Oligohydramnie ohne erkennbare Ursache (23.SsW) - Prognose dennoch positiv?

Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer Frage an Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer Facharzt für Gynäkologie und Geburtshilfe

Frage: Oligohydramnie ohne erkennbare Ursache (23.SsW) - Prognose dennoch positiv?

Hallo, ich bin derzeit echt verzweifelt. Vor kurzem kam durch Zufall die Diagnose der Oligohydramnie bei einem Krankenhausaufenthalt raus. Folgende pot. Ursachen wurden untersucht: - Blasensprung: ausgeschlossen - Plazentainsuffizienz: ausgeschlossen - Nabelschnuranomalie: singuläre Nabelschnurarterie - Organmissbildung am Fetus: ausgeschlossen, unauffälliger Urogenitaltrakt, gefüllter Magen und Harnblase - Auffälligkeiten am Fetus: von Anfang an recht klein, innerhalb untere Perzentile . Folgende Strukturen wurden als unauffällig beurteilt werden: Gesicht insbesondere Nasenrücken,Schädel, Thorax,Gehirn. Wirbelsäule,Hals,Bauchwand, Gastrointestinaltrakt,Urogenitaltrakt,Extremitäten,Gesamtskelett, Herz. - Medikamente: i.A. mit Gyn Medikament mit unzureichender Erprobung in der Schwangerschaft genommen. Versuch des Absetzens endete mit Synkopen und Neueinstellung mit gleichem Präperat in Klinik Befund der ersten Feindiagnostik: - Oligohydramnie ohne erkennbare Ursache, bei Nicht-Besserung schlechte Prognose für Fetus Nach diesem Arzttermin war für mich die Welt erstmal zu Ende. Der Arzt erläuterte mir die Folgen bei fortbestehen und sprach über den aktiven Schwangerschaftsabbruch mit med. Indikation. Da keine Ursache bestünde, könne ich auch nichts machen hieß es - in 2 Wochen sei eine Kontrolle. Nach etlichen Tränen befragte ich Dr.Google und beschloss es mit einer erhöhten Trinkmenge zu versuchen. 4 Tage später wurde eine US-Kontrolle beim Gyn durchgeführt und es hatte sich bereits deutlich sonografisch verbessert. Nach einer weiteren Woche und einer täglichen Trinkmenge von 3-3,5l und viel Ruhe stand der 2. Feindiagnostik-Termin an. Befund: Deutlich vermehrte Fruchtwassermenge im Vergleich zum Erstbefund. Keine sehr gute Prognose, jedoch bei weitere Besserung optimistische Einschätzung ... lt. Arztbrief. Verbal lautete ihre Einschätzung während der Untersuchung " Es ist zwar mehr, aber die Wucht ist es nicht" . Ich versuche die angestrebte Trinkmenge zu erreichen, auch wenn mich die Ärzte über meine "Therapie-Variante" belächelten - gebracht hat es scheinbar doch etwas. Nun, da die Schwangerschaft nicht geplant war und auch nicht ganz in unser Leben passte, taten wir uns recht schwer mit der Entscheidung für unser Kind. Ich habe mir "bewusst" seit 2010 insgesamt ca 25 kg runtergehungert und hatte auch zum Beginn der Schwangerschaft noch eine etwa 10-tägige "Fastenphase". Natürlich war der Gedanke an die körperl. Veränderungen einer SS schon etwas schwierig für mich - jedoch ernähre ich mich seit dem Bekanntwerden der SS bewusst und gesund. Nun zu meiner Frage: - Kann ich dennoch optimistisch meine Schwangerschaft genießen? - Ist mein früherer Ernährungsstil schuld an der Retardierung meines Babys? - Bei den früheren Schwangerschaften (zB 1980) war die Ultraschalluntersuchung noch nicht oder nur begrenzt in Verwendung. Wie wurde der Fruchtwassermangel dort gehandhabt oder gar diagnostiziert? - Ist es prinzipiell möglich ein gesundes Kind bei einem Minimum an Fruchtwasser termingerecht zu bekommen? - Gibt es Naturheilmittel, die sich günstig auf die Fruchtwasserproduktion auswirken? Wie würde sich denn eine chromosomale Störung unabhängig von FW-Untersuchungen zeigen? Ich bin jetzt in der 23. SSW und habe nächste Woche eine gyn. Kontrolle und in 2 Wochen die Feindiagnostische. Derzeit spricht man bei der weiteren Vorgehensweise nur von Kontrollen. - ist das als positiv zu werten? Man würde doch kaum ohne weitere US wie eine FW-Punktion einen Abbruch machen? Gibt es eine Frist bis zu welcher SSW ein med.indizierter Abbruch möglich ist oder könnte ich bspw. selbst nach der 30/ 35 Woche noch damit überrascht werden? Vielen Dank

von Charlotte13 am 14.05.2013, 10:31



Antwort auf: Oligohydramnie ohne erkennbare Ursache (23.SsW) - Prognose dennoch positiv?

