche erhielt ich dann allerdings ...


Punktion bei unauffälligem Ersttrimesterscreening

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Hackelöer, Bei 10+2 (SSL 38mm) wurde im Rahmen der 1. Mutter-Kind-Pass Untersuchung beim Gynäkologen eine verdickte Nackenfalte von 3.3mm gemessen. Sonst gab es keine Auffälligkeiten. Heute war ich bei 12+3 in der Klinik zur Nackenfaltenmessung und Feinultraschall. Glücklicherweise war bei dieser Untersuchung alles in...