Frage: Plexuszysten und White Spot erhöhtes Risiko?

Sehr geehrter Herr Hackelöer, wir hatten am Freitag unsere Feindiagnostik (21+3) und dabei kam raus, dass unsere Kleine beidseitige Plexuszysten, als auch einen White Spot am linken Ventrikel hat. Ansonsten waren alle Organe unauffällig, Herz, Nieren und die Größe sind so wie es in der SSW sein soll. Wir haben uns nun für den Harmony-Test entschieden - gestern wurde dafür Blut abgenommen. Nun meine Frage, wie Sie den Befund bewerten würden und ob dabei mein Alter (29) überhaupt eine Relevanz spielt?! Wir sind sehr verunsichert und die Zeit bis zum Ergebnis ist unerträglich.

von Laura126 am 27.06.2017, 09:40



Antwort auf: Plexuszysten und White Spot erhöhtes Risiko?

Hallo Laura126, in Ihrem Alter sind beide Befunde eher als Normvarianten zu werten,als echte Marker für Chromosomenaberrationen.Man würde nur eine ausführliche Diagnostik bei einem Pränatalspezialisten empfehlen um andere Auffälligkeiten auszuschließen.Der Harmonytest gibt Sicherheit für die wichtigsten Chromosomenstörungen.Damit ist alles klar. Alles Gute Prof. Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 27.06.2017



Antwort auf: Plexuszysten und White Spot erhöhtes Risiko?

Vielen lieben Dank für Ihre schnelle Antwort!

von Laura126 am 27.06.2017, 14:24



Antwort auf: Plexuszysten und White Spot erhöhtes Risiko?

Ich habe noch eine Frage dazu. Hätten Sie in meinem Fall eher zu einer Fruchtwasserpunktion geraten oder denken Sie, dass wir mit dem Harmony-Test auf der sicheren Seite sind?

von Laura126 am 27.06.2017, 21:44



Antwort auf: Plexuszysten und White Spot erhöhtes Risiko?

Harmonytest ist okay,wenn keine weiteren Auffälligkeiten vorliegen.

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 28.06.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Trisomie21-Risiko 1:500 bedenklich bei white spot?

Sehr geehrter Herr Prof. Hackelöer, ich bin 32 Jahre alt und in der 23. SSW. Beim Ersttrimesterscreening lag mein adjustiertes Risiko für Trisomie 21 bei 1:8614. Nun wurde bei der Feinsonografie ein white spot im li Ventrikel und ein echogener intrakardialer Fokus (aufgrund white spot?) festgestellt. Das neue adjustierte Risiko für Trisomie 21 l...


Isolierter White spot LV Risiko?

Sehr geehrter Dr.Hackelöer, In der 20 ssw wurde bei meiner kleinen Tochter ein White spot im Lv festgestellt, ansonsten sind aber keine Auffälligkeiten und ich bin auch noch unter 20 Jahre alt. Dennoch bereitet mir das irgendwie große Sorge und das Thema beschäftigt mich sehr :( kennen sie Fälle in denen wirklich zum Schluss etwas war bei so jun...


Risiko Wachstumsrestriktion

Sehr geehrter Herr Dr. Hackelöer, im Rahmen des Ersttrimesterscreenings habe ich mich auch für das Präeklapsiescreening entschieden. Ersteres war unauffällig, auch ein Harmonytest wurde durchgeführt und alles sieht soweit gut aus. Beim Präeklapsiescreening hatte ich einen Papp A Wert von 0,6 MoM (13 SSW) - ist dieser Wert grundsätzlich beso...


Ersttrimester Screening Risiko Einschätzung

Guten Tag Herr Prof. Dr. Hackelöer, Gestern war mein Ersttrimester Screening. Dem Arzt habe ich vor der Ultraschalluntersuchung gesagt dass ich den Nipt Test und die Nackenfaltenmessung nicht machen möchte, da ich 1. erst 24 Jahre alt bin und ich das Risiko für mich selbst als gering eingeschätzt habe und für mich eine Abtreibung nicht in Frage ...


Risiko 16 SSW

Sehr geehrter Dr. Hackelöer, ich hatte letzte Woche eine starke Erkältung und habe heute (7 Tage später) beim Frauenarzt mich nochmal auf Toxoplasmose testen lassen, da ich bis jetzt kein Toxoplasmose hatte. Jetzt frage ich mich, ob der Test jetzt schon anschlagen würde, wenn ich tatsächlich letzte Woche toxoplasmose hatte. Im Internet steht, da...


Harmonytest teilweise nicht auswertbar und White Spot

Sehr geehrter Prof. Dr. Hackelöer,  Mein Harmonytest war in Bezug auf T21,18 und 13 unauffällig. Das Geschlecht (männlich) war auch auswertbar. Allerdings konnten die geschlechtschromosomalen Störungen nicht ausgewertet werden. Woran kann das liegen und geht damit ein erhöhtes Risiko für diese Störungen einher?  Außerdem wurde im linken Ventri...


white Spot und vsd

Lieber Prof. Dr. Hackelöer, aktuell befinde ich mich in der 37.SSW und bin 33 Jahre alt. Dies ist meine zweite Schwangerschaft.  Beim Ersttrimesterscreening habe ich einen NIPT Test machen lassen, die Werte für Chromosomenanomalien waren dabei unauffällig sowie der Ultraschall auch. Bei meinem derzeit letzten Ultraschall in der 37. SSW wurde...


Risiko von Fehlbildungen/Behinderungen

Sehr geehrter Herr Dr. Hackelöer, Mein Mann und ich tun uns bei der Entscheidung zu einem dritten Kind sehr schwer. Unserer Herzen wünschen sich ein weiteres Kind, aber wir haben große Angst, dass das Kind eine schlimme/ sehr einschränkende Behinderung haben könnte, da ich schon 37 Jahre bin und mein Mann 38 Jahre. Unsere beiden Töchter(4 und 2...


SSW 20+2 white spot und kleines Kind

Lieber Dr. Hackelöer, ich hatte heute den 2.Ultraschall bei meiner Frauenärztin, ich bin 20+2. Sie meinte das Kind wäre recht klein. Dazu kam dann noch ein white spot im Herz. Im Mutterpass steht jetzt BPD: 4,5/FOD: 15,5/ APD: 14,8 /FL:2,7 / SG:287g Der Satz "naja, irgendjemad muss ja kleine Kinder kriegen" hat mich nicht beruhigt. Ich...


Risiko Alter

Hallo Herr Hackelöer, wie groß ist das Risiko ein behindertes Kind auf die Welt zu bringen für eine Frau, wenn sie bei der Geburt 46 Jahre alt ist? Lässt sich durch Pränataldiagnastik (Feinultraschall, Fruchtwasseruntersuchung) die Gefahr einer Behinderung ausschließen? Viele Grüße Karolin