Frage: Plazentaverkalkung Grad 1 SSW 22

Guten Abend Herr Prof. Hackelöer, ich wende mich erneut mit einer Frage an Sie, da ich mich durch Sie in diesem Expertenforum bisher immer gut und kompetent während meiner Schwangerschaft beraten fühle. Aktuell befinde ich mich in der 25. SSW. Das letzte Mal war ich bei einem Pränataldiagnostiker in der 22. SSW zum privat bezahlten Ultraschall. Hier war mein Kleines zeitgerecht entwickelt und der Arzt sehr zufrieden. Alle fetalen Maße lagen im optimalen Normbereich und es wurde ein normaler umbilikaler Doppler diagnostiziert. Wir haben jedoch auf dem Befund für die 22. SSW beim heutigen Nachlesen gesehen, dass eine Hinterwandplazenta Grannum Grad 1 diagnostiziert wurde. Unser Arzt hatte dazu nichs erwähnt während der Untersuchung. Bei der Feindiagnostik im Befund in SSW 19 war es noch ein Grannum Grad 0. Jetzt mache ich mir natürlich Sorgen, dass Grad 1 schon in der 22. SSW diagnostiziert wurde und mein Baby bereits jetzt schon nicht mehr optimal versorgt wird und nicht mehr wächst. Inzwischen sind 3 Wochen vergangenund ich in SSW 25. Regulär bin ich erst wieder in 4 Wochen zum Ultraschall bei meinem normalen Frauenarzt. Kindsbewegungen spüre ich regelmäßig. Wie soll ich ich mich nun verhalten? Eher schon einen Spezialisten aufsuchen? Kann ich selbst etwas tun, um die Plazentaverkalkung aufzuhalten? Kann es sein, dass ich man bei der nächsten Untersuchung in 4 Wochen schon den nächsten Verkalkungsgrad feststellt? Sie sehen, ich bin sehr beunruhigt und habe Angst und hoffe Sie können mich etwas beruhigen. PS: Ich bin Nichtraucherin. Vielen herzlichen Dank für Ihre Beratung. Herzliche Grüße Klara

von Klara1977 am 12.10.2011, 17:31



Antwort auf: Plazentaverkalkung Grad 1 SSW 22

Hallo Klara1977, überhaupt kein Grund zur Sorge.Grannum 1 ist das Gleiche,wie Grannum 0.Ein absoluter Normalbefund.Außer mißt man heute der Grannum Einteilung kaum mehr eine Bedeutung zu,außer es würde zu diesem Zeitpunkt bereits eine extreme Verkalkung vorliegen(Gr.III). Also bei Ihnen muß man keine weitere Untersuchung machen. Alles Gute Prof.Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 13.10.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

gestörter plazentarer Blutfluss + Plazentagrad Grannum Grad 2

Hallo! Ich bin momentan in der 23.SSW. Vor 3 Wochen war ich nun zur Feindiagnostik. Nun sollte ich 2 Wochen später nochmal kommen, da manche Werte etwas unterhalb der Norm waren. Meine Ärztin meinte daraufhin nur, das mein Baby Anfang der 22.SSW wohl eher nach Anfang 21.SSW ausschaut. Nun war ich diese Woche wieder bei dem anderen Arzt. Mein...


27+0 Grannum Grad 2

Guten Abend Dr. Hackelöer, ich hatte heute eine Nachkontrolle im Rahmen der Feindiagnostik, weil bei meiner Tochter bei 21+0 ein echokranieller Fokus (whitespot) im linken Ventrikel festgestellt wurde. Heute bei 27+0 war dieser kaum noch darstellbar, was von der Ärztin mit "Alles gut" kommentiert wurde. Was mir allerdings Sorgen bereitet ist de...


Plazentaverkalkung

Sehr geehrter Prof. Dr. Hackelöer, ich war gestern beim 3.Ultraschall (28+1) bei einem Pränataldignostiker. Dieser stellte im Ultraschall keine Auffälligkeiten, wie er mir im anschließenden Gespräch mitteilte, fest. Im Untersuchungsprotokoll fiel mir dann zuhause auf, dass bei Plazenta (Hinterwand) "Grannum Grad 1-2. Unauffällig." steht. Ist d...


Planzenta Grannum Grad 3

Sehr geehrter Herr Pr. Dr. Hackelöer, ich bin in der 36 SSW und Ende 35 SSW wurde vom FA festgestellt, dass ich schon eine Plazenta Grannum Grad 3 habe. Doppler war ok und das Kind ist zeitgerecht entwickelt ( nur BPD ist ca. 10 Tage zurück, aber das haben wir schon ganze SW - ich denke, es ist erblich bedingt ) Gewicht = ca. 2500 g Ist ...


Schwangerschaftsüberwachung bei Zustand nach Asherman Grad III

Sehr geehrter Herr Prof. Hackeloer, wie würde eine Schwangerschaftsüberwachung bei Zustand nach Sektio und Asherman Grad III aussehen? Die Patientin hat 3-4 vaginale Eingriffe bei denen der Muttermund leicht geweitet wurde. Ich danke Ihnen


Grannum Grad 0 ??????

Hallölchen bin grade im 6 monat schwanger in der 21+0 war ich bei der Feindiagnostik. In dem Abschlussbericht steht das Nabelschnur: Insertion am Unterrand plazenta, 3 Gefäse Plazenta. Hinterwand, Grannum Grad 0, Plazentastrucktur: unauffälling. aso und ich habe einen relativ weichen schwangerschaftsbauch. sonst geht es dem Baby gut. ...


Hydronephrose Grad 1

Guten Tag. Ich hoffe ich darf sie was fragen obwohl ich nicht mehr schwanger bin. Mein Kleiner Sohn wurde am 9.4 geboren bei 37+1 per Sectio. Ich war in der Schwangerschaft in wöchentlicher Kontrolle bei einem Degum 3 Pränataldiagnostiker da meine Tochter 2020 an einem Herzfehler starb nach der Geburt. Diesmal war gottseidank alles gut. Der Prä...