Frage: Polyhydramnion

Guten Tag, ich habe im November unsrere Tochter in der 23 SSW verloren. In der 21. SSW wurde ein Polyhydramnion festgestellt. Ich habe keine Zahlen, aber die Info, dass es sehr ausgeprägt und weit über dem Grenzwert liegend war. Der Bauch war für die SS-Woche riesig. In der 19. SSW war noch alles unauffällig. In der 23. SSW kam es zu Wehen und einem Blasensprung. Das Kind starb unter der Geburt. TORCH-Diagnostik und Glukosetoleranztest waren unauffällig, es gab keine erkennbare Ursache für das viele Fruchtwasser. Es wurde zweimal eine Feindiagnostik per Ultraschall gemacht (DEGUM II),es gab keine Auffälligkeiten bis auf den Verdacht auf eine Nebenplazenta. Magen und Blase des Kindes waren immer gefüllt, Größe und Gewicht etwa auf der 50. Perzentile, es hat sich viel und kräftig bewegt. Mir wurde gesagt, dass die Wahrscheinlichkeit, dass unsere Tochter dennoch krank war, recht hoch ist - wegen des frühen Eintritts des Hydramnions, der rapiden Vermehrung über einen relativ kurzen Zeitraum, und des Fehlens anderer Ursachen. Wir haben es einfach nicht übers Herz gebracht, einer Obduktion zuzustimmen. Nun sind wir aber etwas in Sorge bezüglich einer Folgeschwangerschaft. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass sich dies wiederholt? Eine Erbkrankheit vorliegt? Was sollten wir untersuchen lassen? Wir haben bereits ein gesundes Kind (*2010), die SS war unkompliziert, und die Fruchtwassermenge war auch ganz normal bis zur Geburt bei 40+6. 2008 und Anfang 2012 hatte ich noch jeweils eine frühe FG. Vielen Dank!

von mette.ola am 06.03.2013, 12:52



Antwort auf: Polyhydramnion

Hallo mette.ola, da Sie keiner Obduktion zugestimmt hatten,gibt es auch keine weitere Information,die eine Aussage über die Wiederholung zulassen würde.Da Sie aber auch schon 2 Fehlgeburten unklarer Ursache hatten,besteht durchaus eine erhöhte Wahrscheinlichkeit,daß es eine gemeinsame Ursache geben könnte. Daher würde ich Ihnen auf jeden Fall eine humangenetischen Beratung empfehlen.Vielleicht könnte man etwas mehr über Risiken sagen. So bleibt mir nur die Daumen zu drücken,daß es das nächste Mal wieder gutgeht-wie bei Ihrem gesunden Kind. Alles Gute Prof.Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 06.03.2013



Antwort auf: Polyhydramnion

Hallo, vielen Dank für die schnelle Antwort. Sehen Sie es denn auch so, dass es wahrscheinlich ist, dass unser Kind nicht gesund war? Im KH wurde uns auch nicht zu einer Obduktion geraten, mit der Begründung, dass dabei ohnehin meist nichts raus kommt. Sind wir da falsch beraten worden? Danke!

von mette.ola am 06.03.2013, 13:31



Antwort auf: Polyhydramnion

Was bei der Obduktion des Kindes herauskommt,hängt von der Erfahrung und Qualität des Kinderpathologen ab und da gibt es in Deutschland leider sehr wenige,die wirklich gut sind.Also wird die Aussage stimmen,daß an Ihrer Klinik nichts herausgekommen wäre.In einem spezialisierten Institut eventuell schon. Aber dahin wäre es wahrscheinlich nicht verschickt worden. Alles Gute Prof.Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 06.03.2013



Antwort auf: Polyhydramnion

Hallo mette.ola habe deinen beitrag gelesen dut mir witklich srhr leid für euch.aber icj habr das auch mittlerweile schon öfters hinter mir ab ssw 26 und so.habe auch imma polyhydramnion gehabt bei den kindern.bei mit wurde aber eine alloimmunthrombozytopenie festegstellt mit 25% wiederholungschance.es ist witklich besser mit ner pränatal zum reden oder humangenetik.mache ich auch garade.viel glück aber noch

von danielademir85 am 13.03.2014, 20:36



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Polyhydramnion in der 26. SSW

Sehr geehrter Prof. Dr. Hackelöer, in der 22. SSW war ich beim 2. großen Ultraschall-Untersuchung, da hieß es "alles ok", auch Fruchtwassermenge, Magen und Harnblase darstellbar. Bei der nächsten Routineuntersuchung in der 26.SSW hat der FA gesagt, ich hätte viel zu viel FW und wäre schon laut FW 2-3 Wochen weiter. Er hat mich 1 Tag später...


