Frage: Positver SS Test wegen Zyste?

Hallo, ich habe eine Frage, der erste Tag meiner letzten Blutung war der 2.9, alle Schwangerschaftstests die ich gemacht habe waren positiv. Mir wurde Mitte September eine Zyste am linken Eierstock diagnostiziert. Sie ist ca. 5 cm groß. Jetzt war ich gestern bei meinem Arzt und er hat die Zyste gesehen die hinter der Gebärmutter liegt. Auch eine Fruchthöhle ist vorhanden. Aber er hat sonst nichts gesehen. also konnte mir keine intakte Schwangerschaft bestätigen. Und meinte ich soll noch eine Woche warten. Kommt es oft vor das durch Zysten Tests positiv werden? Ich dreh ziemlich am Rad und weiss nicht wie ich eine Woche aushalten soll ohne Gewissheit zu haben. Ich hatte noch nie Zysten. Deswegen kenn ich mich damit nicht aus...Wäre dankbar für eine Tendenz. Wie wahrscheinlich ist es, dass man in der 7ten Woche noch nichts weiter sieht? Vielen dank Marion

von mari2009 am 16.10.2013, 21:13



Antwort auf: Positver SS Test wegen Zyste?

Hallo Marion, Schwangerschaftsteste werden nie durch eine Zyste positiv oder überhaupt beeinflusst.Die Zyste kann aber vom Gelbkörper(entsteht nach dem Eisprung im Eierstock) kommen und mit der Schwangerschaft zusammenhängen.Das ist normal und okay.Sie sind rechnerisch in der 7.Woche,da sollte man etwas sehen,aber der Eisprung kann etwas später gewesen sein und dann wäre die Schwangerschaft etwas jünger und man sieht es erst später. Warten Sie in Ruhe ab.Mehr kann man nicht tun. Alles Gute Prof.Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 17.10.2013



Antwort auf: Positver SS Test wegen Zyste?

Okay, vielen Dank für ihre Einschätzung. Jetzt muss ich aber nochmal ganz doof fragen: Ich hatte die Zyste bereits vor dem Eisprung, also kommt sie nicht vom Gelbkörper?! Mein Arzt meinte, dass die Zyste der gelbkörper ist?! ich habe leider nur die hälfte verstanden :) Ich dachte, da ich erst kurz vorher die hormonverhütung aufgehört hatte, kommt die zyste daher wegen der umstellung.und die zyste ist 5 cm groß und ich dachte der gelbkörper wird nicht größer als 2-3 cm? vielen lieben dank schonmal!

von mari2009 am 17.10.2013, 17:02



Antwort auf: Positver SS Test wegen Zyste?

Natürlich kann eine Zyste auch schon vorher dagewesen sein,dann hat sie vielleicht ,mit einer Hormonumstellung,aber nicht mit der Schwangerschaft Haft zu tun..Der Gelbkörper bildet häufig nach eingetretener Schwangerschaft ein Zyste durch die Hormonwirkung und ist dann deutlich größer.Beide Zysten können unabhängig voneinander vorkommen. Alles Gute Prof. Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 22.10.2013



Antwort auf: Positver SS Test wegen Zyste?

Hallo Habe da mal eine frage und zwar bin ich jetzt 2 tage überfällig ... habe ein test gemacht der war positiv und heute war ich im Krankenhaus und die haben mir gesagt das ich eine cyste habe am rechten eierstock .... und das ich nicht schwanger sei :'( was mich sehr traurig macht da ich schon 2 Fehlgeburten hatte und ich und mein freund uns wirklich freuen würden :'( Nun meine Frage ist es jetzt die cyste weswegen der sst positiv war oder ist das eine ss '? Ich habe die fraage weil mein Frauenarzt grade im urlaub ist :'0 Lieben grus

von taschaaa am 08.08.2014, 00:13



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Nipt Test auffällig

Hallo Herr Prof. Dr. Hackelöer,  ich bin aktuell in der 15 Ssw. und wir haben vergangene Woche die Information erhalten, dass der Nipt-Test auffällig bei Trisomie 21 sowie Trisomie 18 ist. Daraufhin hatten einen Termin in der Pränataldiagnostik (DegumII). Bei dem Ultraschall konnten keinerlei Auffälligkeiten festgestellt werden und es ist al...


