Frage: Organe US-Untersuchung

Hallo Herr Prof. Dr. med Hackelöer, kürzlich hat eine junge Frau im Forum geschrieben, dass bei ihr beim Ersttrimesterscreening festgestellt worden ist, dass das Kind lediglich 2 von 4 Herzklappen hat, das Gehirn nicht richtig entwickelt ist und das Kind wohl nicht lebensfähig sei. Nun würde mich interessieren, ob man diese Dinge auch bei einer normalen US-Untersuchung erkannt hätte. Ich habe kein Ersttrimesterscreening machen lassen und war letzte Woche bei SSW 14+5 beim FA. Dieser hat einen normalen Ultraschall gemacht, bei dem er mir auch die Wirbelsäule gezeigt hat. Hätte er die oben beschriebenen Entwicklungsstörungen beim normalen US auch erkannt? Vielen Dank

von saja79 am 23.04.2013, 18:42



Antwort auf: Organe US-Untersuchung

Hallo saja79, was erkannt wird oder nicht hängt nicht davon ab,wie man die Untersuchung benennt,sondern nur davon,was Ihr Arzt für Erfahrung hat,was er kann und wie gut sein Gerät ist.Wenn das alles gut ist,kann Ihr Arzt das Herz 14+5 gut darstellen und große Fehler erkennen.Fragen Sie ihn selber danach! Alles Gute Prof.Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 24.04.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

US-Untersuchung

Lieber Hr DR;) leider ist meine ss bis jetzt nicht komplikationslos verlaufen und dazu kam meine panik, sodass ich bis jetzt sehr häufig (jede woche mind eine ) US-untersuchungen machte. ich bin nun bei w12 D1 und bis jetzt waren es insgesamt 8 US untersuchungen. die nackenfaltenmessung dauerte ca 30 min, nun soll sie wiederholt werden in einem be...


Nochmals Organe US-Untersuchung

Hallo Herr Prof. Hackelöer, mein FA hat bei 14+5 keinen 3D Ultraschall gemacht. Könnte auch ein normaler Ultraschall Herzfehler zeigen? Wie gesagt, die Wirbelsäule habe selbst ich sehr deutlich und fein gesehen. Mein FA hat gesagt, er macht in der Woche 18+5 einen genauen Ultraschall, um sich alles genau anzusehen. Würde es da Auffälligkeiten...