Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer

Facharzt für Gynäkologie und Geburtshilfe

Prof. Dr. B.-Joachim Hackelöer studierte von 1965–1971 Medizin in der Universität Marburg, promovierte dort 1972 mit einem Thema der Endocrinologie, erhielt 1977 seinen Facharzt für Gynäkologie, habilierte in 1978 und wurde 1981 Professor. Seit Mai 2013 ist Prof. Hackelöer bei "amedes experts-hamburg" im DEGUM III (Pränat/Gyn/Mamma), sowie in seiner eigenen Praxis in Hamburg tätig. Sein Schwerpunkt ist heute die Früherkennung fetaler Erkrankungen und Behandlungen im Mutterleib. Die Geburtshilfe der Klinik gehört mit 2700 Geburten pro Jahr zu den größten in Deutschland.

mehr über Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer lesen

plötzlicher wachstum des Babys

Antwort von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer

Frage:

Hallo Herr Prof. Dr. Hackelöer,

ich war am 22.10.14 zur Ultraschall-Kontrolle im Krankenhaus, da wurde mein Kind auf ca. 2700g geschätzt. Ich gehe alle 2 Wochen dort hin weil in der 31 SSW gab es eine Zeit in der mein Kind unter der 5 Perzentile lag. Seitdem werde ich enger überwacht.
Nun war ich am 31.10 bei 38+0 SSW erneut zur Kontrolle und da wurde mein Kind plötzlich auf 3500 g geschätzt. Ist das möglich, dass das Kind auf einmal 800g in nicht einmal 10 Tagen zunimmt? Ich weiß, dass sind alles nur Schätzwerte dennoch bin ich etwas erstaunt. Der Arzt im KH hat das abgetan und meinte nur das passt schon. Sonst war die Gewichtszunahme höchstens bei 200-300 g ab der 33 SSW alle 10 Tage.
Kann das sein, dass sich ein Schwangerschaftsdiabetes zum Ende der Schwangerschaft entwickelt hat? Ich hab in den letzten 2 Wochen so Heißhunger auf Schokolade gehabt und bin diesem Gelüst auf nachgegangen.
In der kompletten Schwangerschaft davor habe ich mich eher zurückgehalten.
Der Zuckertest in der 26 SSW war komplett unauffällig.

Der Fruchtwassermengenindex lag bei 13,8 cm. Er war die komplette Schwangerschaft über immer bei 12-13. Also hat auch dieser leicht zugenommen.

Ich bin total verunsichert. Mein Frauenarzt sieht keinen Grund noch einen Zuckertest zu veranlassen. Auch mit dem Ultraschall hat sie das Kind heute nicht noch einmal vermessen
Vielleicht haben Sie einen Rat für mich!
Vielen Dank im Voraus für Ihre Antwort

von Rose22 am 04.11.2014, 10:49 Uhr

Antwort auf:

plötzlicher wachstum des Babys

Das scheinen reine Meßprobleme zu sein und nichts Anderes.Wenn Ihr Kind nochmal vermessen wird,kommt wahrscheinlich wieder etwas Anderes heraus.
Viele Untersucher-viele Ergebnisse.
Bevor man sich aufregt,nochmals kontrollieren lassen.
Alles Gute
Prof. Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 04.11.2014

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Dienstag und Mittwoch ab 7 Uhr