Frage: persistierende Arrythmie

Sehr geehrter Dr. Hackelöer, Ich musste letztes Jahr am 30.11.2015 meinen Sohn in der 27+0 SSW still zur Welt bringen. Bis heute war mir nicht ganz klar, warum ich eine Plazentaabblösung hatte. Man hat mir nur gesagt, dass das passieren kann, die nächste SS sollte wieder normal verlaufen, etc. Nun bin ich wieder schwanger in der 20.ten SSW. Heute morgen habe ich meine Mutterpässe einmal durchgesehen. Und dabei festgestellt, dass bei meinem totgeborenen Sohn bei der persistierenden Arrythmie in der 19.ten SSW "ja" angekreuzt wurde. Liegt es vielleicht an einem Herzfehler, dass mein Körper das Kind abgestoßen hat? Hätte mein Frauenarzt mich dahingehend weiter untersuchen oder zu jemand überweisen müssen, der das abklärt? Ich würde diese Frage zu gern geklärt wissen, mein Frauenarzt spricht aber nicht wirklich mit mir und auch damals im Krankenhaus wurde nie was davon erwähnt.

von Mica1990 am 11.10.2016, 09:49



Antwort auf: persistierende Arrythmie

Hallo mica1990, Arrhythmien in der 19.Woche sind nicht ungewöhnliches-auch ohne Herzfehler.Ursache für eine Plazentalösung können diese sicher nicht sein.Ob das Herz gesund aussah kann ich natürlich nicht beantworten..Sie müssen einfach in der Klinik und bei Ihrem Arzt Ihre Fragen nochmals vorbringen.Ich kann dieses ohne genaue Kenntnis sämtlicher Befunde natürlich nicht beantworten. Alles Gute Prof. Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 11.10.2016