Hallo Charlotte13, es sieht doch eigentlich alles gut aus.Es wurden keinerlei Auffälligkeiten bei Ihrem Kind gefunden-damit kann es sich nicht um ein großes Problem handeln.Wenn die Fruchtwassermenge zugenommen hat und das Kind nicht ganz trocken liegt,besteht auch kein Entwicklungsproblem für das Kind-was sich in seiner zeitlich normalen Entwicklung beweist.Kann sich das Kind bewegen und wird der Brustkorb nicht eingedrückt,gibt es auch für die Lungen und spätere Atmung kein Problem. Das Wahrscheinlichste an Ihrer Situation ist doch ein Blasensprung-der auch nur mit geringen Mengen unbemerkt geblieben sein kann mit zusätzlich einer geringeren Trinkmenge.Das Hungern und Fasten kann schon einen Einfluß gehabt haben.Es ist also richtiig auf die Trinkmenge zu achten-das hat schon Auswirkungen. Nie kann man alles ausschließen-aber momentan sprechen die Befunde überhaupt nicht für eine schwere Störung,sodaß man sich nicht über einen Spätabbruch Gedanken machen muß. Alles Gute Prof.Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 14.05.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

schwere symmetrische wachstumsretardierung - prognose

Sehr geehrter Herr Professor, Ich bin 33 Jahre alt und erstmalig schwanger. In der Woche 19+2 war ich bei der 2.Trimesteruntersuchung und der Abdomenumfang war zu klein (ca. 16. Woche). Da ich sowieso schon einen Termin zur Feindiagnostik hatte, sagte meine Gyn, ich soll mich die verbleibenden 2,5 Wochen schonen. Bei 22+0 dann der Schock, sch...


Prognose bei Trisomie 21 mit Hydrops fetalis

Sehr geehrter Herr Prof. Hackelöer, ich habe nach auffälligem Befund im Ersttrimesterscreening (NT 4,7 und Hydrops) gestern eine Chorionzottenbiopsie machen lassen mit der Diagnose Trisomie 21. Der Hydrops hatte da im Vergleich zum US 4 Tage zuvor weiter deutlich zugenommen, betrifft nun das gesamte Kind, der Kleine strampelt aber. Ich bin 36, i...


Diagnose oligohydramnie - unsicher, ängstlich. Was nun?

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Hackelöer, Ich bin in nun in der 23. ssw und hatte letzte Woche (21+3) meinen Termin für die FD bei einer Degum II Ärztin. Diese diagnostizierte eine oligohydramnie (größter durchmesser 2,9cm). Ausserdem ist der abdomenumfang unterm Durchschnitt aber noch in der Norm (150,6mm). Sie vermutete eine SS Diabetes, die ich...


Prognose bei ungewöhnlich hoher Pulsalität

Sehr geehrter Herr Prof. Hackelöer, Bei 12+6 habe ich ein Ersttrimesterscreening in einem Perinatalzentrum durchführen lassen. Aufgrund einer Plazentainsuffizienz in der 1. SS (2004, Sectio bei 32+4, Gewicht 1200g), wurde auch eine Dopplersonographie durchgeführt. Der Arzt empfahl aufgrund sehr hoher uteriner Pulsalität die Einnahme von ASS, welch...


Prognose

Hallo Herr Prof. Dr. Hackelöer, Ich hatte Sie schonmal angeschrieben wegen einer Zwillingsschwangerschaft und Pränataldiagnostik bei einem Zwilling. Ich habe jetzt in Hannover in der Spezialpraxis Schwerdtfeger einen Termin. Meine Frage aber an Sie: der eine Zwilling war bei 9+0 wie 8+0 groß mit einem Dottersack von 6mm. Er wächst, aber ist vie...


Chorionzottenbiopsie bei Rhesussensibilisierung gefährlich?/Prognose Anti-E

Sehr geehrter Dr. Hackelöer, Dr Bluni hat mich an Sie weiter verwiesen. Mit meinem zweiten Kind in der 13.woche schwanger, habe ich eine Rhesussensibilisierung mit Anti-E von 1:256 entwickelt (3 x Messung, stets stabil). Der Pränataldiagnostiker möchte nun übermorgen eine Plazentapunktion durchführen, um die fetale Blutgruppe zu bestimmen. Birg...


A. umbilicalis Wert pathologisch - andere Doppler-Werte gut: Welche Prognose?

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Hackelöer, erst einmal herzlichen Dank für die tolle Arbeit, die Sie hier leisten. Ich bin aktuell in der 25 SSW. In SSW 23 wurde in der Ambulanz der Uniklinik eine ausführliche Ultraschall-und Doppleruntersuchung durchgeführt und ein grenzwertig erhöhter Widerstand in der Arteria umbilicalis festgestellt (Untersuch...


Oligohydramnie

Hallo Prof. Dr. med. Hackelöer, Ich bin derzeit in der 22. Schwangerschaftswoche (21+5) und hatte gestern aufgrund meiner geringen Fruchtwassermenge einen Termin in einem Pränatalzentrum. Mein Baby ist der Woche entsprechend entwickelt, organisch unauffällig und die Plazenta weist rechts ein notching & leichten Widerstand auf. AFI beträgt 7,...