Frage: pulmonalatresie mit Ventrikelseptumdefekt

Hallöchen, meiner Schwester Ihr Sohn wurde mit diesem Fehler geboren. Der Fehler wurde vorher im US nicht erkannt und demnach gab es 8 Std nach der Geburt starkte Komplkationen, da keiner wußte was der kleine hat. Er bekam mit einem alter von 6 Tagen dann eine operation: zentrale aortopulmonale Anastomose mit Anschluss des PA Stamms über eine 3,0 mm Goretes Prothese an die aszendierende Aorta und modifizierter Blalock Taussing Shunt rechts. Mich würde interessieren, hätte man das sehen können? Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit auch einen solchen Fehler bei meinem Baby zu haben? Viele Grüße und lieben dank.

von firstmum2 am 11.07.2012, 14:58



Antwort auf: pulmonalatresie mit Ventrikelseptumdefekt

Hallo firstmum2, mit einer Spezialdiagnostik kann man vorgeburtliche Herzfehler erkennen,die man routinemäßig nicht sicher erkennen muß.Sie sollten eine Feindiagnostik in der Stufe II/oder III machen.Dann könnten Herzfehler zwar auch nie 100%,aber doch zu einem hohen Prozentsatz ausgeschlossen werden-auch der Fehler Ihres Neffen. Wenn bisher keine weiteren Herzfehler in der Familie vorgekommen sind,ist das Risiko für Sie nicht erhöht und Sie müssen nicht damit rechnen. Aber eine Feindiagnostik ist sinnvoll und beruhigend. Alles Gute Prof.Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 12.07.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Pulmonalatresie mit vsd und dorv diagnose

Hallo Dr. Hackelöer, Unser Kind hat höchstwahrscheinlich eine Pulmonalatresie mit vsd und dieses dorv. Können Sie mir vielleicht einfach erklären was das alles bedeutet und ob dieses Fehler mit dem Gendefekt DiGeorge zu tun hat?? Vielen dank


Pulmonalatresie

Lieber Prof. Dr. Hackelöer, In der 21. SSW wurde bei unserem Kind im Rahmen des Organscreenings eine Pulmonalatresie diagnostiziert. Zum Glück haben wir sehr schnell Hilfe bzw. weitere Informationen erhalten. Tags darauf, beim 2. Schall unter Einbeziehung eines Kinderkardiologen, wurde ein hyperpastisches Rechtsherzsyndrom diagnostiziert, die de...