Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer

Facharzt für Gynäkologie und Geburtshilfe

Prof. Dr. B.-Joachim Hackelöer studierte von 1965–1971 Medizin in der Universität Marburg, promovierte dort 1972 mit einem Thema der Endocrinologie, erhielt 1977 seinen Facharzt für Gynäkologie, habilierte in 1978 und wurde 1981 Professor. Seit Mai 2013 ist Prof. Hackelöer bei "amedes experts-hamburg" im DEGUM III (Pränat/Gyn/Mamma), sowie in seiner eigenen Praxis in Hamburg tätig. Sein Schwerpunkt ist heute die Früherkennung fetaler Erkrankungen und Behandlungen im Mutterleib. Die Geburtshilfe der Klinik gehört mit 2700 Geburten pro Jahr zu den größten in Deutschland.

mehr über Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer lesen

Organultraschall

Antwort von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer

Frage:

Guten Tag Hr. Prof. Dr. Hackelöer,

ich war in der 20+5 beim Organultraschall. Die Ärztin meinte , dass es keine Auffälligkeiten geben würde. Allerdings mache ich mir ein paar Gedanken zu den fetalen Maßen, da manche von Ihnen nah an der 95. Perzentile liegen:

BPD: 53,2mm
FOD: 66,7 mm
KU: 191,0 mm ! ( sehr großer Kopf??)
AU: 163,4mm
FL: 35,9 mm
Gewichtsschätzung: 423g

Was halten Sie von der Entwicklung des Kindes?

Die Dopplersonographie:
PI 1,7
RI 0,78
TAMX 21,4 cm/s
Vmax 37,5 cm/s
EDF positiv

Doppler maternaler Gefäße:
A. uterina links: PI 0,71 RI: 0,49 kein notching
A. uterina rechts PI. 0,51 RI: 0,39 kein notching

Was halten Sie von den gemessenen Werten?

Da ich 39J. , übergewichtig und es meine 1. SS ist, habe ich ein bißchen Angst bezüglich einer Präeklampsie.
1. Sollte man später noch mal mittels Doppler-Sonographie bezüglich der Versorgung schauen? Und wenn ja: Wann?

Es soll gewisse Marker im Blut geben, die schon Wochen vor Eintreten einer Präeklampsie Hinweise geben.
2. Um welche Marker handelt es sich? Und macht es Sinn diese Proteine/ Marker bestimmen zu lassen?
3. Was kann man tun, um eine Präeklampsie zu verhindern?

Ich bedanke mich herzlichst für Ihre Antwort!

Viele Grüße
Grübelmonster

von Gruebelmonster am 11.04.2012, 15:58 Uhr

Antwort auf:

Organultraschall

Hallo Gruebelmonster,
die Werte sind im Normbereich und das ist okay!Nicht mehr und nicht weniger.Die Dopplerwerte sind gut,sodaß das Risiko für Präeklampsie erniedrigt ist und nicht erhöht.Weitere Werte zu bestimmen ist nicht sinnvoll.Tun Sie was,daß Ihr Übergewicht nicht weiter zunimmt-das ist das Beste,was Sie machen können-gesund leben!
Alles Gute
Prof. Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 11.04.2012

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Dienstag und Mittwoch ab 7 Uhr