Frage: Omphalozele

Hallo Professor Dr. Kackelör, bei mir (24 J.) wurde letzte Woche (11+3) eine Omphalozele mit Leber diagnostiziert. Die Öffnung ist ca. 7,5 mm groß. Diese Diagnose hat uns sehr geschockt, da es auch unsere 1. Schwangerschaft ist. Zudem scheint das Kind ansonsten nomal bis überdurchschnittlich entwickelt zu sein. Das Herz (Herzsequenz 167 spm.) und die restlichen Organe waren darstellbar und laut Befund regelgerecht. Im Gynaekologicum Hamburg wurde bei einem Schnelltest (CVS) und der NT bereits Trisomie 21, 13 + 18 ausgeschlossen. Dennoch sind wir sehr ängstlich und verunsichert, da es sehr wenig Informationsquellen zu dem Befund Omphalozele gibt. Kann man schon absehen, wie groß die öffnung bei weiterem komplikationslosen Schwangerschaftsverlauf werden wird?! S Sind 7,5 mm in der 12. SSW schon groß? Besteht noch Hoffnung, dass sich die Leber von alleine zurückzieht? Können Sie uns weiterhelfen?! Vielen Dank im Voraus

Mitglied inaktiv - 09.02.2011, 12:51



Antwort auf: Omphalozele

Hallo Iasohe, eigentlich müssen Sie diese Frage genau den Ärzten stellen,die Sie untersucht haben,da ich den eigentlichen Befund nicht kenne.Bei uns ist es auch üblich ein Gespräch mit einem Humangenetiker und einem Kinderarzt haben.Dies sollten Sie auch nachfragen. Die Beurteilung erfolgt in mehreren Schritten.Zunächst die Abklärung über die Chromosomen,was bereits erfolgt ist.Alles andere ergibt sich aus dem weiteren Verlauf.Bis zur 20.Woche sollten auch weitere körperliche Auffälligkeiten ausgeschlossen werden(z.B.Herzfehler).Je unauffälliger sich alles entwickelt in den nächsten Wochen,um so unkomplizierter dürfte auch der Verlauf nach der Geburt sein - unabhängig von der jetzigen Größe des Defektes. Also zunächst abwarten und darauf dringen,daß ein möglich gute Organdiagnostik an einem Stufe III-Zentrum durchgeführt wird.Dann wird sich die weitere Prognose in den nächsten 8 Wochen sehr gut ergeben.

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 10.02.2011



Antwort auf: Omphalozele

Hallo Iasohe, eigentlich müssen Sie diese Frage genau den Ärzten stellen,die Sie untersucht haben,da ich den eigentlichen Befund nicht kenne.Bei uns ist es auch üblich ein Gespräch mit einem Humangenetiker und einem Kinderarzt haben.Dies sollten Sie auch nachfragen. Die Beurteilung erfolgt in mehreren Schritten.Zunächst die Abklärung über die Chromosomen,was bereits erfolgt ist.Alles andere ergibt sich aus dem weiteren Verlauf.Bis zur 20.Woche sollten auch weitere körperliche Auffälligkeiten ausgeschlossen werden(z.B.Herzfehler).Je unauffälliger sich alles entwickelt in den nächsten Wochen,um so unkomplizierter dürfte auch der Verlauf nach der Geburt sein - unabhängig von der jetzigen Größe des Defektes. Also zunächst abwarten und darauf dringen,daß ein möglich gute Organdiagnostik an einem Stufe III-Zentrum durchgeführt wird.Dann wird sich die weitere Prognose in den nächsten 8 Wochen sehr gut ergeben.

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 10.02.2011



Antwort auf: Omphalozele

Hallo, lasohe! Bin zwar kein Doc, aber möchte meinen Senf unbedingt dazugeben... erstens ist es wichtig, daß Du und Dein Partner Euch einig seid, Eure Entscheidungen über dieses Kind durchzustehen, egal wie es verlaufen wird. Nun zu mir: in meiner 7. woche wurde dies Thema bereits erahnt, mit der Frucht stimmt etwas nicht. Es sollte eine große "Zele" werden, die Ärzte hielten sich bedeckt mit Äußerungen, jedenfalls mit den Positiven. Bei meinem Sohn verwuchs dieser "Ballon" im Laufe der Schwangerschaft, so daß die Anteile der Zele kleiner wurden, dennoch wachsen die Organe frei in den Bauchraum, da sie keinen Anschlag haben. An seinem Geburtstag wurden ein Teil Leber, sowie Dünndarmanteile zurückverlagert und mit plastischem Haut-Ersatzmaterial verschlossen. Soweit ging alles gut. Nach 6 Wochen erlitt er durch den Druck im Bauchraum einen Leistenbruch, wieder OP. Ansonsten alles relativ top. Nun wird er acht Jahre alt und hat auch ohne natürlichen Bauchnabel Spaß am Leben. Das Einzige Ungeklärte ist sein rechter Arm, der eine Lähmung (vielleicht zeitlebens) davon getragen hat. Einer der Prenatal-Ärzte redete mir stets übel zu, was nicht alles für häßliche "Begleiterscheinungen" bei einer Zele mitgebracht werden können. Ich drücke alle Daumen für Eure Entscheidung, ich hätte mein Baby bis kurz vor Ultimo noch abtreiben können, hab aber das Schicksal walten lassen. Hätte vielleicht auch schiefgehen können, das wird niemals ein Arzt vorher raten wollen, ein evtl. behindertes Kind zur Welt zu bringen. Ich wünsche Euch viel Kraft!

