Frage: Puls

Lieber Herr Prof.! Ich leide schon die ganze SS an hohem Puls (und niedrigem Blutdruck), zZ also 31.ssw nun ist es ziemlich schlimm Ruhepuls um die 100-120...das ist sehr anstrengend zumal wir viele Treppen zuhause haben und ich noch zwei kleine Kinder und teilweise denke ich, ich kippe gleich um. War schon beim Kardiologen, alles unauffällig. Habe trotz Ferrosanol eine leichte Anämie (HB 11,0, Erys und HK erniedrigt), kann das auch daran liegen oder haben Sie einen Tipp, was ich noch machen kann? Nimmt das Baby dadurch Schaden oder hat es seinen eigenen Puls? PS: mir ist auch seit der 28. ssw wieder übel leider...wenn eine Gestose ausgeschlossen werden kann, kann das auch mal wieder vorkommen/hormonell etc.? War so froh, dass die Emesis nach 1o Wochen vorbei war.... Danke und lieben Gruss Saphia

von saphia am 02.10.2012, 22:07



Antwort auf: Puls

Hallo saphia, Ihr baby nimmt sicherlich keinen Schaden an der Situation.Auch die Anämie ist mit 11.0 vollkommen unbedenklich.Wenn vom Herz her wirklich alles okay ist,kann natürlich auch die gesamte körperlich Belastung mit den anderen Kindern auch psychisch so belastend sein,daß es diese Reaktionen hat.Sie könnten sich auch mal in diese Richtung checken lassen.Auch die Übelkeit kann damit zusammenhängen.Gegen den niedrigen Blutdruck hilft manchmal unmittelbar vor dem Aufstehen z.B. 15 Tropfen Effortil zu nehmen und 1-2mal über den Tag zu wiederholen.Aber das sollten Sie nur in Absprache mit Ihrem Arzt und unter Kontrolle machen. Versuchen Sie den Stress in alle Richtungen zu reduzieren! Alles Gute Prof.Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 04.10.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Puls, Atemnot

Sehr geehrter Herr Prof. Hackelöer, ich bin in der 32. SSW und neige derzeit zu einem schnellen Puls (100-120 S/min), verbunden mit Atemnot. Sobald ich mich hinlege , wird der Puls sofort langsamer (70 -90 S/min). Zu Beginn hat mir die Luftnot große Angst gemacht, dass ich mir sogar ein Pulsoxy-Gerät (Fingerclip) gekauft habe, um zusehen, ob mei...


Puls Baby bei 175bpm

Sehr geehrter Dr. Hackelöer, Ich war gestern an 12+6 beim ETS mit NF Messung. Laut US war alles okay. Nun bin ich nur verwundert, dass mein Baby einen über die Norm hohen Puls hat mit 175bpm. Ist das bedenklich? Die Ärztin meinte nur, der sei aber flott Außerdem sagte sie, da baumele was zwischen den Beinen. Ist so ein „Outing“ in der 13...


PULS CTG BABY

Hallo, ist beim CTG Werte zwischendurch von 180-190 in Ordnung. Dann ging es auch mal auf 160 runter.