Mildes Polyhydramnion und mehr

Sehr geehrter Herr Prof. Hackelöer, ich bräuchte mal Ihre Einschätzung: Bei 19+1 wurde bei mir "Fruchtwasser im oberen Normbereich". Diabetes lag dann nach weiteren Untersuchungen nicht vor. Bei 19+2 war ich bei der Feindiagnostik, Festgestellt wurde nochmals das "milde Polyhoydramnion" bei 15,7 cm Fruchtwasserindex. Der Kopf war recht ...


Polyhydramnion/Echogener Darm

Sehr geehrter Herr Professor Hackelöer, ich bin 37 Jahre alt und in der 33. Ssw. Bei mir wurde letzte Woche zu viel Fruchtwasser festgestellt (letzte Woche: größtes Depot 9,2 cm; gestern: größtes Depot 7,3 cm und AFI 23,3 cm). Diabetes, Infektionen oder organische Ursachen beim Kind konnten ausgeschlossen werden. Bei der erneuten Feindiagnostik ...


Polyhydramnion

Sehr geehrter Prof. Dr. Hackelöer, Ich bin mit dem zweiten Kind schwanger und es wurde in der 22.ssw bei der Feindiagnostik (Indikation Altersrisiko Mutter, bin 36) eine erhöhte Fruchtwassermenge festgestellt. Der AFI lag bei 17,9. In der 24.ssw lag er dann bei 21. Bin mittlerweile in der 26. Woche und erst in 2 Wochen soll ich wieder zur Kon...


Polyhydramnion. weitere Untersuchungen?

Hallo Herr Prof. Hackelöer, vielen Dank erstmal für die Beantwortung all der Fragen hier im Forum! Bei mir wurde in der 20+5 ssw eine auffällige Menge an Fruchtwasser festgestellt. Mein Gynäkologe sprach von "oberer Norm", aber eben doch auffällig. Vermessen hat er die Menge nicht, er meinte, das sei ja auch oft fehlerbelastet. Der weitere US war...


Polyhydramnion

Lieber Herr Dr. Hackelöer, in der 30. ssw stellte man bei einer Doppleruntersuchung (aufgrund von Durchblutungsstörung Uterina) fest, dass mein tiefstes FW-Depot erhöht ist (7,3cm). Die Ärztin, die diese Untersuchung durchgeführt hat, sagte, dass die Organe soweit unauffällig aussehen und ich den großen Zuckertest bei meiner Frauenärztin machen ...


Polyhydramnion

Sehr geehrtes Expertenteam, bei meiner letzten Untersuchung wurde ein V. a. Polyhydramnion festgestellt. Alle anderen Messungen waren bisher immer unauffällig (einschließlich der Pränataldiagnistik in der 22. Ssw) und alle Werte im mittleren Perzentilenbereich. Auch der kleine Glukosetoleranztest war im (oberen) Normbereich. Der Magen des Babys ...


Polyhydramnion

Hallo Herr Hackelöer, Nun melde ich mich zurück.. Ich hatte vor kurzem geschrieben, dass bei mir ein Polyhydramnion festgestellt wurde. Mittlerweile war ich 2 x zur Feindiagnostik, habe Torch Labor abgenommen bekommen inkl. Hba1c und habe den großen 75 g Test beim Diabetologen hinter Mir.. Bisher gibt es keine Erklärung für das viele Fruchtwasser....


Polyhydramnion/Hydrops fetalis

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Hackelöer, ich bin aktuell in der 31. SSW mit unserer zweiten Tochter. In der 11. SSW wurde ein Hydrops fetalis (Hautödem vom Hinterkopf bis zum Steiß, etwa 6 mm) diagnostiziert, der glücklicherweise innerhalb von 3 Wochen wieder zurück gegangen ist. Ein Praenatest auf Monosomien und Trisomien bis einschl. 22. Chro...


Massives Polyhydramnion

Hallo, Ich bin jetzt in der 32. Woche (31+0) schwanger und hatte schonmal hier reingeschrieben. Da ich jetzt vor der Entscheidung stehe eine Entlasstungspunktion zu machen möchte ich hier nochmal nach pro und kontra fragen. In der pränataldiagnostik ist nicht rausgekommen. Ich habe weder eine Infektion, Diabetes und man sieh laut Ultraschall auc...