Mitglied inaktiv - 28.03.2011, 17:52



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Omphalozele

Lieber Herr Dr. Hackelöer, ich habe unten schon mal die Frage gestellt, aber ich habe nur die zweite Hälfte der Antwort von Ihnen erhalten, vielen Dank dafür. Meine Frage war aber leider damit noch nicht beantwortet und somit stelle ich Sie einfach nochmal bzw. noch eine andere. Zwischenzeitlich war ich nochmal zum Feinultraschall, alles sieht g...


hygroma colli und omphalozele

Lieber Herr Doktor, Ich wende mich an Sie,da ich irritiert bin. Letzten Montag wurde bei meinem baby in der 10+0 Woche ein hygroma colli von 3 mm bei SSL 2,9 und eine omphalozele entdeckt. 4 Tage später hatte ich einen Termin bei einer anderen Ärztin,welche mir mitteilte,dass das Kind unauffällig sei. Die nackenfalte betrug bei SSL von 4 cm nur ...


Omphalozele

Hallo Herr Dr. Hackeloer, bei mir wurde leider an 14+6 von meinem Fa der Verdacht auf eine kleine Omphalozele gestellt und am 15+3 nach Überweisung an die Pränataldiagnostik leider eine kleine Darmherniation einer Schlinge in die Nabelschnur beim Degum 3 Spezialisten bestätigt. Als Laie ist diese selbst als Sack auf dem Ultraschall nicht zu erke...


Omphalozele - Nachfrage

Hallo Herr Dr. Hackeloer, ich wuerde gerne noch wissen, was Sie unter einer echten Omphalozele verstehen und ob Sie uns Hoffnung machen koennen, dass diese "kleine" Omphalozele mit bisher nur einer Darmschlinge als Inhalt und einer Größe von B1mm X L3mm sich evtl. doch auch noch nach 15+3 Ssw. von alleine zurueckbildet? Vielleicht hätten Sie ja...


Omphalozele

Zur Frage: Omphalozele - Nachfrage Ok danke für Ihre Antwort und meinen Sie ein Harmonytest bspw. wuerde ausreichen um die oftmal damit in Verbindung gebrachten Fehlbildungen wie Trisonomien 13,18 und 21 sowie das Cantrell oder Beckwith-Wiedemann-Syndrom sicher ausschließen zu koennen? Oder ist eine Fruchtwasseruntersuchung da aussagekraeftiger?...


10 SSW - Omphalozele

Guten Tag Herr Professor Hackelöer, Ich war heute bei 9+6 beim ersten Ultraschall. Mein mein Frauenarzt meinte das Baby ist zeitgerecht entwickelt und soweit alles in Ordnung. Allerdings hat er eine Omphalozele entdeckt. Dazu meinte er es wäre in dieser Schwangerschaftswoche noch normal sollte aber weiter beobachtet werden. Habe nun in zwei Wochen...


Omphalozele und Harmony-Test

Guten Tag, Herr Prof. Hackelöer, meine Gyn hat in Woche 8+6 im Ultraschall einen, von ihr so genannten physiologischen Nabelbruch festgestellt. Zum Zeitpunkt 10+1 wurde mir Blut für den Harmony-Test entnommen. Das Ergebnis wurde mir gestern (11+0) mitgeteilt: Test unauffällig. Risiko für alle Trisomien < 0,01 %. Jetzt habe ich gelesen, dass e...


SSW 11 - Omphalozele

Guten Morgen Prof. Dr. Hackelöer Ich bin mit eineiigen Zwillingen in der 11 Woche schwanger. Gestern war der erste große Ultraschall. Alles soweit in Ordnung, außer das die Ärztin den Verdacht hat, das bei Baby A ein Nabelbruch besteht. Sie hat mich nicht wirklich aufgeklärt, nur gesagt das es sich zurück bilden kann. Was hat es für eine Auswirkun...


Omphalozele??

Guten Abend Herr Hackelöer, Ich war heute zum ersten Mal bei der großen Vorsorge. Bin heute bei 10+5 ssw Der Arzt sagte, dass alles passt, auf einer Perspektive sieht der Bauch ganz normal aus und von der Seite, sieht man was kleines abstehen und er meinte der Bauch wäre noch nicht ganz verschlossen und es wäre etwas Darm noch außerhalb. Anson...


Bauchdecke offen-Omphalozele

Hallo Hr. Doktor, Ich war bei der Kontrolle (10+5) und da wurde mir gesagt dass das Baby eine offene Bauchdecke hat. Im Mutterpass steht "Omphalozele fraglich". Kann sich das noch zurückbilden? Habe schreckliche Angst was man alles so liest.