Frage: pulsatility index Grenzwertig zu hoch

Mein PI der rechten A. uterina ist mit 1,82 über die obere Grenze hinausgeschossen (20+0). Die linke Seite ist normal. Was kann das für Auswirkungen haben? Kann man was tun? In der 24. SSW gibt es einen erneuten Ultraschall.

von heartland am 25.11.2014, 13:26



Antwort auf: pulsatility index Grenzwertig zu hoch

Normalerweise kann dies noch normmalerweise so auftreten ohne eine Bedeutung,vor allem bei Einseitigkeit.Nicht verrücktmachen und Kontrolle in der 26.Woche(besser als 24.Woche) abwarten

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 25.11.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Fruchtwassermenge grenzwertig hoch - muss ich mir sorgen machen ?

Guten Tag, Ich bin in der 25 Ssw und bei mir wurde heute festgestellt, dass ich sehr viel Fruchtwasser habe - gerade so an der Grenze. Ansonsten war der Ultraschall unauffällig. Ich hatte außerdem einen unauffälligen Combined Test und Organscreening. Bei dem Test für schwangerschaftsdiabetes war auch alles in Ordnung und mein Blutbild war letzte ...


Toxoplasmose: Werte grenzwertig - bitte um Ihre Einschätzung

Sehr geehrter Herr Dr. Hackelöer, ich bin ab morgen in der 12. ssw. In der 10. wurde endlich, nach mehrmaliger Nachfrage, der Toxoplasmose-Test gemacht. Ich habe seit fast 30 Jahren Katzen, und mir war es wichtig, diesen Test zu machen. Seit der Schwangerschaft achte ich sehr auf alle Vorbeugungsmaßnahmen bzgl. Toxoplasmose und Listerien. Dennoc...


Echogener Fokus („white spot“), Index FL/BPD erniedrigt

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Hackelöer, Sie haben mir in meiner letzten Frage „Fruchtwasseruntersuchung oder Harmonytest?“ den Harmonytest vorgeschlagen, welchen ich dann in meiner 18. SSW machen lassen habe. Das Ergebnis ist in Ordnung, keine Auffälligkeit von Trisomie 21, 18, 13 und geschlechtschromosomalen Störungen. Am 15.06.18 (21SSW+4)...


TSH grenzwertig

Guten Tag Herr Prof. Dr. Hackelöer, Ich bin etwas verunsichert und hoffe auf ihre Einschätzung. Ich bin aktuell (nach ICSI) in der 7 ssw. Vor der Behandlung lag mein TSH bei um die 1 glaube ich. Da ich nun nochmals in der Kinderwunschklinik zur HCG Kontrolle war bat ich darum auch nochmals die Schilddrüsenwerte zu kontrollieren, da ich vor ...


A. Umbilicalis Widerstand grenzwertig hoch

Guten morgen, Bei ssw 37+0 wurde im Doppler festgestellt, dass der Widerstand der nabelschnur zu hoch ist. A. Umbilicalis : PI: 1,18 RI: 0,69 EDF positiv A. Cerberi Media li. : PI: 1,46 RI: 0,74 EDF positiv Nun noch die Werte von 35+0 A. Umbilicalis : PI: 1,18 RI: 0,67 A. Cerberi Media li. : PI: 1,73 RI: 0,79 Gewi...


RI Wert grenzwertig

Guten Abend Herr Prof. Dr. Hackelöer, bei der heutigen Anmeldung zur Geburt wurde im Krankenhaus ein Ultraschall und Doppler gemacht. Die Fruchtwassermenge sowie Plazenta (Grannum Grad 0) waren unauffällig. Das Baby ist eher von der großen Sorte (ca. 2700g / 34+2). Die Ärztin war zufrieden und meinte die Versorgung sei auch gut. Nun habe ich...


PAPP-A zu niedrig, fß-hCG grenzwertig, Ultraschall unauffällig

Hallo Herr Prof. Dr. Hackelöer, ich habe heute mein Ergebnis vom ETS in der 12 +2 SSW bekommen. Ich bin 30 Jahre, Nichtraucherin und ansonsten gesund. Mein PAPP-A ist 0,223 MoM und mein hcg 0,374 MoM, beide Werte sind laut Ärztin zu niedrig, wobei der hcg Wert gerade noch in Norm sein. In meinem Ultraschall war alles total unauffällig (Nacke...


grenzwertig, erhöhter uteroplazentarer Widerstand

Sehr geehrter Herr Doktor! Ich war in der 22 SSW beim Organscreening, meine kleine Maus ist zeitgerecht entwickelt und alles an ihr scheint perfekt zu sein . Am Ende der Untersuchung wurde ein "grenzwertig" erhöhter uteroplazentarer Widerstand festgestellt - grenzwertig also anscheinend nicht allzusehr . Links: Pi: 1,08 Ri: 0,64 ...


Was bedeutet ein kleiner biparietaler index bei normaler femurlänge?

Guten Tag, Ich hatte gerade meinen dritten großen Ultraschall und mache mir nun etwas Sorgen, da der Biparietale Index scheinbar ziemlich niedrig ist, die femurlänge aber normal. Könnten Sie bitte einmal die Messwerte beurteilen? Ist das schon ein deutlicher Hinweis auf eine mikrocephalie? Man muss sagen, dass mein Mäuschen in BEL lag, aber auch d...


grenzwertig, erhöhter umbilicalis und uterina Dopplerwerte

Sehr geehrter Herr Doktor! Ich war in der 21 SSW beim Organscreening, meine kleine Maus ist zeitgerecht entwickelt und alles an ihr scheint perfekt zu sein. Am Ende der Untersuchung wurde ein "grenzwertig" erhöhter umbilicalis und uterina Dopplerwerte festgestellt: A. umbilicalis: PI 1.95 RI 0.84 A. uterina links: PI 2.07 RI 0.78 ...