Nipt Test und Feindiagnostik

Guten Morgen Herr Prof. Dr. Hackelöer, Meine Gynäkologin hat mir aufgrund meines Alters von 33 Jahren zum Nipt test und der zusätzlichen Feindiagnostik per Ultraschall geraten. Laut ihr sei 33 ja fast 35 und mit 35 das Risiko für ein behindertes Kind recht groß. Ist dies wirklich schon so groß mit 33 Jahren ? Dies ist unser zweites Kind. Bei...


NIPT-Test positiv auf Monosomie X

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Hackelöer, mein NIPT-Test war positiv auf Monosomie X. Getestet wurde in der 11. SSW. Der Ultraschall bei 12+2 war unauffällig. Ich bin 32 Jahre und für 17 SSW ist eine Fruchtwasseruntersuchung geplant. Wir haben bisher sehr widersprüchliche Aussagen erhalten (von brechen sie direkt ab bis ihre Tochter hat das Syndr...


Blutungen durch Zyste?

Hallo, Mein letzter Zyklus war mit 36 Tagen länger als gewöhnlich (im Normalfall ist mein Zyklus ca. 30 Tage lang). Ich hatte dann aber doch noch meine periode. Ca. 3 Tage nach dem Ende meiner periode hatte ich 2-3 Tage Schmierblutungen. Und dann nach ca. 1 Woche nach meiner Periode nochmal. Zwischendurch war ich bei meiner Ärztin und die diagn...


Combined test

Bitte um Hilfe beim Ultraschall war alles in Ordnung aber der Bluttest leider nicht Freies beta hCG: 8,200 IU/l  mom 0,2611 PAPP-A:1,540 IU/l MoM.0,4773 PIGF: 41,200 pg/ml  MoM.0,7604 MoM. Wie schlimm sind diese Werte 


Beidseitige Plexuszyste mit solitärer großer Zyste mit knapp 20 mm

Sehr geehrter Prof. Dr. med. Hackelörer, sie haben schon zahlreiche Fragen zu Plexuszysten in dem Forum beantwortet, daher hoffe ich das sie meine ebenfalls beantworten werden. Der Befund aus der Feindiagnostik DEGUM II (21+3) war bis auf die Plexuszysten unauffällig. Das einzige was mir jedoch Sorgen bereitet ist die Größe der Zysten. Haben...


Combined test auffällig

Combined test auffällig Hallo ihr lieben.  Ich bin 22 Jahre alt und mit meinem zweiten Kind schwanger. Erste Schwangerschaft lief perfekt und unkompliziert. Ich habe in der ersten Schwangerschaft keinen combined test machen lassen. In dieser Schwangerschaft hatte ich von Anfang an einen hohen Blutdruck und daraufhin habe ich den Test ...


Fetale Zyste am Hals

Hallo Herr Prof. Hackelöer, ich war gestern zum Feinultraschall bei 13+2. Dort wurde auch Blut abgenommen für den NIPT. Es war alles unauffällig und zeitgerecht entwickelt, Herzfrequenz gut. Aber mein Arzt stellte eine fetale Zyste am Hals fest (Größe weiß ich leider nicht). Er meinte das käme relativ häufig in der Früh-SS vor und meist bild...


Ssw8 Zyste im Kopf?

Guten Morgen Herr Dr. Hackelöer, ich war heute morgen bei meiner Frauenärztin wegen der Nackenfaltenmessung ich hab sie vor 2 Tagen bereits diesbezüglich angeschrieben, jetzt sagte sie es scheint nicht in dem Bereich zu sein sondern im Kopf vielleicht eine Zyste ? Es wäre auch unerverändert also immer noch 3mm soll jetzt zu einem Spezialisten g...


Ssw 9 plötzlich Hydrocephalus Zyste?

Guten Morgen Herr Dr. Hackelöer, ich muss Sie noch etwas fragen, weil ich komplett verunsichert bin, zuerst hiess es ja Nackenfalte wäre 3mm, eine Woche später es wäre evtl. eine Zyste im Kopf. Am Freitag (ssw9) ging ich zur Vertretungsärtzin wegen einer anderen Sache erzählte ihr aber davon sie schaute nach zuerst hieß es, es ist doch alles g...