Panoramatest-keine Aussage zur Monosomie möglich

Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer Frage an Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer Facharzt für Gynäkologie und Geburtshilfe

Frage: Panoramatest-keine Aussage zur Monosomie möglich

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Hackelöer, ich habe heute meinen Befund zum Panoroamatest erhalten. Alles super - bis auf scheinbar eine Seltenheit, zu der ich Ihre Erfahrungswerte hören wollte. Dort steht, dass aufgrund eines uniformativen DNA-Markermusters für das Chromosom X keine Aussage über die Gonsomen gemacht werden kann und somit kein Ausschluss für Monosomie X erfolgen kann. Meine Frauenärztin meinte, dies könnte an einer sehr ähnlichen DNA von meinem Mann und mir liegen und da Ultraschallbefund super ist, solle ich mir keine Sorgen über eine mögliche Monosomie machen. Es sei ja auch nur nicht auswertbar gewesen. Wie sehen Sie es? Sollte man das schon als Hinweis betrachten? Ich weiß, dass letztendlich nur eine FWU Sicherheit gibt. Trotzdem würde mich Ihre Einschätzung interessieren. Danke und viele Grüße!

von Silberling am 18.11.2014, 15:02



Antwort auf: Panoramatest-keine Aussage zur Monosomie möglich

Hallo Silberling, ich sehe es genauso ,wie Ihre Frauenärztin,habe allerdings noch nicht viele ähnliche Fälle gehabt.Wenn am Kind nichts ist,wäre eine Monosomie X eher unwahrscheinlich.Sicherheit gibt aber nur eine Amniocentese. Alles Gute Prof. Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 18.11.2014



Antwort auf: Panoramatest-keine Aussage zur Monosomie möglich

Vielen Dank für Ihre Antwort! Ich kann es mir mit keiner Logik erklären, da ich dachte, dass gerade die Geschlechtsbestimmung durch Unterscheidung der Gonosomen sehr einfach und gängig ist. Gäbe es andere "schlimme" Erklärungen, wie z.B. dass das Geschlecht nicht eindeutig zuzuordnen ist? Und haben sich in Ihren wenigen Fällen Monosomie o.ä. bewahrheitet, wenn es zunächst nicht ausgewertet werden konnte? Ich danke Ihnen.

von Silberling am 19.11.2014, 09:52



Antwort auf: Panoramatest-keine Aussage zur Monosomie möglich

Hallo Silberling, die erste Frage müssen Sie an das Labor richten,das Ihnen sagen muß,weshalb eine Auswertung nicht möglich ist.Das muß der Genetiker beantworten.Ich möchte da nicht spekulieren. 2. Frage : Ja,aber dann lagen auch immer sonografisch darstellbare körperliche Auffälligkeiten vor.Eine große Gesamtstatistik zu dieser Frage kenne ich nicht.Aber auch dafür ist der Humangenetiker da,diese Frage genauer beantworten zu können.Sie müssen besser von einem Genetiker beraten werden. Alles Gute Prof.Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 19.11.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Panoramatest nur Risikoberechnung???

Hallo Herr Prof. Hackelöer, gestern war ich (36J, G VII / P II) in SSW 11+6 zum Ersttrimesterscreening im einem Pränatalzentrum DEGUM III. Sowohl der US mit Nackentransparenzmessung als auch die Biochemie haben Top Werte ergeben, mein Risiko für Tr 13/18/21 liegt demnach im Bereich einer 15-jährigen. So weit so gut. Da ich nach 2 gesunden...


Panoramatest und/oder sequenielles Screening mit 42

Lieber Herr Hackelöer! Ich werde in diesem Monat 42 und befinde mich nach einer hormonellen Stimulationuber 5 Zyklen mit einer MA bei SSW 6+4 z.Zt. bei SSW 7+1. Angesichts meines Alters steht nun das Thema Pränataldiagnostik im Raum und mich beschäftigt folgende Frage: Ist es sinnvoll, den Panoramatest bereits ab SSW 9+0 durchzuführen ...


Nachtrag Panoramatest

Hallo nochmal.... Also es stand zwei mal das selbe drin: zu wenig DNA im Blut. Bin 178 cm groß und wiege 97 kg. Oder gehöre ich zu den zwei % ? Mfg


Panoramatest

Wann kommt der Panomaratest auf Mikrodeletionen raus?


Panoramatest Mikrodeletionen

Hallo Herr Professor, was halten Sie vom Panoramatest auf Mikrodeletionen? Ist der Test zuverlässig dafür? Vielen Dank !


famenita und Panoramatest

Guten Tag Herr Prof. Dr. Hackelöer Ich habe noch eine schnelle Frage an Sie. Wenn ich mich bei einer weiter auffälligen Nackentransparenz für einen Panoramatest oder Praenatest entscheide. Wird dann dieser Test durch die Einnahme von famenita (vaginal 200mg einmal täglich) beeinflusst? Und wenn ja, wie lange im Voraus muss ich es absetzten? ...


Panoramatest falsch negativ?

Sehr geehrter Herr Prof. Hackelöer! Ich bin 35 und zum zweiten Mal schwanger. Da in meiner ersten Schwangerschaft der Verdacht auf Trisomie 21 bestand (was sich nicht bewahrheitete, mein Sohn kam völlig gesund zur Welt!) und ich diese Ungewissheit nicht noch einmal erleben möchte, überlege ich, dieses Mal den Panoramatest zu machen. Meine Frage...


Dorsonuchales Ödem, NT vergrößert, NIPT Monosomie X

Sehr geehrter Professor Hackelöer, Ich hatte gestern bereits eine Frage gestellt bzgl. des dorsonuchales Ödems mit einer ausgeprägten Aussackung im Bereich des Nackens in SSW 9+1 (NT 2,3mm) bzw. 10+0 (NT 3,8mm). Vielen Dank für Ihre Antwort hierauf. Gestern Nachmittag habe ich meine Ergebnisse aus dem Harmony Test erhalten und erfahren, da...


NIPT-Test positiv auf Monosomie X

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Hackelöer, mein NIPT-Test war positiv auf Monosomie X. Getestet wurde in der 11. SSW. Der Ultraschall bei 12+2 war unauffällig. Ich bin 32 Jahre und für 17 SSW ist eine Fruchtwasseruntersuchung geplant. Wir haben bisher sehr widersprüchliche Aussagen erhalten (von brechen sie direkt ab bis ihre Tochter hat das Syndr...


Interpretation FISH bei Monosomie X

Hallo Herr Prof. Dr. Hackelöer, wir hatten einen auffälligen NIPt Test mit Hinweis auf eine Monosomie X. Die Fruchtwasseruntersuchung hat die Verdachtsdiagnose nun im Schnelltest (FISH) bestätigt. Es heißt 66% XX, 34% X.    Wir hängen aktuell total in der Luft, da uns keiner bei der Interpretation behilflich sein kann (Humangenetik, etc. be...