Frage: Potter-Sydrom

Hallo Herr Prof. Dr. Hackelöer, mein erstes Kind habe ich in der 19. SSW an das Potter-Syndrom verloren.. Nun bin ich in der 14. SSW schwanger und es wurde gestern ein „normaler“ Ultraschall gemacht. Es war genügend Fruchtwasser darstellbar. Könnte in dem Stadium bereits ein erneutes Potter-Syndrom auffallen, indem das FW schon zu wenig ist? Damals in der 19. SSW hatte ich keinerlei FW mehr. Ich habe nun in der 16. SSW einen Termin zum Feinultraschall/ Feindiagnostik im Zentrum für Pränataldiagnostik in Halle und bin immernoch sehr beunruhigt..

Mitglied inaktiv - 12.02.2020, 12:25



Antwort auf: Potter-Sydrom

Hallo noah220819, in der 14.SSW kann man - je nach Untersuchungsbedingungen und Untersucher - nicht immer schon eine eindeutige Aussage machen.In der 16.SSW schon eher(aber manchmal noch unsicher) und in der 19.SSW sicher. Es hängt auch davon ab,welches Potter-Syndrom: komplettes Fehlen der Nieren oder Veränderung der vorhandenen Nieren durch Zysten.FW-Menge und Blasenfüllung sind wichtige Hinweise. Alles Gute Prof. Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 12.02.2020